Zum Inhalt springen

hypR

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von hypR

  1. Puh. Weisst du denn überhaupt was hinter diesem großen Schlagwort "IT" überhaupt steht? Sagt dir das Binärsystem, Netzwerke, IP etwas? ITler sein ist weniger ein Job als wohl vielmehr eine Art "Leidenschaft" für die Technik. Sicherlich kein 8x5 Job. Überstunden/Flexibilät sind meist Grundvoraussetzungen. Erzähl lieber etwas mehr darüber, was dich an diesem Berufsbild interessiert, welche "Skills" du hast - denn sonst gehst du gnadenlos unter.
  2. Mit deinem Post egalisierst du eine dreijährige Berufsausbildung - die mit Sicherheit einige Schwächen hat, aber sicherlich nicht einem halben Semester gefrühstückt wirst. Solche unqualifizierten Aussagen kommen meistens von Sesselfurzern - pardon.
  3. Das halte ich für ein Gerücht ab LJ2 habe ich mich gekrümmt als mir ein FH'ler seine Ciscoskillz zeigen wollte die er in der Theorie beherrscht.
  4. Das ist zum einen eine Sache der geistigen Reife und zum anderen eine Arbeitgebersache - das fängt bei Arbeitszeiten an die ein U18-Schüler nicht überschreiten darf und hört bei der Fahrlizenz Klasse B auf. Als ITler muss man a) zeitlich Flexibel sein ohne gegen geltendes Gesetz zu verstoßen und Man muss desöfteren auch mal einen Firmenwagen bewegen - als Stift bist du nunmal der Springer. Und nach der Ausbildung möchte ich mal sehen wie dich jemand in diesem Alter anstellt als Systemadministrator / Netzwerkadmin oder whatever. Du landest hierbei höchstens als Helpdesk Supporter (was jetzt nicht abwertend sein soll, aber es gibt Anspruchsvollere Jobs). Als Randnotiz: Keiner in meiner damaligen Berufsschulklasse war jünger als 19 - bis auf einen einzigen (Ende 16), welch Ironie des Schicksals er hat nochmal ein Jahr drangehängt weil er einfach zu "Kindisch" war. Er hatte in einer Klasse mit ausschließlich älteren Kerlen auch wirklich keine Freude.......
  5. Ja das mein ich. A) lässt du dir damit alle Chancen später vielleicht zu studieren (vielleicht sogar völlig ab von IT, .. wer weiß welche Richtung!?) Du bist für die IT eigentlich zu Jung, das ist kein böser Wille - aber du wirst es in der Ausbildung (sofern du diese antrittst) merken. C) Du bist aktuell im Schulrhythmus drin. Sicherlich hast du aktuell kein Bock mehr auf Schule, aber du wirst es dir selbst in der Ausbildung danken, wenn du womöglich mit E-Technikwissen trumpfen kannst. Grundsätzlich ist die Fachhochschulreife in einem Jahr (statt zwei direkt im Anschluss an die Schule) Vollzeit nach der Ausbildung machbar. Ist aber hart wenn man erstmal eine Ausbildung in der Tasche hat, die ersten Euro's durch die Ausbildung dem Konto liegen (oder in der Kasse der Stammdisco :cool: ) Sich wieder selbst zurückzuschrauben ist wahrlich schwer. Inwiefern die FHR WÄHREND der Arbeit machbar ist, weiss ich nicht. Das kommt auch auf's Bundesland an. Ich weiss das diese lediglich NACH der Ausbildung innerhalb eines Jahres mit Vollzeitschule erreichbar ist. Gewöhn dich daran. Du wirst es in der IT desöfteren mal brauchen das du handwerklich ran musst. Kabel crimpen, kalte Lötstelle instantsetzen - das ist alles Daily Work (vorallem in der Ausbildung eines FISI's) Du wirst dich aber freuen wenn du in der Ausbildung den anderen vorraus bist. In der Fachoberschule ist es meistens auch nichtmehr soviel praktisches, sondern eher die Theorie (Diodenberechnungen, Widerstandsketten berechnen.. usw usw)
  6. Selbstverständlich kannst du das. Das Ausbildungsverhältnis kann während der Probezeit ohne Angabe von Gründen und ohne Kündigungsfrist jederzeit gekündigt werden (§22 Berufsbildungsgesetz). Grundsätzlich kommt es auf dich als Mensch an. Du bist frisch von der Realschule noch sehr Jung, vorallem in der IT-Branche ist das meist ZU Jung. Bevor du dich auf CISCO festlegst, lerne erstmal deine Fähigkeiten einzuschätzen - oftmals ist Netzwerk für manche ein GRAUS, für andere die Erfüllung. Mal ganz davon ab das die CCNA-NetAcad in der Schule zumeist eh für die Füße ist, da es einfach Praxisfern ist - zumindestens war dies bei uns so. Ich hatte den direkten Vergleich: Denn ich habe in einem Schulungszentrum gelernt, hatte also die richtige ICND (CCNA) Schulung - wenn ich gesehen habe was meine Kollegen über die Jahre für einen (Müll) erlernt haben bzw. Antworten aus dem Netz gezogen habe, dann ist das nicht sinnvoll. Also lass das erstmal aussen vor!!! Wenn du einen guten Rat möchtest: Wenn dich der Zweig IT wirklich interessiert, dann lege ich dir die Fachhochschulreife ans Herz. Damit hast du alle Chancen danach auch zu studieren (wenn auch "nur" FH) - am besten mit der Fachrichtung Elektro - denn dort erlernst du schon wichtige Grundlagen die dir irgendwann helfen können in der IT. Mein Lebensweg ist kompliziert, daher möchte ich nicht näher darauf eingehen - jedenfalls hat mir eine E-Technik "Vorbildung" nicht geschadet! Und nach diesen zumeist 2 Jahren bist du wesentlich Reifer! Lass dich von den ganzen Studenten nicht verrückt machen. Es gibt Menschen die haben andere Lebensziele - mach das was du für dich für gut befindest - ich rate lediglich zur Fachoberschule, denn damit bleiben alle Türen geöffnet.
