Zum Inhalt springen

Fach fragen im Vorstellungsgespräch


speede

Empfohlene Beiträge

Hallo,

erst mal ein dickes Lob an die neue Webseite/Forum.. sieht sehr gut aus :)

So zu meiner Frage, hab bald 2 Vorstellungsgespräche, bei einen habe ich nachgefragt was für fragen so gestellt werden könnten, daher weis ich, das bei einem gespräch Fachfragen zum gestellt werden.

Ich habe mich bei beiden als Fachinformatiker - Systemintegration beworben.

Was sind so die typischen Fragen in einem Vorstellungsgespräch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich werden Dinge gefragt, die du in den letzten 3 Jahren gelernt hast und deswegen spontan beantworten können solltest.

Hingehen, Fragen anhören, Antworten. Scheint ziemlich aus der Mode gekommen zu sein, wenn ich mich hier im Forum umgucke, aber das ist definitiv mein Tipp für dich. Sei freundlich, offen und selbstbewusst. Mach dich nicht verrückt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich werden Dinge gefragt, die du in den letzten 3 Jahren gelernt hast und deswegen spontan beantworten können solltest.

Hingehen, Fragen anhören, Antworten. Scheint ziemlich aus der Mode gekommen zu sein, wenn ich mich hier im Forum umgucke, aber das ist definitiv mein Tipp für dich. Sei freundlich, offen und selbstbewusst. Mach dich nicht verrückt.

Gruß

Sorry meine Frage war auf eine Ausbildung zum Fachinformatiker bezogen.

Das kommt glaube ich etwas falsch rüber..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da ich grade zwei Vorstellungsgespräche hinter mit habe, kann ich somit aus eigener Erfahrung sprechen.

Erstmal musst du dich meist kurz vorstellen. Was deine Ziele sind, warum du genau dort in dieser Firma anfangen willst und warum genau dieser Beruf.

Dann wird eigentlich IMMER gefragt: Nennen Sie 2 Schwächen und 2 Stärken von sich selbst. Dabei wollen sie testen ob du auch kritikfähig bist.

Dann z.B. was in den letzten 2 Wochen passiert ist (Politik, Weltgeschehen)

Wie du dir deinen Arbeitstag vorstellst... was du denkst, wie dein Leben in 5 Jahren aussehen wird.

Dann Unterschied zwischen Anwendungsentwickler und Systemintegration erklären... manchmal noch eine Testfrage, z.b. Unterschied zwischen Internet und Intranet.

Falls du schwarze Stellen im Lebenslauf hast, auf jeden Fall vorbereiten, Frage kommt zu 101%.

Und falls du noch Fragen hast... SEHR WICHTIG, auf jeden Fall selbst noch Fragen stellen.

Soweit erst einmal...

MfG Neri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin aus Nähe Berlin.

Hab eigentlich ein ganz gutes Gefühl. Wenn man etwas nicht weiß, ist das auch nicht so das Problem. Da sitzen auch nur Menschen und die wissen auch, dass du aufgeregt bist etc.

Wichtig ist auch, dass du immer ehrlich bleibst und wenn dir früher Fehler unterlaufen sind, erklärst, wie du daran arbeiten möchtest.

Und wenn man nicht angenommen wird, muss das nichts mit einem persönlich zu tun haben. Das Angebot an Azubis ist vor allem hier im Raum Berlin einfach sehr hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weis.. aber das Problem ist einfach, dass ich eine Abgeschlossene Ausbildung als Beikoch habe (in 4 Monaten) und eben eine 2. Ausbildung als FISI will.. da es mein Traumjob ist.. aber ich habe selbst nur einen nach gemachten Hauptschulabschluss in 4 Monaten nach Klasse 10.

Deswegen sind meine chancen ja eh so schon ziemlich gering.. und will halt keine dummen Fehler machen..

Mal sehen wie das Gespräch morgen so wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja weil ich in den 3 Jahren fest gestellt habe, dass dieses Berufsbild als Koch nicht zufrieden stellt. Ich wollte aber auch die Ausbildung nicht vorzeitig abbrechen, weil mir klar war, dass ich ohne Abschluss keine guten Aussichten im späteren Berufsleben haben würde.

Zum anderen werden mein Interesse an Computer und Hard- und Software nicht befriedigt, was für mich der ausschlaggebende Punkt war, wieso ich die Ausbildung zwar zu ende gemacht habe, aber nicht in diesen Beruf weiter arbeiten möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja weil ich in den 3 Jahren fest gestellt habe, dass dieses Berufsbild als Koch nicht zufrieden stellt. Ich wollte aber auch die Ausbildung nicht vorzeitig abbrechen, weil mir klar war, dass ich ohne Abschluss keine guten Aussichten im späteren Berufsleben haben würde.

