Zum Inhalt springen

IHK Prüfung - und jetzt ?


hypR

Empfohlene Beiträge

Nungut - die Problematik mit der diesjährigen IHK Prüfung sollte ja jedem bekannt sein.

Die Prüfung war auch aus meiner Sicht (trotz INTENSIVER Vorbereitungen) ein absoluter Lattenknaller. Da ich ein Realist bin, nehme ich doch schon an durchgefallen zu sein.

Worst Case Prinzip.

Jetzt stehe ich aber vor wirklich schwierigen Entscheidungen. Meine Firma übernimmt keinen Auszubildenden! Ich wohne nichtmehr bei Mutti, muss also zusehen wie ich "überlebe".

Die Prüfung könnte aber auf der anderen Seite hingehauen haben. Beworben habe ich mich zwar schon bei einigen Stellen, aber nicht Intensiv - da es mir wirklich überaus peinlich wäre einem künftigen AG sagen zu müssen "wird doch nichts, bin durchgefallen" (und ich mir somit vielleicht den ein oder anderen Arbeitgeber für den Abschluss in nem 1/2 Jahr vergraule)

Bin total hin und hergerissen was ich nun tun soll... Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist absolut korrekt. Das Problem ist hierbei die Zeit.

Die Ausbildung endet mit der mündlichen Prüfung. Die Ergebnisse bekomme ich nen Tag vorher offiziell - tolle Wurst!

Ich habe 0 Zeit mich auf die Situation einzustellen. Und bin jetzt ein bisschen ratlos was ich tun soll.

Entweder ich sitzt auf der Straße ohne Job oder ich finde nen Job und muss peinlicherweise Absagen aufgrund meiner blamablen Prüfung?!?! Ist doch zu ****en.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja an deiner Stelle würde ich die Situation einem Berufsschullehrer erklären, der auch in der IHK sitzt.

Die können auch vorher schon deine Noten der GA1 und GA2 einsehen... WISO kannste ja selber nachgucken (sofern du noch deine Antworten kennst)

von daher kannste dich dann auch besser drauf einstellen ob du bestanden hast oder net.

//EDIT:

Fisi0809 hat aber recht, dass du dich in jedem fall trotzdem bewerben solltest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ist es auch möglich deinen neuen Arbeitsvertrag anzunehmen und die Prüfung (ohne Berufsschule und ohne einen Ausbildungsbetrieb) im Winter zu wiederholen!

Müsste sich halt nur dein neuer Chef drauf einlassen (aber du wirst dann ja sicherlich mit deinen Qualifikationen gute Gründe FÜR solch ein Abkommen haben).

PS: Dass die Prüfung auch ohne Ausbildungsbetrieb und ohne Berufsschule nachholbar ist, wurde uns in der Berufsschule erzählt. Ob da nun jede IHK ihre eigenen Regeln hat kann ich dir leider nicht beantworten!

IHK Mittlerer Niederrhein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte genauso wie du @Threadersteller, jedoch habe firmenintern erfahren, dass ich die Prüfung doch bestanden habe. Aus meinem Kollegenkreis haben zwei Erdbewohner direkt unseren Berufsschullehrer angerufen, welcher mit den IHK-Prüfungen beschäftigt ist und die haben die Info erhalten, die Prüfung bestanden zu haben, jedoch der eine mit zwei vierern und der andere mit einer drei und einer fünf. Das ergibt entsprechend einen Durchschnitt von vier bei beiden Kollegen. Was im Eigentlichen für mich nicht ganz nachvollziehbar ist, denn das waren ganz gute in der Berufsschule...

Meine Noten kann ich auch leider erst am Montag vom BS-Lehrer erfahren, bis dahin heißt es, vor Neugier sterben...

Ich würde mir kein Kopf erst einmal machen, vielleicht hast du s ja doch bestanden, ruf einfach mal deinen Berufsschullehrer an und frag einfach mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...