19. April 201114 j Autor Wäre es dann schon so einfach wie möglich vereinfacht? Jap habe ich mir selber gedacht, dass das so einfach geht;)
19. April 201114 j Wäre es dann schon so einfach wie möglich vereinfacht?Natürlich nicht. a(bcd V bcd V bcd V bcd V bcd V bcd) Du musst weiter ausklammern und zusammenfassen. Du könntest beispielsweise aus den ersten 4 Teilausdrücken das b ausklammern: a(b(cd v cd v cd v cd) v bcd v bcd) Man sieht es vielleicht nicht auf den ersten Blick, aber was da in der Klammer hinter dem b steht, ist immer wahr: cd v cd v cd v cd = c(d v d) v c(d v d) (jeweils c und c ausklammern) = c v c = 1 Also bleibt: a(b v bcd v bcd) Das alleinstehende b "absorbiert" die b aus den übrigen Ausdrücken (siehe die letzte Vereinfachungsregel aus deinem Buch): a(b v cd v cd) Jetzt kannst du bei den letzten beiden d ausklammern: a(b v (c v c)d) = a(b v d) Das lässt sich nicht weiter vereinfachen.
21. April 201114 j Autor ich denke al die 22 ist dann analog dazu? ich werde es versuchen und dann posten und wo siehst du bei 25a noch ein nicht a und nicht b? da sindkeine linien mehr
21. April 201114 j ich denke al die 22 ist dann analog dazu?Was heißt analog? Die Vorgehensweise ist bei allen gleich. und wo siehst du bei 25a noch ein nicht a und nicht b? da sindkeine linien mehr 1. Abschnitt: a=1, b=0 -> a und nicht b 2. Abschnitt: a=0, b=0 -> nicht a und nicht b 3. Abschnitt: a=0, b=1 -> nicht a und b
21. April 201114 j Autor Also die 22: a und d kürzt sich bei mir raus bleibt noch bc V bc V bc V bc V bc V bc So da klammere ich b aus --> b(c v c v c v c) v bc v bc In Klammrn die c kürzen sich alle, bleibt b v bc v bc wäre mein neues Ergebnis?!
21. April 201114 j ich soll doch nur schreiben wenn x=1, also entweder a oder b?!Was du da siehst, ist genau das, wenn x=1 ist. So ist die Aufgabenstellung. x ist auch 1, wenn a und b 0 sind. Den Teil kannst du doch nicht einfach weglassen. a und d kürzt sich bei mir rausWarum? Weil es gleich viele a wie a gibt, und gleich viele d wie d? Habe ich dir nicht gestern erklärt, dass das nicht funktioniert? Hör bitte auf, in solchen Ausdrücken zu "kürzen".
21. April 201114 j Autor Okay, könnte man dann aber a und a ausklammern und dann ist das 1? Dann müssten die anderen aber auch falsch dort sein, ich habe dort immer nur geschaut, wo die Linie oben ist.
21. April 201114 j Okay, könnte man dann aber a und a ausklammernKönnte man. a(bcd v bcd v bcd) v a(bcd v bcd v bcd) und dann ist das 1? Nein. Du kannst dir nicht irgendwelche Teilausdrücke herauspicken und die gegeneinander aufrechnen. Das ist wieder dein "Kürzen".
21. April 201114 j Autor okay. in der ersten klammer dann eben wieder c raus piclen und dann eben a(c(bd v bd v bd) da könnte man dann bd und bd zu eins amchen?
21. April 201114 j okay. in der ersten klammer dann eben wieder c raus piclen und dann eben a(c(bd v bd v bd)Soweit gut. da könnte man dann bd und bd zu eins amchen?Nein. Siehe mein Beitrag hier. Weiter ausklammern.
21. April 201114 j Autor Das werden ja richtig viele klammern:( a(c(bd v b (d v d))) das d is dann aber 1 und dann bleibt in der c klammer a(c(bd v b) Dann kommt wieder das "absorbieren" und es bleibt in der klammer d übrig?
21. April 201114 j a(c(bd v b) Dann kommt wieder das "absorbieren" und es bleibt in der klammer d übrig? Das b absorbiert das b in bd, bleibt aber selbst stehen: ac(d v b)
21. April 201114 j Autor Das wäre das ergebnis der a klammer und der nicht a klammer... komme ich auf: ab (cv d) kommt dsa hin und insgesamt ac(d v b) V ab(c v d)
21. April 201114 j Autor also die zweite klammer: a(bcd v bcd v bcd) b ausklammern wieder a(b(cd v cd v cd))) c ausklammern a(b(c(cd v d v d) --> d v d =1 a(b(c(cd) --> c absorbiert c ab (c v d)
21. April 201114 j c ausklammern a(b(c(cd v d v d) Was ist mit cd passiert, und wie kommt cd in die Klammer?
21. April 201114 j Autor verdammt den strich habe ich bei cd übern d übersheen. dann würde es am schluss ja c v d sein
21. April 201114 j Autor insgesamt dann ac(b v d) V ab(c v d) schwere geburt, wo ads vereinfacht is frage ich mich inzwischen wirklich
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.