Zum anderen werden mein Interesse an Computer und Hard- und Software nicht befriedigt, was für mich der ausschlaggebende Punkt war, wieso ich die Ausbildung zwar zu ende gemacht habe, aber nicht in diesen Beruf weiter arbeiten möchte.

Du musst hier meine Fragen nicht beantworten.

Es ist wichtig, dass Du Dir Gedanken darüber machst und offen, ehrlich und sicher in Deinem Vorstellungsgespräch darauf antwortest.

Da Du nun aber schon einmal (D)eine Antwort hier gegeben hast, käme von mir die Nachfrage, was mich als Ausbilder sichert macht, dass es mir/ Dir nach der IT-Ausbildung genau so geht, wie nach der Beikochausbildung und warum Du seinerzeit nicht gleich eine IT-Ausbildung angestrebt hast!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe darauf extra geantwortet um deine/eure meinung zu hören :)

Und in der hoffnung das ich es nicht vergesse.. also als vorlage vill. für morgen.

Ich bin mir darum sicher, weil ich schon seit der 9 Klasse mit der Bundesagentur darüber gesprochen habe, dass ich diese Ausbildung gerne machen will. Aufgrund der Beratung kam dies leider nicht in frage, zum damaligen Zeitpunkt. In der Beikoch Ausbildung war ich jedoch in der Berufsschule total unterfordert, so das ich seit Februar 2010 zur Abendschule, neben der Ausbildung, gegangen bin und da mir eben die Beikoch Ausbildung, von den Interessen her nicht die nötige Befriedigung gegeben hat, strebte ich nun eine Ausbildung in meinen Traumjob an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein Studium abgebrochen nach 3 Jahren... ohne Abschluss.

Wünsche dir für morgen viel Glück.

Übrings, spreche lieber vom "Wunschberuf" oder "Wunschjob". Wenn du "Traumberuf-job" sagst, legen manche Arbeitgeber das als realitätsfremd aus.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langfassung:

Jedes Vorstellungsgespräch ist anders.

Meine Mutter witzelt, das mein momentaner Beruf "Vorstellungsgespräche besuchen" ist.

Ich habe ziemlich viele Vorstellungsgespräche hinter mir.

Ohne nachzuschauen könnte ich die Anzahl nicht einmal zählen.

Klar ist:

Es gibt kein typisches Vorstellugnsgespräch.

Nachdem ich viele Bewerbungsgespräche nicht auf die aktuelle Nachrichtenlage angesprochen wurde, kam dies auf einmal.

Nachdem ich Bewerbungsgespräche nicht auf meine Stärken und Schwächen angesprochen wurde, kam dies auf einmal.

Dann so Fragen wie: Was war ihr letztes Buch, was sie gelesen haben, kommen auch verdammt selten vor.

Jedes Bewerbungsgespräch ist anders und auch nicht die länge Entscheidet über den Ausgang.

Hatte Bewerbungsgespräche die knapp 15 Minuten dauerten und auch welche die knapp ne Stunde dauerten.

Wichtig ist bloß, dass du dir Fragen überlegst, die dir besonders wichtig sind.

Denn nicht nur sie müssen dich nehmen, sondern du auch sie und das ist auch nicht gerade ein kleines Problem.

Denn oft stehst du am Ende vor der Tür und fragst dich: "Ok, und was weiß ich nun mehr über das Unternehmen selbst?"

Ganz selten waren auch mal fragen über das Unternehmen da, welche aber meistens sowieso schon im Einstellungstest abgehandelt wurden.

Kurzfassung:

Ein Vorstellungsgespräch ist nie gleich, wichtig ist, dass man selber das Vorstellungsgespräch als Möglichkeit wahrnimmt, das Unternehmen wenigstens etwas besser kennen zu lernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Heyy :)

ich habe eine Einladung zum 2. Vorstellungsgespräch.. hilfeeee :D

Jetzt muss ich mit dem Geschäftsführer sprechen, laut Internet ist das zweite wie das erste, stimmt das?

Was muss ich im 2. Gespräch beachten, wann kommen die Fragen zum Vertrag (Geld, Urlaub usw.)?

Muss ich damit rechnen gleich ein Vertrag unterschreiben zu müssen ? Wie sollte ich mich verhalten.. ohh man i.wie habe ich noch mehr bamel vor dem 2. Gespräch als vor dem ersten xD

Dummerweise wurde mein Notiz zettel schon weggeschmissen (ich hätte nie daran geglaubt das ich den fachlichen sowie den praktischen Test bestehe) was mache ich wenn ich die gleiche frage stelle, kommt das super schlecht an?

Auf was muss ich beim Unternehme direkt achten, woran erkennt man ob ein Unternehme ein guter Ausbildungsbetrieb ist? Kann man bei der IHK Nachfragen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...