Zum Inhalt springen

Auf was spezialisieren während Ausbildung?


Fork

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich bin im ersten Jahr der Fisi-Ausbildung. Da in meinem Ausbildungsbetrieb ausser SAP (wird größtenteils von meinem Ausbildungsleiter betreut) und typischen Windows-Problemchen nicht viel los ist und ich somit oft Zeit habe um während der Arbeit Handbücher zu lesen oder sonstwas, will ich recht früh anfangen, diese Zeit sinnvoll zu nutzen und mich auf 1-2 Themengebiete der IT zu spezialisieren.

Eigentlich interessiert mich der Security-Bereich am stärksten (Viren analysieren, Penetrationstests, usw). Da ich allerdings nicht seit meinem neunten Lebensjahr in Hochsicherheitssysteme einbreche, habe ich Angst, dass eine Spezialisierung in diesem Bereich schlichtweg zu spät kommt und ich (da mir die Zeit, die man als Schüler hatte, fehlt) nicht mehr aufholen kann. Warscheinlich sollte man für sowas bereits vor der Ausbildung mehr draufhaben, als einen Taschenrechner in Java zu schreiben und metasploit zu installieren? Oder überschätze ich die Kompetenz von Security-Leuten?

Und abgesehen davon wird warscheinlich das Stellenangebot für "Berufs-Hacker" relativ gering sein(?).

Vermeiden würde ich sehr gerne, ein reiner Windows-Admin zu werden. Nicht weil ich es nötig habe, mich durch eine "Windows lutscht"-Einstellung zu profilieren, sondern weil ich gerne mit Dingen arbeite, die mir sympathisch sind und zu denen ich möglicherweise sogar mal was beitragen könnte, was bei Open Source deutlich einfacher und..ethischer..sein dürfte als bei proprietärer Software/OS. Und auch, weil man in diesem Bereich möglicherweise mehr mit technisch begabten/interessierten Leuten zu tun hat, als mit logik-resistenten Internetausdruckern.

Interessieren würde mich auch Web-Programmierung á la PHP/SQL.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit, wie es so auf dem Arbeitsmarkt aussieht und ob sich ein Schwerpunkt lohnt, bei:

- Security

- Linux

- Web-Programmierung

..Oder ob 98% der Stellenangebote, die man ohne massig Sonderqualifizierungen und Studium kriegen könnte, die typische Windows-User-Betreuen Arbeit beinhaltet?

Gruß, Fork

Bearbeitet von Fork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei SAP-Dingen, selbst Basis, wäre wenigstens Geld zu holen. ;-)

Spezialisierung während der Ausbildung ist schwierig, du sollt ja die Grundlagen lernen. Und wenn du eine Übernahme anstrebst ist es am besten dich auf deinen Betrieb einzulassen.

Ansonsten braucht jede Spezialisierung auch erstmal eine gute Grundlage. Auch Security ist ein sehr weites Feld. Und ohne die Grundlagen da drauf zu haben kommst du nicht weit.

Da es aber nie schadet über den Tellerrand zu schauen würde ich dir empfehlen fang mal mit Linux an. Bau dir ein Gentoo oder LSF und schau was du damit anfangen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das hätte ich noch dazuschreiben sollen:

1.: Ich werde mich mit SAP definitv NIE anfreunden können ;)

2.: Ich werde definitiv nicht übernommen, da die Firma klein ist und ein "hauptamtlicher" Admin genug. Zumindest denkt das jeder ausserhalb des IT-Büros ^^...

Über den Begriff LSF bin ich diese Woche zum ersten mal gestolpert, jetzt ein zweites mal. Könnte ein gutes Zeichen sein, ich werde es mal machen. Aber mich interessiert vor allem, wie realistisch die Chancen sind, mit dem Gelernten dann auch tatsächlich einen Job zu finden. Ja, ich weis, dass solche Aussagen sehr schwer zu treffen sind, aber da ich nicht schon seit ein paar Jahren regelmäßig die Stellenanzeigen lese sondern erst jetzt damit anfangen würde und ich mich dennoch relativ bald festlegen möchte, fehlt mir ein wenig die Langzeiterfahrung. Was so an Jobs in welcher Häufigkeit immer mal wieder kommt. Vll. hat da jemand ja detaillierte Erfahrungen gemacht.