  7. Hallo zusammen, wer Interesse hat: Ich habe noch massig Unterlagen + Prüfungsvorbereitungsbücher etc etc. (Etwa ein Stapel von 30-40cm) die man mir für einen fairen Preis abkaufen kann. Hat mir letztes Jahr trotz der bescheuerten Prüfung gut geholfen (bestanden ) Es dürfte überwiegend FISI sein, aber auch etliches FIAE - massenhaft zeugs (BILD) Also einfach melden ;-) Ich rufe mal für alles zusammen 50€ auf.
  8. Das bzgl. IHK hatte ich schon erahnt (mal davon ab das die Informationspolitik gruselig ist.. was die Inhalte etc. angeht) Aktuell sieht mein Plan vor neben dem CCNA den ich habe den VCP anzustreben. Das sind dann Herstellerzertifizierungen von "Produkten", aber keine wirkliche "staatlich Anerkannte" weiterbildung - das ist mein Problem daran :beagolisc Deine Liste ist schonmal nice! VCP ist dort ja auch listed, sprich - scheint ja eine doch recht renomierte Zertifizierung zu sein. Hat mich aufjedenfall in meinem entschluss HIN zum VCP beflügelt. Was "HR" angeht bin ich erstmal aus dem Schneider, ich verdiene für einen Einsteiger ordentlich und möchte doch noch ein weilchen hier bleiben - vorallem der technische Umbruch mit neuen Techniken dank den Ami's wird mega Interessant (aus IT sicht)
  9. Hallo Genossen nach erfolgreich absolvierter Ausbildung als FISI bin ich nun seit einem halben Jahr in Brot und Arbeit. Da wir nun von einem amerikanischen Konzern übernommen wurden, wird es künftig neue Technik geben. Stichwort: Cisco ASA und VMWare Farm. Auch anderweitig schaue ich nach Weiterbildungen und Frage mich was nun sinnig ist. Da ich in einem Schulungsunternehmen gelernt habe, sind mir die Cisco-Schulungen hinreichend bekannt. m.E. viel trockener Stoff - wenn auch Interessante Technik mit der ich schon so einiges anfangen kann. Viel mehr würde mich dahingehend schon VM reizen. Hier die erste Frage: Ist es wirklich Sinnvoll sich VMWare zertifizieren zu lassen (VMWare Professional)? Oder eher eine Pseudo-Weiterbildung? Desweiteren Frage ich mich ob die IHK nicht etwas interessantes bietet? IT-Administrator als Specialist? Lohnt es? Oder doch bei einer "VWA" ein berufsbegleitendes Studium als IT-Ökonom o.Ä.? :confused: Da ich auch gerne mit Menschen zusammenarbeite, auch jüngeren Alters finde ich ebenso eine Ausbildereignungsprüfung der IHK Interessant ?! Ich habe das Gefühl ich verlaufe mich im Dschungel. Was bringt mich wirklich weiter, was nicht? Ich hoffe auf Tipps.
  10. Hallo zusammen, ich habe noch massig Material von Prüfungen für den FISI, diverse Bücher des U-Form Verlag, Prüfungsführer etc. PP ... nen ganzen Karton voll der letzten 2-3 Jahre (orginal!) Habe auch noch Ordnerweise Prüfungsvorbereitungen von großen Firmen wie SANOFI AVENTIS die in extra Prüfungsvorbereitungskursen ausgegeben werden. Das ganze Zeug liefer ich euch gerne auf CD mit! Alles zusammen kann das ganze für 45€+Versand bei mir erworben werden... darunter auch die extra WISO-Vorbereitungsbücher! gerne Kontakt per Mail scr@myscream.info
  11. Ich hab GA1 - 4 GA2 - 3 WISO - 2 4-3-2 Mit 52 Punkten GA1 Mit 76 Punkten GA2 Mit 90 Punkten WISO Sollte also bestanden sein, oder ?
