Zum Inhalt springen

Kosten Nutzen Analyse Pflichtpunkt in der Doku`?


partitionist

Empfohlene Beiträge

Also ich habe keine Kosten Nutzen Analyse geschrieben da es dazu keine Zahlen gab.

Mein Projekt war die internen Verwaltungsfunktionen die auf unseren Webserver im Internet gelaufen sind auf eine virtuelle Umgebung in unserem Verwaltungsnetz umzuziehen. Unter Berücksichtigung aller notwendigen Interaktionen.

Ich weiss allerdings nicht ob es dewegen Punktabzug gab. :confused:

Wenn Du Zahlen hast die du vergleichen kannst würde ich das auf alle Fälle einbauen.

Nur was hätte man bei mir gegenüberstellen können. Leider wurde der server ja nicht ersetzt also konnte nicht mal Strom gespart werden. Ansonsten musste nichts investiert werden.

Hier gings nur um Sicherheit

Wenn jemand eine Idee hätte welche Zahlen ich da nennen hätte können (auch wenns nun zu spät ist) würde mich interessieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe keine Kosten Nutzen Analyse geschrieben da es dazu keine Zahlen gab.

Wenn du schon keinen Nutzen, aufgrund fehlender Daten, aufzeigen konntest, wäre zumindest der Kostenfaktor (dein Azubigehalt, Strom, Miete, Abschreibungen) interessant gewesen. Somit hätten man die Sinnlosigkeit deines Projektes was abgewinnen können.

Ich habe in der Fußnote geschrieben, dass es sich um betriebliche Informationen handelt, welche aufgrund der Geheimhaltung nicht veröffentlicht werden dürfen.

Kardinalfehler!

Bearbeitet von Akku
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit hätten man die Sinnlosigkeit deines Projektes was abgewinnen können

Danke erstmal für deine Antwort.

So sinnlos wars wohl nicht denn 80 Punkte habe ich ja doch für die Doku bekommen.

und 90 in der Präsentation und Fachgespräch.

Strom, Abschreibungen sollten uninteressant sein weil sich durch das Projekt nichts daran ändert?

Der alte Server läuft ja genauso weiter wie bisher. Mit dem Unterschied das die internen Verwaltungsdaten und Tools zu deren Management aus Sicherhheitsgründen davon weggezogen worden sind.

Systemumgebung SuSE mit apache - Kostenfrei, auf vorhandener vsphere Farm.

Kurz zur Info ich bin kein Azubi gewesen, habe die Prüfung nach 15 Jahren im Beruf

als externer Prüfling gemacht.

Das einzige wäre wirklich mein Gehalt, und das fällt ja nun wirklich so oder so an.

Hier gings wirklich nur um die Frage ob meine Arbeitszeit für mehr Sicherheit in diesem Kontext genutzt wird oder nicht.

Von daher war mir nicht klar was ich da hätte reinschreiben sollen.

Ich hätte nun vielleicht die Kosten der VmWare Umgebung runterbrechen können auf die eine VM das würde mir noch einfallen. Aber wäre das wirklich interessant?

Sonst noch jemand weitere Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für deine Antwort.

Aber wäre das wirklich interessant?

Es geht nicht darum, ob es interessant ist, sondern was verlangt wird. Eine Kosten-Nutzen Analyse gehört zur kaufmännischen Betrachtung und ist Bestandteil eines jeden Projekts. Ganz gleich was du womit herstellst, du verursachst Kosten und solltest einen Nutzen aus deiner Arbeit ziehen.

Danke erstmal für deine Antwort.

denn 80 Punkte habe ich ja doch für die Doku bekommen.

Eben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Unterschied das die internen Verwaltungsdaten und Tools zu deren Management aus Sicherhheitsgründen davon weggezogen worden sind.
Da hast du doch den berechenbaren Nutzen: Der Schaden, der durch das jetzt behobene Sicherheitsproblem hätte entstehen können, multipliziert mir der Wahrscheinlichkeit des Eintretens. Klassische Risikoanalyse. Möglicherweise schlecht abschätzbar, aber sicherlich möglich.

Strom, Abschreibungen sollten uninteressant sein weil sich durch das Projekt nichts daran ändert?

...

Das einzige wäre wirklich mein Gehalt, und das fällt ja nun wirklich so oder so an.

Dass die Kosten auch angefallen wären, wenn du etwas anderes gemacht hättest, heißt nicht, dass dein Projekt nichts gekostet hat. Das ist eine Milchmädchenrechnung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte ja gerne was dazu geschrieben aber was soll ich denn gegenüberstellen. Da Du wohl Prüfer bist kannst Du mir sicher sagen

wieviele Punkte das gekostet hat (würde mich interessieren) und ob eine solche Gegenüberstellung dann hilfreich gewesen wäre.

Kosten:

mein Gehalt auf 35 Stunden runtergebrochen

Anteil der Kosten dieser einen VM am den Gesamtkosten der Serverfarm (Anschaffung - Lizenz)

Nutzen:

Erhöhung der Anwendungs und Datensicherheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau kann dir das sicher nur der damalige PA sagen, was es dich gekostet hat. Ich hab jetzt die Berechnung nicht vorliegen, aber im grunde bekommst du eine Punktzahl die mit einem Wert multipliziert wird.

Als Beispiel:

der Teilbereich, in dem die Kosten und Nutzenanalyse drinne ist, wird mit Faktor 1,5 gerechnet. Nehmen wir mal an, der eine Prüfling ist perfekt und bekommt 10 Punkte, dann sind das nach Adam Riese 15 Punkte auf dem Tablet. Wenn Eva Zwerg dran ist, die gerade mal den Punkt als ausreichend bewertet bekommen hat, dann sind das 5 Punkte mal 1,5. Der Unterschied sollte nun klar sichtbar sein.

Und selbst wenn es nur ein Punkt Unterschied wäre, der kann auch schmerzlich sein. Spätestens dann, wenn du an der Grenze zur besseren note stehst

Bearbeitet von bubu44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...