Zum Inhalt springen

2. Chance zum Vorstellungsgespräch


Sleven

Empfohlene Beiträge

Also ich bin langsam am verzweifeln. September rückt immer näher und näher und ich hab bislang kein Glück bei der Stellensuche :(.

Langsam befürchte ich das ich heuer keine Stelle bekomme. Da ich mich schon bei fast alle Firmen die in Raum München existieren mich schon beworben habe.

Hatte auch schon etliche Interviews und Schnupperpraktiken hinter mir und bei manchen sogar ein sehr gutes Gefühl gehabt nur leider blieb es auch nur bei meinem Gefühl -.-.

Jedenfalls hab ich am 5.5.2011 wieder ein Bewerbungsgespräch bei einer Firma wo ich mich schonmal für eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler beworben habe und wurde dort auch schon eingeladen zum Eignungstest und Gespräch nur hatten Sie dann die Stelle (1 von 1) an meine Freundin vergeben.

Kurze Zeit später entschloss ich mich für Systemintegration zu suchen und beworb mich bei der gleichen Firma, diesmal eben für die Ausbildung zum Systemintegrator. Nach knapp 2 Tagen bekam ich einen Anruf für eine Einladung zum Gespräch (diesmal ohne Eignungstest da ich den schon gemacht habe).

Jetzt meine Frage was soll ich vom ganzen halten? Da ich ja schon im ersten Gespräch alles über mich erzählt habe zwar ist das diesmal ein anderer Gesprächpartner aber der wäre auch bei meinem 1. Bewerbgunsgespräch dabei gewesen nur hatte er es zeitlich nicht hinbekommen daher habe ich mich bei einem Kollegen von Ihm vorgestellt, aber ich kann mir denken das mein Gesprächpartner schon von mir weißt.

Wie soll ich an die Sache rangehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man da schon erwarten? Abgesehen von "Warum haben Sie sich nicht gleich für Systemintegration beworben?" oder "Warum haben Sie sich nochmal beworben?" würde ich ein gewöhnliches Vorstellungsgespräch erwarten. Der plötzliche Sinneswandel bei der Fachrichtung sollte plausibel erklärt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich mich vorher nicht für Systemintegration beworben habe hatte ich dem Kollegen schon gesagt.

Im Grunde bin ich nur etwas leicht irritiert warum die mich nochmal einladen, da ich mir denke das die schon etliches von mir wissen da ich wie gesagt in der engeren Auswahl zu der Ausbildung zum Anwendungsentwickler gezählt habe (war einer von 5) doch letztlich bekam meine Freundin die Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt meine Frage was soll ich vom ganzen halten? Da ich ja schon im ersten Gespräch alles über mich erzählt habe zwar ist das diesmal ein anderer Gesprächpartner aber der wäre auch bei meinem 1. Bewerbgunsgespräch dabei gewesen nur hatte er es zeitlich nicht hinbekommen daher habe ich mich bei einem Kollegen von Ihm vorgestellt, aber ich kann mir denken das mein Gesprächpartner schon von mir weißt.

uh, mit der aussage wär ich vorsichtig. ich hatt schon leute vor mir die nitmal meine bewerbung gelesen haben. geh am besten davon aus das er deine bewerbung allerhöchstens oberflächlich kennt un allerhöchstens ein paar eindrücke über dich von seinem kollegen erhalten hat. nutz das als 2te chance un erzähl ihm ruhig wieder alles über dich. verbesser die punkte die dich an deinem letzten gespräch gestört haben un denk dir nen guten grund aus wieso jetzt systemintegration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde bin ich nur etwas leicht irritiert warum die mich nochmal einladen...

Glaubst du wirklich ein Betrieb stellt dich (und sei es die zehnte Bewerbung) direkt ein ohne dich einzuladen?

Freu dich, dass du eine Einladung erhalten hast.

Mehr als das oben erwähnte wird dich nicht erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So ich hatte ja letzte Woche mein Interview. Nun wurde ich gestern zu einem Schnupperpraktikum eingeladen für einen Tag.

Jetzt wollte ich wissen was so auf mich zukommen könnte? Ob das nur so ist das ich einem zugeteilt werde und durch den Betrieb/Abteilung geführt werde und alles gezeigt bekomme oder ob ich auch selbst was zeigen muss.

Kann ich darauf hoffen das die mir am Ende des Tages fragen ob das Berufsbild Systemintegrator was für mich wäre und ich den Vertag bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...