  12. Das ist absolut korrekt. Das Problem ist hierbei die Zeit. Die Ausbildung endet mit der mündlichen Prüfung. Die Ergebnisse bekomme ich nen Tag vorher offiziell - tolle Wurst! Ich habe 0 Zeit mich auf die Situation einzustellen. Und bin jetzt ein bisschen ratlos was ich tun soll. Entweder ich sitzt auf der Straße ohne Job oder ich finde nen Job und muss peinlicherweise Absagen aufgrund meiner blamablen Prüfung?!?! Ist doch zu ****en.
  13. ... so langsam versteh ich, wieso D akute Fachkräfte und Azubimangel hat. Das was heutzutage Auszubildenden zugemutet wird, ist echt krank. Ich dachte bis dato immer das wir hier mit dem dualen Ausbildungssystem eine qualitativ hochwertige Ausbildung erhalten - aber die drei Jahre haben mich echt eines besseren belehrt. 65% von dem was ich erlernen durfte, werde ich praktisch im Beruf nie einsetzen können. Und Dinge die interessant waren, wurden kaum angesprochen (betrifft jetzt den schulischen Teil). In der Firma wurde oft genug gezeigt, das man als Azubi mehr als nur oft billige Arbeitskraft ist. Würde ich heute nochmal FISi lernen wollen ? ich bezweifele es! Deutschland schafft sich ab - ein Titel der auf vieles zutreffen mag. So langsam verfestige ich meine Idee in den Norden auszuwandern.
  14. Nungut - die Problematik mit der diesjährigen IHK Prüfung sollte ja jedem bekannt sein. Die Prüfung war auch aus meiner Sicht (trotz INTENSIVER Vorbereitungen) ein absoluter Lattenknaller. Da ich ein Realist bin, nehme ich doch schon an durchgefallen zu sein. Worst Case Prinzip. Jetzt stehe ich aber vor wirklich schwierigen Entscheidungen. Meine Firma übernimmt keinen Auszubildenden! Ich wohne nichtmehr bei Mutti, muss also zusehen wie ich "überlebe". Die Prüfung könnte aber auf der anderen Seite hingehauen haben. Beworben habe ich mich zwar schon bei einigen Stellen, aber nicht Intensiv - da es mir wirklich überaus peinlich wäre einem künftigen AG sagen zu müssen "wird doch nichts, bin durchgefallen" (und ich mir somit vielleicht den ein oder anderen Arbeitgeber für den Abschluss in nem 1/2 Jahr vergraule) Bin total hin und hergerissen was ich nun tun soll... Ideen?
  15. d.h. ich muss die mündliche Prüfung so oder so ablegen, die gilt dann auch für eine mögliche "Nachprüfung" aufgrund des nicht bestandenen schriftlichen Teils? Könnt grad echt flennen weils so ****e gelaufen ist - hab echt kein Bock nochmal 6 Monate "dranzuhängen".. ich hab so ne Wut im Bauch!
  16. ... Ich hab noch dazu geschrieben @ Staat und Angebot -> Fristen der Ausschreibungen einhalten und günstigen Preis nach einer Kalkulation der Kosten abgeben
  17. Gefühl ist schlecht - ich glaub ich werde auch zum Wiederholungstäter. Bin grad echt bisschen am Boden. Mir war die Zeit bei GA1 zu kurz und bei WISO hab ich fast ne halbe Stunde gechillt ... wie kann man Prüfungen nur so schlecht konzepieren?
  18. Wiso war locker GA1 hab ich glaub ich total ver****t und GA2 war echt zuviel kaufmännisch. Ich fand die Prüfung beknackt :old und wenn ich ehrlich bin bange ich gerade ob ich durch bin. Ich hab mich total anders vorbereitet. Und Dinge wie Europass - ist ja wohl ein Witz! pah!
  19. Suche Zyankali für möglichen Selbstmord in der Prüfung morgen !
  20. Hallo zusammen. Nun sind es noch etwa 27 Stunden bis zu meiner Prüfung. Daher hätte ich gerne noch folgende Info von euch: WElche Rechnungen muss ich beherrschen?! (Bitte auch WiSo aufzählen) 1. Das kalkulieren von Subnetzen (Subnetting) 2. Das berechnen von Bildgrößen / Videogrößen / Audio (dpi) ...
