Zum Inhalt springen

Kurzfristige Prüfungsvorbereitung


Faflu

Empfohlene Beiträge

Moinsen Leute,

wie ihr ja wisst findet nächste Woche Mittwoch die Abschlussprüfung der Fachinformatiker statt. Ich selbst bin Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung.

Ich habe das lernen ehrlich gesagt bi jetzt aufgeschoben =/ Wie es dazu kam usw. usf. spielt ja keine Rolle... will mich da auch durch nix entschuldigen. Jetzt ist meine Frage: Hab ich noch ne Chance mich vorzubereiten oder eigentlich schon ver****t? Wie würdet ihr euch vorbereiten? Nur alte Abschlussprüfungen lösen (die hab ich!)? Wenn ja: Rückwirkend zu welchem Jahr? Was sollte ich noch machen?

Danke für die Antworten...

FaFlu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht wie dein Wissensstand ist aber ich kann dir ein paar Tips geben wie ich durch meine Prüfung gekommen bin.

1.

Sofern du auf alte Prüfungsunterlagen Zugriff hast, kategorisiere die Themen

Prüfung 2004 - Strukturierte Verkablung, WLAN, usw.

Prüfung 2005 - Strukturierte Verkablung, VPN, usw.

Prüfung 2006 - Strukturierte Verkablung, Firewall, usw.

Anhand der groben Kategorien wirst du erkennen das gewisse Themen immer vorkommen und andere eher zeitlich aktuell sind. Ausserdem kannst du dich dann gezielt um Defizite kümmern. Erstell dir einen Themen Pool aus den Kategorien und arbeite diese ab.

2.

geh deine Unterlagen aus der Berufschule und dem Betrieb noch einmal durch. Schau auf den Rahmenausbildungsplan welche Themen behandelt werden sollten. Wenn was fehlt holst du das Thema nach.

3.

Schau dir die Themen die du lernst auch in deinem IT Handbuch an. Manche Themen sind dort sehr gut dargestellt. Andere werden mit einem kurzen Satz beschrieben so das Sie dir in der Prüfung eventuell nicht helfen werden. So kannst du gewisse Dinge outsourcen weil Sie im Handbuch stehen und andere lernen die dort schlecht beschrieben sind.

4.

Orientiere dich grob was für neue Themen relevant sein könnten (Software as a service, Virtualisierung...) Schau auf zdnet.de oder andere IT Seiten im Netz.

5.

Mach eine der alten Prüfungen unter Zeitdruck um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Nur alte Abschlussprüfungen lösen (die hab ich!)? Wenn ja: Rückwirkend zu welchem Jahr?

Ich hatte mir bis 2002 zu Gemüte geführt. allerdings wirst du selber merken das die aktuelleren Anspruchsvoller sind. Positiv ist jedenfalls wenn du alte Unterlagen mit Musterlösungen hast das du gut nachvollziehen kannst was die IHK eigentlich von dir will ( auch wenn die Fragestellung manchmal unklar ist )

6.

WISO ist dein Freund. Hier kannst du mit systematischen Lernen definitiv eine 1 rausholen. Schau dir die alten Prüfungen an und du wirst merken das 90% identisch ist.

In diesem Sinne viel Erfolg beim Lernen und der Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps leute... dieses buch habe ich von dem ehemaligen azubi aus der voriges jahr seine prüfung gemacht hat... sehr stark. werde wohl erstmal die prüfungen durcharbeiten - sprich ohne lösungsbogen, nebenbei auf einem block die themen rausschreiben und dann schauen wos mir an wissen mangelt, parallel das buch durchlesen... dann verschwinde ich mal ab in den keller und schließ mich ein :P danke nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist meine Frage: Hab ich noch ne Chance mich vorzubereiten oder eigentlich schon ver****t? Wie würdet ihr euch vorbereiten? Nur alte Abschlussprüfungen lösen (die hab ich!)? Wenn ja: Rückwirkend zu welchem Jahr? Was sollte ich noch machen?

Ich hab 2 Wochen vorher mit dem Lernen angefangen, also auch nicht wesentlich früher. Hab die alten Prüfungen, bis zum Jahr 2005 war es glaub ich, durchgearbeitet und am letzten Abend vor der Prüfung nochmal was über bestimmte Themen im Internet nachgelesen. Rausgekommen sind dabei dann immerhin 80 Punkte, zwar keine Glanzleistung aber zumindest nix womit man sich arg schämen muss. Wirst du schon packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...