Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung für einen Anwendungsentwickler


MidnightRun

Empfohlene Beiträge

Entschieden habe ich mich für das Studium, weil ich genau das Gefühl hatte, die Personen die Studiert haben, konnten schneller über den Tellerrand hinaus schauen, hatten von allem schon etwas gehört, waren dadurch flexibler.

Ich, der "nur" eine Ausbildung gemacht hatte, und auf meine Berufserfahrung baute, kam aber da nicht mit. Genau um da anzusetzen, habe ich mich für das Studium entschlossen.

Ich weiß ja nicht wo ihr studiert, ich mache das Fernstudium (Web- & Medieninformatik) über das Unternehmen "W3L". (Uni ist Dortmund). Ich finde das Studium sehr Praxis nah aufgebaut, sodass ich jetzt schon merke, ich kann besser mit reden (gerade weil man durch den Abschluss auch ermutigt wird zu lernen).

Selbst wenn ich mich zuhause hingesetzt hätte, und das Studium quasi nur gelernt hätte (ohne Abschluss) glaube ich nicht, dass ich mehr Chancen gehabt hätte. Was ich sagen will, ohne Abschluss und mit können einen gut bezahlten Job zu bekommen ist Glückssache,

weil man oft schon in den ersten Runde raus fliegt (kein Studium vorzuweisen hat).

So schlage ich, meiner Meinung nach, 2 Fliegen mit einer Klatsche, ich bilde mich weiter und bekomme als Preis einen Bachelor ;)

Und das schönste, die Berufserfahrung blubbert weiter neben her.

Bearbeitet von Zissor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

So schlage ich, meiner Meinung nach, 2 Fliegen mit einer Klatsche, ich bilde mich weiter und bekomme als Preis einen Bachelor ;)

Und das schönste, die Berufserfahrung blubbert weiter neben her.

Und genauso solltest Du es sehen. Und nicht unter dem Aspekt der Bildungsrendite. Das Studium ist kein Jobgarant aber man hat in jedem fall mehr als vorher.

PS: ich studiere an der Fernuni Hagen. Die einzige Uni der Fernhochschulen und vor allem die einzige staatliche. D.h. geringe Studiengebühren. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zahle für mein Studium erst mal 15k, und kann mir je nachdem wie gut ich bin 4-6k von der Steuer wieder holen.

Warum ich mich trotz Preis für W3L entschieden habe?

ich habe kein Abitur und bin seit 2006 aus der Lehre, das Informatik Studium bei der Uni in Hagen schien mir deutlich schwerer.

Abgesehen davon ist Web-Medieninformatik genau das richtige (kann man das überhaupt wo anders studieren?), und trifft 100% mein Arbeitsumfeld (Java / Web)

Das Geld, so dachte ich mir, holt man ja nachher schnell raus, wenn man durch das Studium alleine nur 200€ mehr verdienen würde (auf die ganzen Jahre noch zu sehen die ich vor mir habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Hagen ist tatsächlich anspruchsvoll. Zumindest was meine Mitstudenten berichten, die von Präsenzunis hierher gewechselt sind. Aber Aachen im Vergleich scheint mit in Sachen Mathe noch ein Stück draufzusetzen. Anyway: mir war der Schwierigkeitsgrad egal (ich habe auch kein Abitur btw.), man wächst an den Herausforderungen. Ich wollte nur unbedingt an eine Uni und an keine Hochschule. Und vor allem an eine staatliche.

Und Webinformatik ist nichts anderes als der übliche Informatikstudiengang mit vorgefertigten Wahlfächern. Du kannst Dir selbst deinen Studiengang "Webinformatik" zusammenstellen indem Du einfach den Schwerpunkt durch die Wahlmodule des Bachelorstudiums selber wählst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das wusste ich nicht.

Aber ich bin auch ganz zufrieden so, der Mathe Anteil ist hier auch nicht ganz so hoch, 4 Module von 36 ;)

Jedoch ist mir das auch schon mehr als Genug. Mathe1 wird als nächstes kommen bei mir, Mathe2 (Algebra und Analysis) wird der nächste Kracher sein.

Aber hatte hier gelesen, dass du geschrieben hast, wenn man sich hinsetzt klappt das, kann das nur so nur unterschreiben, war auf der Realschule nie gut gewesen, daher auch kein Abitur, in der Ausbildung habe ich dann gelernt, dass man auch was schafft wenn man was tut, und das Studium läuft im Moment auch super, wobei ich bestimmt auch das 3Fache am Ackern bin wie andere... aber genau das hattest du ja auch so beschrieben!

Dann hoffe ich mal, dass Mathe dann auch so schaffbar ist, das wäre das einzige, wo ich scheitern könnte... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch etwas Angst vor den Mathe Modulen ... und vor Physik! Ich war in Mathe immer super, aber das ist schon soooo lange her. Wenn ich im Modulhandbuch lese, was jeweils gelernt werden soll, versteh ich nur Bahnhof. Physik habe ich damals gleich mal abgewählt ... ich hoffe doch sehr, dass mir das nicht das Genick bricht ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik meine Herren. Entweder man hat Talent oder man ist fleißig. Beide Wege führen zum Ziel.

PS: das ist das Gute an Hagen. Die 3 krachenden Mathekurse Algebra, mehrdimensionale Analysis und Datenstrukturen sind mittlerweile Leistungsnachweise. D.h. man kann die Prüfungen beliebig oft wiederholen und läuft so nicht in die Gefahr exmatrikuliert zu werden weil man 3x die Prüfung verhauen hat. Im Gegenzu bauen die anderen Kurse auf dem Wissen aus den Mathekursen auf, so dass ein Verstehen durchaus notwendig ist. Nur noch die theoretische Informatik ist als Prüfung äußerst schmerzhaft. Aber das ist sie mehr oder weniger an jeder Uni und unbedingte Voraussetzung für ein informationstechnisches Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...