Zum Inhalt springen

Welcher Beruf?


Ben1

Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde,

ich bin Schüler (15) in einer Realschule und informiere mich gerade über Berufe. Was ich genau werden möchte, weiß ich noch nicht, vielleicht ein IT-Beruf

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, welcher IT-Beruf am besten zu mir passen würde?

Ein paar Infos zu mir:

Ich bin sehr gerne im Internet unterwegs, interessiere mich für das Erstellen von Websites (und online etwas Werbung für Websites zu machen). Leider kann ich bisher nur die Grundkenntnisse von HTML und CSS. An PHP habe ich mich schonmal versucht, war mir dann aber doch etwas zu viel, das zu lernen. Können würde ich es jedoch trotzdem sehr gerne. :D

Kreativ bin ich (leider) nicht wirklich und habe auch nicht wirklich viel Erfahrung mit Bildbearbeitungsprogrammen.

Grundsätzlich macht mir auch sonst die Arbeit mit dem Computer Spaß (z. B. PC reinigen etc.).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

Ben1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nach der kurzen beschreibung würde ich sagen:

Mediengestalter ---> not

Systemelektroniker ---> gar nichts in die richtung erwähnt

Systemintegrator ---> Könnte sein

Anwengundentwickler --> scheint so dein gebiet zu sein

Aber um es gleich vorwegzunehmen, du musst für die ausbildung nicht ahnung von programmieren haben das lernst du in der ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt meiner Meinung nach verschiedene Arten von Kreativität.

Viele wissen noch nichts von ihrer Kreativität und merken das ganze halt erst wenn es wirklich benötigt wird.

Noch dazu scheint mir das Wort "Kreativ" hier eher im Sinne von Mediengestaltung gemeint zu sein und das wird wohl in den wenigsten Berufen benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh.

So Roboter programmieren, ich weiß nicht.

ich glaube du verkennst das Können was da hinter steht. Ich behaupte mal dreist das von allen FiAe´s etwa 1% gute KI programmierung können der rest nicht. Aber das wirst du eh kaum in der ausbildung lernen weil das assemlberprogrammierung ist und das meist nur in Ingeneurwesen behandelt wird. --> ergo studium

Wenn du dich so speziell für Webentwicklung interessierst dann mach ein Praktikum. Bei mir war das mal genau anders herum. Ich wollte Hardwarenahe programmierung machen und niemals die furchtbare Webprogrammierung und hab in der Ausbildung c++ gelernt. Jetzt arbeite ich in der Webprogrammierung und es macht extrem viel spass :)

Was du später machst weis eh keiner. Aber Raketenforschung und KI Programmierung sind wohl eher was für Studierende also keine Angst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das kommt auf den betrieb an. Ich glaube kaum das wenn du in ein Unternehmen gehst das sich auf Webauftritte speziealisiert hat du dort dann nicht auch das lernst. Aber an sich sagt man lerne programmieren alles andere ist syntax und kann somit einfach erlernt werden. Den viele haben das problem das sie ein problem nicht abstrackt darstellen können die versuchen dann verzweifelt alles auswendig zu lernen und können es dann doch nicht. Also wenn du ein abstraktes Denkvermögen besitzt oder du dir sicher bist dies zu erlernen dann gehe in den Bereich. Wenn du aber schon früher mitbekommen hast das du damit Probleme hattest solltest du überlegen ob nicht ein anderer IT Beruf für dich mehr geeignet ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal einen Test gemacht, mit folgendem Ergebnis:

Sie sind im Mittelfeld:

Ihr intellektuelles Denkvermögen reiht sich auf mittlerem Niveau ein. Sie sind kein Überflieger bei abstraktem Denken, aber Sie können sich ehrenvoll aus diesem Gebiet zurückziehen.

Ich denke das stimmt auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche ein Praktikum in einem der Bereiche zu machen. Ich habe neben der Schule auch ein langes Praktikum (ITSE) gemacht. Ich habe dort sehr viel gelernt, dadurch hatte ich auf der FOS (Richtung Informatik) eigentlich keine Probleme und ein breites Wissen zu haben ist nie verkehrt.

Zudem zeigt man durch ein freiwilliges Praktikum, dass einen der Bereich wirklich interessiert und Betriebe sehen bei einer Bewerbung auch eher mal über eine schlechte Note hinweg.

Ich wollte früher immer IT-Systemelektroniker werden, als ich Bewerbungen geschrieben habe, habe ich diese für eine Ausbildung als ITSE, FISI und FIAE verschickt.

Eigentlich wollte ich eine Ausbildung als ITSE machen, da mich der Wirtschaftsteil der Ausbildung nicht wirklich interessiert(e). Dann dachte ich mir, eine Ausbildung als FISI ist vll. doch besser, da ich gehört hatte, dass ein ITSE häufig eher der Hausmeister/Handlanger für PC-Arbeiten ist.

Meine Ausbildung habe ich als FIAE im SAP-Umfeld begonnen, was auch sehr viel mit Geschäftsprozessen zu tun hat.

Die Berufe würde ich pauschal mal wie folgt zusammenfassen:

ITSE --> alles was mit dem Client zu tun hat. Windows warten / installieren, PCs reparieren / aufrüsten (Speicher einbauen, Festplatte tauschen, neue Grafikkarte einbauen, etc.).

FISI --> Alles was mit Netzwerken und Servern zu tun hat. Aufbau von Netzwerken, Installation von Servern, Einrichten von Domänen.

FIAE --> Programmierung, Windows-Anwendungen erstellen, Webseiten programmieren, etc. Hierbei kommt es immer drauf an, was der Betrieb macht in dem du ausgebildet wirst.

Du bist jetzt in der 9ten Klasse, da macht man ja ein Betriebspraktikum. Versuch das doch einfach im IT-Bereich zu machen. Wenn es dir Spass macht, kannst du ja am Ende fragen ob du freiwillig noch ein bisschen länger kommen darfst (eine Woche in den Ferien, einen Nachmittag nach der Schule, etc.). Weil ganz ehrlich, ist es wirklich "Arbeit" wenn man mal einen PC-zusammen baut und es einem Spass macht?

Viele Grüße

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wenn dich der Bereich interessiert, natürlich. Dann müsstest du aber eine Ausbildung als FIAE machen.

Du müsstest deine Ausbildung dann halt in einer Firma machen, welche sich mit Webentwicklung beschäftigt.

Eine direkte Ausbildung als Webentwickler gibt es nicht (ansonsten korrigiert mich bitte). Als FIAE spezialisiert du dich auf einem Themengebiet (z. B.: Embedded, iOS (iPhone Programmierung), Webentwicklung,...). Was du im Rahmen einer Ausbildung lernst, hängt von dem Unternehmen ab in dem du beschäftigt bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...