Veröffentlicht 28. April 201114 j Hallo, ich hab da eine Frage : Ich habe mir jetzt eine externe Festplatte mit USB 3.0 und auch eine USB 3.0 Karte gekauft. beides angeschlossen und funktioniert auch. Nur von den angepriesenen 5Gb/Sek bin ich bei 70Mb/Sek. Bei dem "alten" USB 2.0 kann man im Bios ja etwas rumbasteln dass man von FullSpeed auf HiSpeed schaltet. Leider finde ich diese Einstellung in meinem BIOS nicht. Und auch was die Anleitungen im Internet hergeben sieht komplett anders aus als mein BIOS. ich habe übrigens "Award Modular Bios v&.00 PG" (wenns hilft) Danke im vorraus
28. April 201114 j Ich hab selbst noch nicht mit USB 3 zu tun gehabt und kann dir daher nur allgemein etwas dazu sagen. Im Bios wirst du nichts finden weil die neue Karte für sich allein steht und wenn überhaupt ein eigenes Menü haben müsste (vgl. wie RAID-Controller). Was ich mir noch vorstellen könnte ist das du die mögliche Geschwindigkeit der Schnittstelle als Richtwert nimmst. Was bringen mögliche 5GB/s wenn die Platte die dranhängt das nicht ausnutzen kann? 70MB/s hört sich eher nach dem Limit der Platte an. Ich hab auf die Schnelle nur einen etwas älteren Test von Festplatten gefunden und da schaffte der Testsieger (WD Raptor) 71,4MB/s im Durchschnitt.
28. April 201114 j Hi, die Geschwindigkeit wird durch mehrere Faktoren begrenzt: 1. die Controller Karte: PCI oder PCIe (V1.0/2.0/3.0) ? 2. das Mainboard: wenn PCIe, welche Geschwindigkeit unterstützt der gewählte Slot, wieviele Lanes? 3. die Festplatte: mit herkömmlichen aktuellen HDD kommst du kaum über 100-120 MBit/Sek. mit SSD je nachdem bis weit über 200 4. Powermanagement der aktuellen Boards können Einfluss auf Onboard-USB haben 5. Treiber haben natürlich auch noch Einfluss Grüße
4. Mai 201114 j Du hast noch die Leistungsfähigkeit des Controllers im externen Festplattengehäuse vergessen. Evtl schafft der auch nicht ganz so viel wie der Standard hergibt.
4. Mai 201114 j 70 MB/s deutet aber ziemlich sicher auf die maximale Übertragungsrate der Platte im externen Gehäuse hin. @ fentes: Sieh' es mal so - mit USB 2.0 hättest Du maximal die Hälfte der Übertragungsrate bekommen, und wenn Du die Platte intern anschließt, bringt die auch keine höhere Übertragungsrate.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.