Zum Inhalt springen

Fragen zur Bewerbung(FiSi) - Studienabbruch


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie der Titel verrät, möchte ich mich um eine Stelle als Fachinformatiker für Systemintegration bewerben. Ich habe einige Baustellen in meinem Lebenslauf, bei denen ich mir nicht sicher bin, wie ich mit diesen umgehen soll.

Habe nach meiner FH-Reife ein Jahr Auszeit genommen. Außer Jobben kann ich hier nichts nachweisen. Wie sollte ich die Zeit am besten benennen? Berufsfindungsjahr vielleicht? Klingt irgendwie ziemlich daneben, finde ich.

Habe dann 2 Semester einen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang studiert. Danach über die Uni Hagen als Akademiestudent (keine Immatrikulation, nur Beleg über eine Einschreibung) im selben Bereich 1 Semester eingeschrieben gewesen. Hätte 2. Semester dort studieren und eine Prüfung ablegen müssen, um ordentlich eingeschrieben zu werden. Auf der Bescheinigung steht daher nur: Akademiestudent. Keine Fachbezeichnung.

Danach ein Semester nichts getan, da ich krank war. Und nun stecke ich in einem Ingenieurstudium, welches gerade erst begonnen hat. Ich möchte das Studium nun aber abbrechen, da ich es a) nicht mehr finanzieren kann (private Gründe) und B) auch nicht mehr machen wollte, selbst wenn ich es finanzieren könnte, da ich zu dem Schluss gekommen bin, dass eine Ausbildung besser für mich ist, da weniger Theorie usw.

Wie man sieht, einige Dinge, die ziemlich schlecht aussehen.

Die Frage ist, ob ich bei der Bewerbung Studienzeitbescheinigungen mit aufführen soll/muss? Gehe mal davon aus, dass der Arbeitgeber diese sehen möchte.

Zum Bewerbungsschreiben: sollte ich auf den abgebrochenen Studiengängen groß rumreiten oder eher nur kurz anschneiden

Bin wirklich verzweifelt. Ansich wird es auch wohl fast zu spät sein, jetzt noch einen Ausbildungsplatz für dieses Jahr zu bekommen.

Und um die Aussichtslosigkeit perfekt zu machen, ist der Abschluss auch noch ziemlich miserabel. 3er Bereich. Bk 1 Zeugnis hingegen 2,0. In diesem sind auch it-relevante Fächer. Dieses dazuzulegen kommt aber wohl einer Vernichtung gleich: selbst auf Leistungsabfall hingewiesen.

Was meint ihr? Strick nehmen? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals auch ein paar in der Klasse, die vorher schon ein Studium abgebrochen haben. Denke ist wohl möglich etwas zu bekommen. Immerhin bist du nun reifer als viele Mitbewerber und du weißt ja nun was du willst. Ein 16 jähriger oder 18 jähriger hat weniger Lebenserfahrung und ist sich vielleicht noch nicht sicher was er werden will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte ich schon erklären, sollte es denn zu einem Bewerbungsgespräch kommen.

Was ich mich immer noch frage, ist, ob ich die Studienzeitbescheinigungen mit auflisten soll oder eben nicht. Die Frag mag wahrscheinlich doof sein, aber ich kenne mich in puncto Bewerbungen überhaupt nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessiert (fast) keinen. Falls danach gefragt wird, kannst du sie im Vorstellungsgespräch vorzeigen. Da sich jeder Hempel mit passender Zugangsvoraussetzung irgendwo immatrikulieren kann, sagt es ohnehin nicht viel aus was du in der Zeit tatsächlich gemacht hast. Dein Wissen und deine Motivation werden sich aus dem Vorstellungsgespräch und evtl. einem Eignungstest ergeben.

Interessanter wären da Belege für bestandene Klausuren, welche ich aber auch nicht direkt beifügen würde.

Ich habe auch schon mal ein Studium abgebrochen. Danach hatte ich ca. 15 Vorstellungespräche für eine Ausbildung und es wurde kein einziges Mal nach der Bescheinigung gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal nachgefragt bei einer Firma nachgefragt, ob die Bescheinigungen haben wollen. Die nette Dame am Telefon meinte halt ich solls mit dazu tun. Von daher her habe ich es beim Ausbildungsplatz mit dazu getan.

Im Gespräch wurde meistens nur kurz gefragt, warum ich abgebrochen habe. Dann erklärt man es kurz und sag was man alles tolles beim Studium gelernt hat und wie es bei der Ausbildung helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...