Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Novell Login Probleme seit umstellung auf L3 Switch und VLANs

Empfohlene Antworten

Hallo liebe Community,

ich habe das Problem, dass sich die Windows Clients in den Schulungsräumen, seit einer Umstellung des Netzwerkes nicht mehr am Novell Server anmelden können.

Kurz zur Netzwerkinfrastruktur wie sie vorher war:

  1. Es gibt mehrere EDV-Schulungsräume, wobei jeder Raum seinen eigenen IP-Adressen Bereich besitzt. (z.B. Raum12 192.168.12.0/24).
  2. Die Novell Server stehen im IP-Adressennetz (192.168.200.0/24).
  3. Das Komplette Netzwerk bestand nur aus Layer 2 Switchen.
  4. Der Zentraler Proxy Server war der Gateway für alle Netze.

Netzwerkinfrastruktur jetzt:

  1. Der Layer 2 Hauptswitch wurde durch einen Layer 3 Switch (Netgear GSM7328S) ersetzt
  2. Alle Räume und Bereiche wurden in VLAN eingeteilt
  3. Das Routing übernimmt jetzt der Layer 3 Switch

Infos zu Novell

Novell Open Enterprise Server, Netware 6.5

Support pack Revision 07

Server Version 5.70.07

Beim Protocol ist nur TCP/IP aktiv alles andere ist Disabled

Infos zu den Clients

Windows XP SP3

Novell Client 4.91 SP5

Das Problem:

Bei den Schulungsclients ist beim Novell Client unter dem Punkt Server nix eingetragen. Es ist nur der Baum und der Kontext ausgefüllt. Vorher haben die Clients bei der Anmeldung wahrscheinlich eine Broadcast Anfrage gestellt und so den Server gefunden. Seit dem ich die VLAN eingerichtet habe funktioniert die Anmeldung nicht mehr, was auch logisch ist, da die Broadcastanfragen nur noch im eigenen VLAN versendet werden. Sobald ich die Server IP-Adresse beim Novell Client eintrage kann man sich einloggen, aber eine Umstellung des Kontexts funktioniert nicht, da taucht nur eine Fehlermeldung auf "Konnte Tree *** nicht finden."

So was muss ich einrichten, damit die Clients den Server wieder ganz normal finden. Habe schon so viel getestet aber irgendwie drehe ich mich im Kreis. Hab leider auch kaum know how über Novell.

Wäre super wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Falls noch Daten fehlen einfach Anfragen werde sie dann reinnehmen :)

MFG

Shujinko

Sorry für Doppelpost aber kann den Beitrag nicht bearbeiten.

Hab jetzt rausgefunden das die Clients SLP-Multicast Pakete versenden um den Server zu finden. Aber der Router reicht diese irgendwie nicht weiter. Hab IGMP beim Router eingerichtet aber es tut sich nix. Falls jemand einen Netgear L3 Switch hat und Multicast weiterleiten kann, würde ich mich freuen wenn er mir Tipps geben kann.

MFG

Shujinko

  • 2 Wochen später...

...Multicast Pakete werden verschickt, wenn der Client nicht weiss, wo sich der SLP-Server befindet (vereinfacht ausgedrückt). Im Novell-Client die IP des SLP-Servers eintragen sollte Dein Problem lösen...falls SLP sauber konfiguriert ist...fürs Erste könnte das hier helfen: 10098246: Configuring SLP for a NetWare Client ...weiteres unter support.novell.com mit den Schlagwörtern 'configure slp'...

Bearbeitet von Uwe_B

Also entweder die IP des Servers bei den Clients eintragen, oder aber "Ip helper Adressen" einrichten für die vlan-Interface (als IP Helper gibst du einfach die IP des Novel-Servers an, dann werden Broadcasts dahin weitergeleitet). Ich bin mir nicht sicher,ob das bei Netgear auch so heisst. IP Helper ist der Begriff, wie es bei Cisco genannt wird. Leider finde ich bei Netgear jedoch gerade nichts dazu. :rolleyes:

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.