Zum Inhalt springen

Gesundheitliche Untersuchung - Ojeee =/


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Naja ich rede vom Werk in Neckarsulm :)

Btw: Man darf sowohl in Ingolstadt als auch in Neckarsulm in den Werken Bier trinken ;)

das ist bei bayrischen Firmen keine seltenheit, die Behauptung, dass "Bier in Bayern ein Grundnahrungsmittel" sei kommt immerhin nicht von nirgendwoher ;)

Alkohol ist auffälliger, und ich denke nicht, dass nem Schichtleiter ein besoffener Arbeiter nicht auffallen würde.

nette Mutmaßung... Ich bin der Meinung, dass Menschen sehr häufig gerne wegschauen ;)

Wenn diese dann ausgelernt sind, sind sie die Belastung auch mehr gewöhnt und dadurch wächst auch das Vertrauen. Vertrauen bildet sich nunmal über die Zeit hinweg und ist nicht ab dem ersten Einstempel automatisch vorhanden.

Das habe ich auch nicht behauptet. Dennoch sollte man den Leuten offen gegenüber treten und nicht gleich so missmutig und argwöhnisch. Denn mit so einem Start ist ein späteres Vertrauensverhältnis nur in sehr sehr sehr ferner Zukunft möglich.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre, das ist so, das war so und das wird wohl auch so bleiben.

Bitte definier mal, was für dich dieses Zitat bedeutet. Bedeutet es für dich, dass Azubis benachteiligt werden dürfen/sollen? - Wenn ja, hast du das Zitat nicht verstanden.

Und die armen benachtteiligten Azubis die vom Konzern aus auf Fußballtunieren und was weiß ich noch was geschickt werden und mit nem Lohn im ersten Lehrjahr heim geschickt werden, welches manche ausgelernten nicht bekommen, tun mir da wirklich sehr leid.

verstehe ich gar nicht, worauf du hinaus willst, aber egal...

Man kanns auch übertreiben wg. der Angst vorm Gesundheitscheck.

Es geht nicht nur um Angst, es geht zumindest meiner Meinung nach hauptsächlich um den Umgang miteinander, und wie unvertrauensvoll und gleichgültig dieser an mancher Stelle begangen wird. Jeder Mensch hat seinen Wert, jede Person ist für das Team wichtig. Und mit solchen Gesundheitstests schafft man eben eine andere Wahrnehmung, als die, die das Miteinander im Angestelltenverhältnis haben sollte.

mfg

Soldiar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiuiui so viele quotes :S bin da immer etwas faul dafür :S sorry

"Ich bin der Meinung, dass Menschen sehr häufig gerne wegschauen"

Die Personen die ich kenne die in der Produktion arbeiten würden dir was husten. Auch meine Erfahrungen in der Produktion können das nicht bestätigen.

Ausnahmen gibts überall, ich denke das gilt für beide Seiten (super penibel und ultra lasch :))

"Bitte definier mal, was für dich dieses Zitat bedeutet"

Es bedeutet natürlich für mich nicht, Azubis im übermaß benachteiligt werden. Bei dem Konzern finde ich geschieht auch eher das Gegenteil.

Super Vergütung, super Lehrinhalte mit Lehrveranstaltungen und tolle Nebenangebote, wie Fußballtuniere usw.

Es beudetet für mich eher, dass die Azubis in manchen Dingen eben kein Mitspracherecht haben, oder dass eben ein solcher Drogentest durchgeführt wird.

Das kann man natürlich diskriminierend sehen, man kann es aber auch als prävention sehen.

Ich weiß nicht, wie das Unternehmen reagiert, wenn denn tatsächlich Drogen bei einem Azubi gefunden werden. Ob dieser daraufhin entlassen wird, oder zur Suchtberatung geschickt wird. Wobei diese Probleme eher selten auftreten sollten, weil um dort ne Ausbildung machen zu dürfen, benötigt man einiges an Vitamin B und muss sich durch viele Mitbewerber durchsetzten. Als Beispiel: In meinem Jahrgang gab es bei der Audi 6 Stellen für Industriekaufleute, auf die sich 1200 Menschen beworben haben.

Natürlich kann auch unter den Bewerbern die dann ausgewählt wurden ein Drogenkonsument sein, die wahrscheinlichkeit halte ich jedoch für gering.

Schlussendlich bin ich der Meinung, dass jemand der neu in einem Unternehmen ist, sich erstmal beweisen muss. Ich finde deine Argumentation schlüssig und kanns auch nachvollziehen. Jedoch ändert sich dadurch nicht meine Meinung, dass Gesundheitstests nicht als Misstrauensbeweis zählen. Es gilt dir Firma, die Mitarbeiter und die Produktion zu schützen.

Am Rande: Ich hab auch kein Problem damit wenn jemand Drogen nimmt. Solang er sie nicht an andere vertickt, die er dazu verleitet hat, absolut kein Problem.

Bearbeitet von Fraggla
Logikfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich für meine Ausbildung im öffentlichen Dienst angenommen wurde, musste ich ebenfalls dort zum Betriebsarzt. Dort wurde ein Sehtest gemacht, meine Reflexe wurden getestet, ein Hörtest wurde gemacht, Urintest und EKG.

In einem anderen Betrieb musste ich für meine Ausbildung mit ein paar Unterlagen vom Gesundheitsamt (Zettelkram den der Arzt dann ausfüllen musste) zum Hausarzt. Der hat ebenfalls nur Sehtest gemacht, Puls gemessen, Reflexe getestet und dann war die Geschichte gegessen.

Und wegen deinem Augenproblem brauchst du keine Angst zu haben. Ich glaube beim Betriebsarzt hatte ich den Sehtest total versemmelt, da ich, warum auch immer, diesen ohne Brille machen sollte und ich auf dem rechten Auge -3,5 und links -2,75 habe.

LG und halt die Ohren steif! ;)

Bearbeitet von pfinE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nun liegt sie vof mir..die Einladung zum Gesundheitstest... Natürlich samt Fragebogen über sämtliche Krankheiten & Weh-Weh-Chen wie z.B. Psychologische Behandlung. Das Hauptprobleme ist ja, dass ich in die Ferne nie eine Sehkraft von 100% mit Brille erreichen werde, ob das als bildschirmtauglich gilt?!

Ich weiß nicht =/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...