Danke auf jedenfall schonmal für den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich interessiert mich der Security-Bereich am stärksten (Viren analysieren, Penetrationstests, usw). Da ich allerdings nicht seit meinem neunten Lebensjahr in Hochsicherheitssysteme einbreche, habe ich Angst, dass eine Spezialisierung in diesem Bereich schlichtweg zu spät kommt und ich (da mir die Zeit, die man als Schüler hatte, fehlt) nicht mehr aufholen kann. Warscheinlich sollte man für sowas bereits vor der Ausbildung mehr draufhaben, als einen Taschenrechner in Java zu schreiben und metasploit zu installieren? Oder überschätze ich die Kompetenz von Security-Leuten?

Du überschätzt das wirklich. Die 14-Jährigen, die sich damit beschäftigen, sind doch in 99% der Fälle Skriptkiddies und können nicht mehr als Programme anderer zu bedienen. Die wenigsten arbeiten in dem Alter ernsthaft daran, ihre Fähigkeiten auszubauen. Die Welt besteht nicht nur aus Genies und so alt bist Du doch sicher nicht, dass Du Dir da nichts mehr aufbauen könntest. Wenn Du es wärst, dann träfe das nicht nur auf den Security-Bereich, sondern auch auf alles andere zu. Warum sollst Du für IT-Security zu alt sein, aber nicht für Web-Programmierung? Die Logik dahinter musst Du mir erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wissend, dass das Beispiel nicht sonderlich realistisch/alltäglich ist: Stuxnet-Code zu reverse-engineeren und ihn zu verstehen o.ä. stelle ich mir als eine exorbitant kompliziertere intellektuelle Leistung vor, als z.b. für das Firmen-Intranet ein paar Seiten mit SQL und PHP zu basteln. Ich denke halt einfach, je weniger Stellenangebote es für einen Bereich gibt, desto mehr Skill muss man dort haben um genommen zu werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Webprogrammierung heißt eben nicht nur ein paar Seiten mit HTML, SQL und PHP basteln. Guck Dir allein an, was es für Möglichkeiten mit Java in der Portalentwicklung gibt (und das ist nur ein spezielles Thema). Ich musste mich in den letzten Monaten für ein Webprojekt in JSF, RichFaces, Hibernate, Seam, GateIn und BIRT einarbeiten. Jetzt kommt noch Einarbeitung in den Code der Portletbridge hinzu, um BIRT zu integrieren, weil das eben nicht so einfach zusammenarbeitet. und das ist noch längst nicht das Ende der Fahnenstange. Das erwähnte Beispiel ist nur ein Projekt und nur eine Zusammenstellung von Technologien. Da gibt es noch so viele Möglichkeiten, dass garantiert kein Mensch existiert, der sich bei allem gut auskennt.

Was ich damit sagen will: In jedem der genannten Bereiche gibt es einfache und komplizierte Aufgaben. Auch in der IT-Security gibt es intellektuell weniger Kompliziertes.

Bearbeitet von Ezra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da haste Recht.

Ich ging bisher davon aus, dass Webcode nur ganz selten an die Komplexität von Software/Framework-Development (oder wie man die einzelnen Möglichkeiten da nennt, ich kenne mich in dem Bereich nicht sonderlich gut aus) rankommt.

Dennoch: Es gibt mit Sicherheit deutlich mehr Web-Entwickler als Security-Gurus, deshalb möglicherweise viel höhere Anforderungen an zweitere. Vielleicht sollte ich auch flexibler bleiben und davon ausgehen, dass mein erster Job nach der Ausbildung nicht das Ende meiner Entwicklung ist, ich möchte nur nicht die nächsten 2 Jahre in etwas investieren, wo man sehr viel Glück braucht, um einen Job zu finden...

Nach meinem bisherigen Interesse und den Antworten in diesem Thread mache ich wohl vorerst nichts verkehrt, wenn ich mir sowohl in Linux allgemein, als auch in Programmierung allgemein mehr Kenntnisse erarbeite. - Und mir den Security-Stoff am Wochenende anschaue. Auch wenn dass dann drei sehr umfangreiche Gebiete sind... *hmm..*

Bearbeitet von Fork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...