Zum Inhalt springen

Sicherheitskonzept erstellen


Iceman75

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

unser Datenschutzbeauftragter möchte ein Sicherheitskonzept von mir haben.

Eckdaten:

mittelständisches Unternehemn

10 Server

40 Clients

1 Standort mit 2 Gebäuden (jeweils 1 Serverraum in einem Raum)

Gibt es da irgendwelche Richtlinien an die man sich halten muss? Oder ein Tool dazu? Soll hauptsächlich um den Zugriff auf die Server gehen bzw. Zugang zu den Raum. Aber man kann es ja vielleicht auch gleich gründlich machen.

Habe vernice mal ausprobiert aber irgendwie glaube ich ist das nicht das richitge.

Greetz

Bearbeitet von Iceman75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will hier nur kurz einwerfen das sowas nur durch einen datenschutzbeauftragten selbst ausgeführt werden muss sofern dies seinem katalog fällt. er muss sich informieren und festhalten wo daten wie behandelt werden. zwar ist es leider zu häufig so dass leute selbst aus der it datenschutzbeauftragter sind dies ist allerdings nur im schlimmsten(außer gar kein datenschutzbeauftragter) fall so. dieser lernt in seiner schulung das er dies für seinen betrieb erfassen muss und möglichst viel zur verbesserung beiträgt. aufgaben eines datenschutzbeauftragten dürfen nicht delegiert werden außer umsetzungen von richtlinien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...