Zum Inhalt springen

OpenSuse 11.1 auf Rootserver installieren


Empfohlene Beiträge

Hey, ich bin gerade dabei, OpenSuse 11.1 auf meinem Rootserver zu installieren. Dazu verwende ich dieses Tutorial als Vorlage: HowtoForge Linux Tutorials » The Perfect Server - OpenSUSE 11.1 [iSPConfig 3]

Ich bin bereits ohne Probleme bis ans Ende der zweiten Seite gekommen, jedoch wenn ich mich jetzt auf den Rootserver verbinde und mich mit dem Benutzer 'root' einlogge, bekomme ich blos einen lilanen Bildschirm. Ich dachte erst, vielleicht lädt da ja was, aber egal, wie lange ich warte, der Bildschirm ändert sich nicht. Woran kann das liegen? Hab ich was falsch gemacht? Hab es schon mit verschiedenen VNC Viewern probiert, überall das gleiche...

Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte =)

Und danke schonmal im Vorraus...

Timmäh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen root Server mit VNC zu betreiben ist absolut fahrlässig, da die Verbindung nicht verschlüsselt ist. Ein Root Server sollte von jemanden installiert werden, der wirklich weiß, wie so etwas funktioniert. Ich halte es für grob fahrlässig, dass ein Anfänger ein solches System installiert bzw. betreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flashpixx:

Also es gibt schon VNC-VArianten, die verschlüsselte Verbindungen aufbauen. RealVNC und noch so ein oder zwei andere Version... Eine Sicherheitslücke ist es aber so oder so.

Einen Linux-Server bedient man normalerweise aber eh über Console und nicht über eine grafische Oberfläche... zumindest, wenn man sich mit dem System einigermassen auskennt. :rolleyes:

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt schon VNC-VArianten, die verschlüsselte Verbindungen aufbauen. RealVNC und noch so ein oder zwei andere Version... Eine Sicherheitslücke ist es aber so oder so.

Das ist mir bekannt, ich kann auch VNC durch nen SSH Tunnel schicken, wäre ja auch ne Mölgichkeit, aber der OP scheint dieses Wissen nicht zu haben, da er einen Server anhand eines Tutorials aufsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht eigentlich nicht ums betreiben des Servers, sondern eher um die Übung. Außerdem werden VNC-Installationen bei Hetzner direkt angeboten, d.h. 2 Klicks, VNC wird aktiviert, Server neu gestartet, einfach per VNC verbinden und zack...

Jemanden, der mir den Server einrichtet, habe ich bisher noch nicht gefunden und noch mehr Geld ausgeben will ich nicht, außerdem will ich selbst lernen, mit dem Server umzugehen. Ich sag mal, die Grundlagen beherrsche ich, das Installieren über SSH auch. Wos bei mir richtig hakt sind die DNS Konfigurationen, wie ich Primary und Secondary Nameserver einrichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem arbeite ich täglich von mindestens 2, meist 3 verschiedenen Standorten am Server

Was hindert dich daran, die VM auf einem Stick mitzunehmen, dann kannst du an so vielen Rechnern wie du willst arbeiten. Einzige Voraussetzung ist, dass du die Entsprechende Software (Bsp. VMWare- Player) auf allen deinen Rechnern installiert hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung