Veröffentlicht 9. Juni 201114 j Hi, muss im Berichtsheft drinne stehen was in der Schule gemacht worden ist? Ist das Pflicht oder nur das was man im Betrieb gemacht hat?
9. Juni 201114 j Auf der Website Deiner IHK solltest Du sowohl Vorlagen als auch Informationen darüber wie detailliert diese Auszufüllen sind finden.
9. Juni 201114 j Ja muss es und zwar muss drin stehen an welchen tagen du in der Berufsschule warst und welche Fächer du hattest und was in den Fächern vor kam
9. Juni 201114 j Autor Okay, hast Recht da steht muss man machen. Jetzt habe ich das Problem das ich im 2 Lehrjahr bin und bis jetzt nur darüber geschrieben habe was ich im Betrieb gemacht habe. Meint ihr es reicht wenn ich für z.B das 1. Lehrjahr nur "grob" die Themen noch dazu schreibe?
9. Juni 201114 j Wer schlau ist tut sich mit den Kameraden zusammen, macht Fotos vom Klassenbuch und verteilt die in einem privaten Forum. Die Kollegen die letzte Woche 3 Jahre Berichtsheft nachschreiben durften haben sich auf jeden Fall gefreut das die Sachen noch online waren
9. Juni 201114 j Ich habs nicht mit reingeschrieben, werde es auch nicht mehr nachholen (guckt sich sowieso niemand an). Sollte es gemecker geben, reich ich das halt nach, glaub so festgefahren sind die da auch nicht bei der IHk mich wegen sowas durchfallen zu lassen!
9. Juni 201114 j Wer schlau ist tut sich mit den Kameraden zusammen, macht Fotos vom Klassenbuch und verteilt die in einem privaten Forum. Die Kollegen die letzte Woche 3 Jahre Berichtsheft nachschreiben durften haben sich auf jeden Fall gefreut das die Sachen noch online waren Wer schlau ist verstößt gegen das Gesetz?
9. Juni 201114 j Geh mal zu Deinem Chef und photographier doch mal seinen Terminkalender und stell den den Kollegen zur Verfügung. Das Klassenbuch ist Eigentum der Schule, ohne Erlaubnis is da nichts mit mal eben kopieren.
10. Juni 201114 j Das sehe ich nicht so eindeutig. Das Kopieren sehe ich nicht als Problem, denn es wird zu nichtkommerziellen Zwecken lediglich einem privaten Nutzerkreis zur Verfügung gestellt. Probleme sehe ich eher im Datenschutzbereich. Letztlich steht im Klassenbuch aber ohnehin wenig drin, was die Schüler nicht auch so wissen oder dort nachgucken können (schließlich gibt es meist einen Klassenbuchführer) und zum anderen hat das BDSG extrem viele Ausnahmen. Darüber hinaus wurde es von den Lehrern anscheinend genehmigt.
10. Juni 201114 j Andere Alternative: Frag doch mal die Leute aus deiner Klasse.. da hat sicher jemand Berichtsheft geschrieben... und da ihr in der selben Klasse seid, werdet ihr ja auch wohl den selben Unterricht haben
10. Juni 201114 j Geh mal zu Deinem Chef und photographier doch mal seinen Terminkalender und stell den den Kollegen zur Verfügung. Das Klassenbuch ist Eigentum der Schule, ohne Erlaubnis is da nichts mit mal eben kopieren. Ein privater Terminkalender ist doch ein wenig was anderes als Unterricht bei dem die 28 Personen welche Zugriff haben auch dabei waren, oder? Ob jetzt 28 Personen nach jeder Stunde aufschreiben was Thema war oder einer nach der letzten Stunde ein Foto macht und verteilt, das Ergebnis ist gleich. Wir haben übrigens den BBS-Koordinator unserer Schule gefragt wie das aussieht weil wir das über das Intranet der Schule abwickeln wollten. Von dem haben wir die Aussage bekommen solang wie die Sachen nicht öffentlich erreichbar sind und nur die beteiligten Schüler zugriff haben ist das kein Problem.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.