Zum Inhalt springen

Ausbildung als FiSi in 2 Jahren machbar (Umschlung)?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

ist es machbar, die ausbildung als fachinformatiker - systemintegration in 2/3 der regelzeit, also in 2 jahren, durchzuziehen?

ich frage deshalb, weil ich eine förderung vom arbeitsamt nur im rahmen einer umschulung (beschleunigte ausbildung) gewährt bekomme. das ganze müsste mit dem ausbildungsbetrieb, der berufsschule und dem a-amt abgestimmt werden.

hauptsächlich geht es mir aber im den lernstoff einmal im betrieb und in der berufsschule.

zur info: ich habe ein gutes abitur mit schwerpunkt auf mathe und naturwissenschaften. englisch passt soweit auch.

vielen dank für eure einschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Klassenkamerad von mir hat das gemacht.

Umschulung in 2 Jahren mit guter Vorbildung. Notenschnitt im 3 Lehrjahr 1,5. Er hat das erste Lehrjahr nur am Ende kurz besucht um mal reinzuschnuppern und dann ab dem 2. komplett.

Einfach auf dem A.. setzen und lernen dann klappt das schon, gerade mit einem guten Abi vorher. Technisches Verständnis schadet natürlich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt denke ich immer darauf an, wie vorbelastet du in dem Bereich bist. Mathe und Naturwissenschaften sowie Englisch ist soweit ganz ok.

Was sicher wichtiger ist: Kennst du dich mit der gängigen Hardware aus? Hast du schonmal irgendwas kleineres programmiert? Wie schaut es mit Netzwerktechnik aus?

Wenn das soweit passt und du motiviert genug bist den ganzen Stoff in 2 Jahren zu lernen, dann sollte da nichts schief gehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall zu schaffen. Bloss:

mache das 2. und 3. Jahr.

Das 3. solltest du auf keinen Fall auslassen, denn gerade das Jahr bereitet Dich auf die Prüfung vor, mit Tests, Präsentationen, Dokumentationen und Projektdurchführung.

Den Stoff aus dem ersten Jahr, also Maus bewegen, Doppelklick, JavaScript, Grundlagen der Informatik, Allgemeinbildung kannst Du Dir schnell aus dem Unterrichtsmaterialien von Klassenkameraden beibringen. Easy.

Da es eine Umschulung ist, ist es eben Erwachsenenbildung. Du kommst nicht gerade frisch von der Schule und hast eine bessere Ausgangssituation um das alles in 2 Jahren zu schaffen. Es ist Dein Leben. Von diesem Schein hängt der weitere verlauf Deines Lebens ab.

Verfolge das Ziel. Investiere paar Wochenenden, Versuche in der Praxisphase möglichst viel Erfahrung zu sammeln. Strebe eigene Projekte an. Zieh Dir Grudlagen Linux (wirst du in der Abschlussprüfung eher nicht brauchen), Server 2003 bzw. 2008 (Testversionen auf microsoft.com) Java Script um schleifen kennen zu lernen, Grundlagen PHP, PowerPoint, Office, Virtuelle Appliances von Vmware rein, und gehe entspannt an die Sache ran.

Stichwort: Erwachsenenbildung. und Hosenboden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung