Zum Inhalt springen

VPN Secure Client geht nicht auf 64 Bit System


mentirosa

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, wir haben folgendes Problem: (Ich muss dazu sagen, dass ich habe keine Große Erfahrung mit dieser Thematik, bin noch Neuling)

Auf demNotebook eines Anwenders ist kein VPN SecureClient installiert, da dieser unter Win7-64Bit nicht funktioniert. (Die VPN-Einwahl erfolgt aus einer 32Bit VM heraus.)

Die Windows-Firewall ist per Policy ausgeschaltet und nicht aktivierbar.

Somit ist sein Notebook ausserhalb des Firmen-Netzes (DSL, UMTS) völlig ohne lokalen Firewall-Schutz!

nun haben wir 2 Optionen.

1. Variante

Implementierung extra OU für 64Bit-Clients

-> Aktivierte Firewall

-> Einschränkungen im VMWare-Umfeld zu erwarten

>> unmanaged -->

2. Variante

Installation einer Desktop-Firewall bei Bedarf

-> Produktvorschlag erarbeiten --> welche könnt ihr mir empfehlen?

- Einschränkungen im VMWare-Umfeld zu erwarten --> Stichwort PORTS

>> unmanaged

Welche dieser beiden Varianten würdet ihr empfehlen.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das das einzige System mit 64 Bit sein, dann würde ich empfehlen, dort einfach ein 32 Bit Betriebssystem zu installieren und schon ist das Problem vom Tisch...

Falls der Anwender sein Windows 7 64 Bit noch haben will, bekommt er halt 2 Installationen drauf und kann dann beim Start auswählen, ob er sein "privates", oder sein "Firmen-Windows" starten will.

Ansonsten... den Sinn, die Windows Firewall per Policy zu deaktivieren verstehen ich grad nicht so ganz... wieso wird das gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also es ist so dass mehrere Anwender ein 64 Bit System haben. Und das liegt leider auch nicht in meiner Hand, dies zu ändern ;D

Und lediglich die Windows Firewall ist deaktiv, es existiert eine separate. Auf welche eben nicht zugegriffen werden kann, nur in der VM.