Zum Inhalt springen

Zufallszahlen sortieren


Xreative

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bräuchte eure Hilfe. Am Freitag schreibe ich eine Informatik Klausur.

Das grobe Prinzip vom Sortieren von Zufallszahlen verstehe ich. Könnte ihr mir aber bitte die folgenden 3 Quelltexte näher erklären? Dies wird wahrscheinlich eine Aufgabe der Klausur.

1.


for(j=0; j<anz-1;j++)

{ z=j;

for(i=j+1;i<anz; i++)

{ if( a[i]<a[z])

{ z=i; }

}

hilf=a[j];

a[j]=a[z];

a[z]=hilf;

2.

for(j=0; j<anz-1;j++)

{ z=j;

for(i=j+1;i<anz; i++)

{ if( a[i]<a[z])

{ z=i; }

}

hilf=a[j];

a[j]=a[z];

a[z]=hilf;

}

3.

for (i=0; i<anz-1; i++)

{ for (j=0; j<anz-1; j++)

{ if (a[j+1]<a[j])

{hilf=a[j];

a[j]=a[j+1];

a[j+1]=hilf;

x=1

}

}


}

if(x!=1)

Bearbeitet von Xreative
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ist gemacht :)

1.


for(j=0; j<anz-1;j++)

{ z=j;

for(i=j+1;i<anz; i++)

{ if( a[i]<a[z])

{ z=i; }}

hilf=a[j];

a[j]=a[z];

a[z]=hilf;

2.

for(j=0; j<anz-1;j++)

{ z=j;

for(i=j+1;i<anz; i++)

{ if( a[i]<a[z])

{ z=i; }}

hilf=a[j];

a[j]=a[z];

a[z]=hilf;}

3.

for (i=0; i<anz-1; i++)

{ for (j=0; j<anz-1; j++)

{ if (a[j+1]<a[j])

{hilf=a[j];

a[j]=a[j+1];

a[j+1]=hilf;

x=1

}}}

if(x!=1)

Bearbeitet von Xreative
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr einrücken kann ich ihn nicht oder was meinst du? :D

Ich meine das:

for(j=0; j<anz-1;j++)
{
z=j;
for(i=j+1;i<anz; i++)
{
if( a[i]<a[z])
{
z=i;
}
}
hilf=a[j];
a[j]=a[z];
a[z]=hilf;[/code]

Sonst kann das doch kein Mensch lesen.

Da sieht man dann auch gleich, dass hier eine Klammer fehlt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich jetzt was übersehen oder sind 1 und 2 vom Algorithmus gleich? (Bei 1 wird eine Klammer nicht geschloßen)

Bei 1 (und 2) wird erst die kleinste Zahl gesucht und an Stelle 0 gepackt, dann die zweitkleinste an Stelle 1 usw. SelectionSort heißt der glaube ich.

3 ist ein einfacher Bubblesort. Es werden immer die Nachbarn verglichen und wenn die falsch sind einmal getauscht.

Wenn du mehr Infos brauchst wäre es gut wenn du konkrete Fragen stellst zu Stellen die du nicht verstehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

for(j=0; j<anz-1;j++)

{ z=j;

for(i=j+1;i<anz; i++)

Warum benutzt man jedes mal eine Doppel for-Schleife, das habe ich noch nicht ganz verstanden. Läuft die innere einfach mit +1 höher durch und sucht dann nee kleinere Zahl?

Is dieser Quelltext eine Maximumssuche?


for(n=49,n>=1;n--)

{ vertauscht = falsch 


          for (i=0;i<=n-1;i++)

               {if(zahl[i]>zahl[i+1])


                { hilf=zahl[i];

                  zahl[i]=zahl[i+1];

                  zahl[i+1]=hilf;

                  vertauscht=wahr;


                    }}}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit Desc und Asc gemeint? Und warum wird am Anfang die 1. For-Schleife gebraucht, sprich, warum wird vertauscht=falsch gesetzt?


for(n=49,n>=1;n--)

{ 

   vertauscht = falsch 

    for (i=0;i<=n-1;i++)

         {

             if(zahl[i]>zahl[i+1])


                {

                   hilf=zahl[i];

                   zahl[i]=zahl[i+1];

                    zahl[i+1]=hilf;

                    vertauscht=wahr;


                 }

           }

}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

for(n=anz-1;n>=1;n--)

{

      vertauscht=falsch

      for(i=0;i<=n-1;i++)

      { 

              if(a[i]>a[i+1]

              {

                    hilf=a[i];

                    a[i]=a[i+1];

                    a[i+1]=hilf;

                    vertauscht=wahr;

               }

       }

     [B]  if(vertauscht==falsch)

       {

                n=0;

       }[/B]

}

Hier, dann wird nach einem kompletten Durchlauf geprüft ob etwas getauscht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok... danke :), ich hätte noch eine Frage.

Hier habe ich noch einen Quellcode gefunden, mit dem ich nicht wirklich viel anfangen kann. Hab gerade den Quellcode aus einem Nassi-Shneidermann Diagramm entnommen, das ich noch in meinem Ordner hatte. Ich bräuchte eine genaue Erklärung was passiert und für was die einzelnen Variablen stehen. Wenn ich dies verstanden habe, stehen einer Zweistelligen Klausur nichts mehr im Wege :)

Schonmal vielen Dank bis dahin


    b=new Array(anz)

    b[0]=a[0]


    for(i=1;i<anz;i++)

     {

         for(j=i-1;j>=0;j--)

            {

              if(a[i]<=b[i]

              {

                  b[j+1]=b[j]

                  b[j]=a[i]

			  }

              else

              {

                  b[j+1]=a[i]

                  j=-1

              }

			}

     }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht weißt was der Code macht, zeichne dir das ganze auf einem Blatt auf und spiel das mit ein paar Beispieldaten durch. Also in dem Fall 2 Felder mit paar Zahlen und schauen was ist wenn i=1, i=2 usw bis du eine Ahnung hast.

Bei dem Codebeispiel oben hast du entweder etwas nicht dazugeschrieben oder ich verplan grad irgendwas ;).

Es wird mit zwei Feldern gearbeitet wobei das erste Feld nicht verändert wird (A). Es wird A entlang gegangen und die Zahl an der richtigen Stelle in B eingefügt. Wenn du bei A[5] bist, kannst du davon ausgehen das B[0]-[4] richtig sortiert sind. Dann wird bei B solange eins nach hinten gegangen und jede Zahl eins nach vorn geschoben bis A[5] größer als B[jetzt-1]. A[5] wird dann in das freie Feld geschrieben und B[0]-[5] sind jetzt sortiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...