Zum Inhalt springen

Ideen Verlust / Programmierprojekt


SystemCC

Empfohlene Beiträge

Hallo und schönen Abend alle mit einander :)

Ich stehe vor einem Problem. Seit geraumer Zeit bastle ich an einem Programm zur Verwaltung von Vereinsmitgliedern. Es ist ein Sozialprojekt um alten Menschen jemanden an die Hand zu geben, an den sie sich, wenn nötig, wenden können. (einkaufen, waschen, spazieren gehen etc.) (Finanzierung der Dienstleistungen liegt im Ermessen der jeweiligen Personen) Dieses Programm läuft nun auch seit ca. zwei Monaten gut und stabil. Nach dem es mir jedoch riesen Spaß bereitet, immer neue Funktionen hinzuzufügen und die Kompatibilität gegenüber dem Anwender zu steigern gehen mir nun die Ideen aus. :upps

Vielleicht hat ja jemand noch einen Vorschlag was das ganze noch verbessern/abrunden könnte.

Funktionen:

Standard Funktionen zum Bearbeiten/einfügen/löschen von Mitglieder

Sofort klare Übersicht über Helfer und Hilfesuchende (Hilfesuchende werden zuerst gelistet)

Statusübersicht über eine laufende Vermittlung (derzeit nur eine Vermittlung zum jeweiligen Mitglied möglich, bis der Status auf abgeschlossen gesetzt wird)

Vermittlungsvorschläge sind speziell auf Helfer oder Hilfesuchende abgestimmt (Erweiterung: Die eventuell vorhandene Bemerkung wird mit anderen Bemerkungen abgeglichen auf mögliche Stichwörter)

E-Mail Benachrichtigung bei vorhandener E-Mail Adresse

Freue mich auf jede Idee

Mit besten grüßen

SystemCC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da Du hier mit personenbezogenen Daten arbeitest, die auch noch Rückschlüsse auf Alter, Gesundheit usw. zulassen, hat hier der Datenschutz sicher hohe Priorität.

Vermittlungsvorschläge sind speziell auf Helfer oder Hilfesuchende abgestimmt (Erweiterung: Die eventuell vorhandene Bemerkung wird mit anderen Bemerkungen abgeglichen auf mögliche Stichwörter)

Wie willst du hier festellen, dass z.B. "Numismatik" und "Münzsammler" im Bereich Hobbys/Interessen zueinander passen?

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MartinSt :uli

Nun, so weit gehe ich momentan nicht, dass ich nach speziellen Überbegriffen suche. Die Idee ist jedoch nett. Nein momentan gibt der Anwender ein Wort wie z.B. „Kino“ ein und es wird in den jeweiligen Mitgliedern (Helfer o. Hilfesuchender) in deren Bemerkung danach gesucht. Funktion besteht nur aus mehreren Arrys die miteinander verglichen werden. Wort für Wort vergleich wenn man so will.

Grüße SystemCC

@Roemer2201

Oh, :) genau sowas such ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir das gerade so vor:

Hobbies: ____ (selbst reinschreiben)

und ich würds so vorschlagen:

Hobbies:

(DropDown-Liste)

Angeln

Radfahren

Kochen

Hockey

Fußball

sonstige: (siehe unten) ___

Damit vermeidest du Fehleingaben ala "Koochen". Im besten Fall findest du 2 die das Koochen nennen. ;-)

jetzt kommt aber der interessante Teil.

"sonstige" kann frei gewählt werden. Dadurch sammelst du mit der Zeit neue Vorschläge ala Judo. Beim nächsten Mal eingeben wird nämlich Judo ab sofort als Hobbyauswahl gewählt. Das Programm erweitert sich selbst :-) Natürlich solltest du mit der Zeit mal auf Rechtschreibfehler prüfen, dennoch erspart es dir viel Zeit :)

Viel Spaß beim tüfteln und denke dran: "Einen Ideenverlust gibt es nicht". Man kann nur seine Kreativität immer wieder neu entdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es ist glücklicherweise immer noch so, dass ich aktiv am Geschehen teilnehme. So sind unsinnige oder fehlerhafte Eingaben auch wieder sehr schnell gelöscht.

Vielen Dank euch allen für diese Anregungen. (Jederzeit gerne wieder) :D

Mit freundlichen Grüßen

SystemCC

@itazubi

Das is mal n klasse Satz:

"Einen Ideenverlust gibt es nicht". Man kann nur seine Kreativität immer wieder neu entdecken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...