Zum Inhalt springen

Welcher Beruf?


Ben1

Empfohlene Beiträge

Habe bis jetzt HTML- und CSS-Grundkenntnisse.

Würde dies reichen, um in die Ausbildung zu gehen?

Bleib da auf jeden Fall dran. Natürlich soll man in der Ausbildung was lernen. Aber Gymnasiasten, FOS-Schüler, Studienabbrecher haben es natürlich leichter einen Ausbildungsplatz zu finden.

Um deine Chancen zu erhöhen musst du in anderen Bereichen Punkten, Vorwissen, Praktikas, etc.

FOS kommt für dich nicht in Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es weiterhin wie Kollege Zeus:

Da gebe ich dir recht. Aber du kannst es drehen wie du willst, mit Grundkenntnissen / Halbwissen wird man trotzdem leichter zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, als wenn man keine Vorkenntnisse hat.

Wenn die Bewerbungsunterlagen nicht irgendwie besonders sind (Vorwissen, sehr gute Noten, Praktikas,...), wird man in der Regel auch nicht von der Firma zum Einstellungstest eingeladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich sagen schreib Bewerbungen in die Richtung versuche eine Praktikum zu machen aber halte immer noch einen Plan B bereit z.B. Fachoberschule. Im Rahmen der FOS habe ich z.B. 1 Jahr Praktikum als Fachinformatiker Systemintegration gemacht das hat mich sehr weit gebracht und war das beste was mir passieren konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was will eine Firma mit einem Azubi, der (mehr oder weniger viel) Vorwissen mitbringen muss?

Will sie ausbilden oder braucht sie eine vollwertige Arbeitskraft für kleines Geld?

Da gebe ich dir teilweise recht. Es ist aber trotzem Fakt, dass wenn jemand Vorwissen nachweisen kann, er seine Chancen auf einen Ausbildungsplatz stark erhöht.

Dann würde ich sagen schreib Bewerbungen in die Richtung versuche eine Praktikum zu machen aber halte immer noch einen Plan B bereit z.B. Fachoberschule. Im Rahmen der FOS habe ich z.B. 1 Jahr Praktikum als Fachinformatiker Systemintegration gemacht das hat mich sehr weit gebracht und war das beste was mir passieren konnte.

Ich habe neben der Schule auch ein 3 jähriges Praktikum im IT-Bereich gemacht. Dadurch konnte ich mir meinen Ausbildungsplatz frei aussuchen.

ob du weiter zur Schule gehst oder eine Ausbildung machst musst du wissen, ich möchte jetzt auch nicht sagen was besser/schlechter ist. Falls du jedoch keinen Ausbildungsplatz finden solltest, kann ich dir die FOS mit dem Schwerpunkt Informationstechnik nur empfehlen. Dort hast du neben Deutschn, Englisch, Mathe, etc. auch Fächer wie Netzwerktechnik, Programmiertechnik, Digitaltechnik.

Wenn du jedoch eine abgeschlossene Berufsausbildung hast, kannst du an der FOS direkt in der 12ten Klasse einsteigen und deinen FOS-Abschluss in einem Jahr machen.

Gruß smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird überall von "mathe wird in der informatik gebraucht" geredet und man muss in dem fach super sein. an sich ist das aber quatsch.man brauch logisches Denkvermögen und wnen du nicht unbedingt in die Wirtschaftsinformatik gehst hat man es an sich kaum mit mathematischen algorithem zu tun. Solange du die allgemeine Mathematik beherscht bist du gut beraten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Liebe Mitglieder,

Ich bin neu hier im Forum, und habe die selbe Frage wie der TS. Bei mir siehts momentan so aus:

Ich bin 17 Jahre alt und habe die 11.Klasse der Oberstufe leider nicht geschafft (es gibt also für mich keine Versetzung in die 12. Klasse). Ich bin sehr interessiert an Computern, habe im Internet ein wenig geforscht und ich denke der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung wäre das richtige für mich. Nun habe ich schon gelesen, das ein Praktikum vorteilhafter wäre für eine Bewerbung um einen ausbildungsplatz, als ich aber an meiner Schule mit einem Fachbereichleiter gesprochen habe, meinte er, das ein (einjähriges) Praktikum zeitverschwendug wäre.

Nun ja, meine Noten sehen nicht so toll aus. Sollte ich das 11. Schuljahr an einer anderen Schule wiederholen und danach die 12 machen und dann zur FOS gehen oder nach der 12. einen Ausbildungsplatz haben?

MfG Ertschu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...