  21. Hallo, hab mir nochmal nen Arbeitskollegen geschnappt - der hat mir das nochmal verklikkert. Evtl. könnt ihr mir ja mal paar Beispielaufgaben zukommen lassen, am besten Praxisnah aus vergangenen Prüfungen! Bevor ich mir diese mühvoll zusammensuchen muss, hat vielleicht einer schon ein Sheet zusammengestellt! Würde meine Ergebnisse dann heute Abend posten und hoffe auf korrektuR! Wäre super! BIn aktuell in einem leeren Raum in der Firma und büffel GA1 :old Ich war zuerst sehr skeptisch ob ich das schaffe, aber da ich heute den ganzen Tag gebüffelt habe, und der U-Form PrüfunGstrainer GA2 ganz gut zu lernen ist muss ich mir nurnoch WiSo und GA1 bis morgen Abend in den Kopf fahren - und aber Subnetting verfestigen! :beagolisc Danke schonmal für die Links Leute! Super! Was habt ihr noch ganz speziell auf eurem Lehrplan ?! Lg
  22. Hallo, ich habe mich eigentlich aktuell nur intensiv auf die GA2 vorbereitet (U-Form Prüfungstrainer) was sollte ich mir zu GA1 intensiv anschauen ? Vorallem habe ich starke Probs mit Subnetting - ich versteh die Logik, aber auszurechnen wieviel Hosts in einem Subnetz sind oder wie ich z.B. mit der VSML umgehe will mir nicht so recht in den Kopf - jemand eine gute Quelle so 2 Tage vor der Prüfung ? Wäre super wenn ich da noch etwas Input bekomme, denn aktuell geht mir echt der Stift das ich zuwenig gelernt habe / das falsche lerne. Und was ist mit den hier bereits öfters gelesenen "3 Firewalltypen" gemeint ? Danke und gruß!
  23. Na das passt ja ;-) Ich habe gestern noch mit einem sehr erfahrenen Arbeitskollege die Prüfung durchgearbeitet - und der hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt :upps PS: ich bin bei der IHK Offenbach (Hessen)
  24. Hallo meine Herren, so langsam geht es ja auf den Mai zu, entsprechend auch der Lerndruck. Ich habe vom U-Form Verlag die aktuelle letzte Prüfung vor mir (Winter 2010) und sehe jedenfalls über meinem Kopf noch einige ? :confused: ! Wie geht es euch dabei ? Evtl. könnte man hier ja einige Fragen besprechen. Denn zum WISO Teil gibt es ja ein Lösungsblatt, zum Rest nicht. Ich erkläre mich auch bereit die Ergebnisse zusammenzufassen und am Ende per PDF für jeden zu uppen Eine Interessengemeinschaft hab ich hier im Forum schon eröffnet (siehe mein Profil) - evtl. kann man sich ja per Skype / Teamspeak zu "Prüfungsaufgabentagungen" verabreden. Grüße
  25. Hallo, folgendes: ich habe in der Firma ein Projekt "übertragen" bekommen bei dem ich mir Gedanken machen soll. Das Projekt beeinhaltet folgendes: DA wir ein Schulungsunternehmen sind, haben wir sog. Labs (Labore) auf denen die Teilnehmer "arbeiten" - im speziellen Rede ich hier von Netzwerkschulungen auf Cisco. Jetzt haben wir die Labore mittlerweile fest in unser Netzwerk integriert und diese stehen jetzt im Hauptserverraum (früher waren diese Mobil in Flightcases in den jeweiligen Schulungsräumen) Vom Hauptserverraum wird das ganze dann Remote genutzt z.B. über Terminalserver (um das ganze per Ethernet zu erreichen) oder per VPN für Standorte ausserhalb. Jetzt besteht aber noch das problem das auf einem Hardwarebundle (lab) mehrere Kurse laufen, mit jeweilig unterschiedlichen Configs. Die Aufgabenstellung beinhaltet nun, das alle Labore von einem zentralen ContentServer mit jeweiligen Configs versehen werden können, die u.A. über ein Webinterface speziell mit PHP->Telnet Scripte ausgeführt werden sollen. Natürlich müssen dabei auch weitere Scripte ausgeführt werden um die jeweiligen Switches, BBSWitches in die entsprechenden VLANS zu bekommen um eine physikalische Verbindung zu erhalten... Weiteres Problem: unser jetziger BBSW ist noch mit IOS bestückt (älteres Gerät) Jetzt zur Fragestellung: Wer kennt entsprechende "PHP Scripts" oder OpenSourceLösungen die in die richtung von bereits bestehenden PHP->Telnet Lösungen gehen ? Was wäre euer Lösungsansatz ? Och erhoffe mir eigentlich nur ein paar hinterfragungen eurerseits damit ich mir vielleicht selber einige Fragen stelle zur Problemlösung ;-) Grüße Veith

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...