Zum Inhalt springen

Vereinfachung von Schaltungen


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe hier zwar keine Prüfungsaufgabe, aber eben ne Aufgabe, wo ich gerne wissen würde ob ich auf den richtigen Weg bin.

Vereinfach Sie folgende Funktionsgleichungen.

x=(nicht a und b und c und nicht d) oder (nicht a und b und c und d) oder (nicht a und b und nicht c und nicht d) oder (nicht a und b und nicht c und d)

So ich habe mir gedacht ich kann auf jeden Fall "nicht a" ausklammern und da je 2x d und nicht d geht dachte ich klammere ich die mit aus.

Meine Lösung:

(nicht a und d((b oder c) oder (b oder nicht c)) und (nicht a und nicht d((b oder c) oder (b oder nicht c)))

So jetzt bitte cih euch mir zu sagen, ob ich auf dem Holzweg bin oder richtig gehe;)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe hier zwar keine Prüfungsaufgabe, aber eben ne Aufgabe, wo ich gerne wissen würde ob ich auf den richtigen Weg bin.

Ich schieb dich mal ins richtige Forum :)

So jetzt bitte cih euch mir zu sagen, ob ich auf dem Holzweg bin oder richtig gehe

Du hast da ein paar 'und' in 'oder' umgewandelt, ansonsten ist das aber zumindest nicht falsch.

Das Ausklammern von !a ist ein richtiger Schritt.

d würde ich nicht ausklammern, sondern gleich rauswerfen. Du hast zwei Termpaare, die sich nur dahingehend unterscheiden, ob d oder nicht d drinsteht. Die kannst du zusammenfassen:

(b und c und nicht d) oder (b und c und d) = b und c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe alle Aufgaben gemacht und würde gerne wissen, ob ich soweit richtig es gemacht habe, da zwischen durch auch mal kleinere "fiese" Dinger waren.

Wäre wirklich super, wenn du mir sagen kannst, wenn da etwas falsch ist.

Aufgaben: Seite 263 16-25

d5kjn9hd.jpg

Lösung eins

twm8jzrl.jpg

Lösung zwei:

3gc2k9v9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 19 mal als Beispiel:

Hinweis zur Schreibweise: Ich lasse den Und-Operator immer weg, so wie bei der Multiplikation. Statt a UND b schreibe ich also ab.

abcd v abcd v abcd v abcd

Die letzten beiden Terme sind gleich, also können wir einen davon weglassen, denn x v x = x. Es bleibt:

abcd v abcd v abcd

bc ausklammern:

bc(ad v ad v ad)

= bc(a(d v d) v ad)

= bc(a v ad)

= bc(a v d) (siehe letzte Sonderfallregel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch mit eingescannt
Da steht nur die Lösung, nicht, wie du darauf gekommen bist.

und bei dem 2. versuch: würde ich auch wieder die einzelnen buchstaben raus kürzen.
Ich weiß nicht, was du mit "Kürzen" meinst, aber ich befürchte, deine Vorgehensweise ist falsch und funktioniert nur bei einem ganz bestimmten Aufgabentyp.

sind die restlichen aufgaben richtig ab 22?
Deine Lösung zu 22 kann ich nicht entziffern. Wenn das "b und c" heißen soll, das ist falsch.

23 und 24 sind richtig.

25a ist falsch.

Vielleicht sollten wir zuerst einmal den Fehler in deiner Vorgehensweise finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joar bei der 21 siehst du ja einzelne Buchstaben durchgestrichen, die habe ich "gekürzst", also b (erste Kalmmer) und nicht b(5. klamme) analog immer die anderen. Sodass bei mir eben abd übrig blieb. 22 ist wie du sagst c und b.

Dort habe ich auch wieder die Buchstaben mit und ohne Strich gezählt und dann gegenseitig gekürzst.

Was bei 25a falsch ist laut den Diagramm stimmt es meiner Meinung nach. Die restlichen bei 25?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joar bei der 21 siehst du ja einzelne Buchstaben durchgestrichen, die habe ich "gekürzst", also b (erste Kalmmer) und nicht b(5. klamme) analog immer die anderen.Sodass bei mir eben abd übrig blieb. 22 ist wie du sagst c und b.
Und das ist falsch.

Was bei 25a falsch ist laut den Diagramm stimmt es meiner Meinung nach.
Da fehlt (nicht a und nicht B).

Der Rest von 25 ist richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre der Ansatz für die 21?
Der sieht genauso aus wie für die 19. Zeig doch mal, wie du im Einzelnen auf dein Ergebnis kommst, Schritt für Schritt. Irgendetwas machst du bei deinem "Kürzen" falsch.

Wo siehst du das:D
Wo sehe ich was?

Also es geht doch wenn x geht und da sind nur 2 mal hoch?!
:confused: Ich versteh' nur Bahnhof.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 21:

x=(abcd)V(abcd)V(abcd)V(abcd)V(abcd)V(abcd)

a bleibt auf jeden Fall, da in allen klammern positiv

b=2 negiert und 4 positiv, da würde ich eben nur noch auf 2 positive b kommen

c kürzen sich alle raus, 3mal negiert und 3 mal positiv

d=gleich wie bei b, 2 negerit rest positiv,

deshalb eben a und b und d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a bleibt auf jeden Fall, da in allen klammern positiv
Dann klammere es aus:

a(bcd V bcd V bcd V bcd V bcd V bcd)

b=2 negiert und 4 positiv, da würde ich eben nur noch auf 2 positive b kommen
:eek Hier wird nicht das "Mehrheitsprinzip" angewendet. Du darfst nicht einfach die normalen und die negierten b gegeneinander aufrechnen, und die, die in der Minderheit sind, unter den Tisch fallen lassen. So funktioniert das nicht.

Klammere identische Teilausdrücke aus und fasse die verbliebenen Reste zusammen.

c kürzen sich alle raus, 3mal negiert und 3 mal positiv
Wie gesagt, so simpel ist es leider nicht. Hast du dir die Methode selbst ausgedacht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...