Zum Inhalt springen

Verkürzen oder nicht?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich bin jetzt mitten in der Ausbildung und wurde angesprochen ob ich nicht ein halbes Jahr verkürzen möchte. Das würde bedeuten das ich Anfang nächsten Jahres fertig wäre.

Nach der Asubildung wollte ich jedoch ein Studium antreten welches aber leider erst zum Wintersemester angetreten werden kann.

Stellt sich also die Frage ob es sich überhaupt lohnt zu verkürzen denn übernommen werde ich ja schliesslich nicht und dann würde ich ja nen knappes Jahr mit nichts da stehen.

Wenn ich nicht verkürze wäre ich Vor dem Studienanfang fertig.

Zum thema kein Geld verdienen ich beziehe immernoch Unterkunft bei Hotel muddi :rolleyes:

Was würdet ihr mir empfehlen?

Mfg

Skuzzle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm... Wenn du dann 'nur' Zuhause rumhockst hat es eigentlich nicht wirklich einen Nutzen für dich... Meiner Meinung nach bringts das Verkürzen dann nicht wirklich... n halbes Jahr Zuhause rumhocken ist nicht gerade schön.. Aber am Ende musst du das wohl für dich selber entscheiden. Vielleicht könntest du die Zeit für irgendwas sinnvolles Nutzen..?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eh erst im Wintersemester anfangen kannst, dann würde ich meine reguläre Ausbildungsdauer nutzen, um den bestmöglichen Abschluss zu machen. Denn beim verkürzen bleiben meistens doch ein paar Punkte auf der Strecke!

GG

Ich finde, das kann man jetzt nicht so in eine Schublade stecken... kenne einige Verkürzer die sehr gut abgeschlossen haben.. zum Teil besser als die, die im selben Jahr nicht verkürzt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal an alle.

Bei manchen kam es rüber als will die Firma mich loswerden aber dem ist nicht so denn eine Übernahme wäre gegeben. Da mich das Studium aber mehr reizt will ich das antreten.

Nach einem Gespräch mit meinem Ausbilder kam ich zu dem entschluss die Ausbildung jetzt 3 Jahre durchzuziehen.

Vorteile sind halt das ich nicht auf der Straße hocke und über das halbe jahr noch was mitnehmen kann.

Danke für die Ratschläge

Mfg

Skuzzle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn doch eine Übernahme gegeben wäre würdest du ja nicht auf der Straße hocken. Der Vorteil wäre, du würdest schon Geld verdienen und kannst ein wenig fürs Studium ansparen.

Allerdings weiß ich nicht, ob du jetzt noch einen Antrag auf Verkürzung stellen kannst, ich musste meinen im April oder Mai abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das kann man jetzt nicht so in eine Schublade stecken... kenne einige Verkürzer die sehr gut abgeschlossen haben.. zum Teil besser als die, die im selben Jahr nicht verkürzt haben...

Ich habe nicht gesagt, dass man als Verkürzer keinen guten Abschluss machen kann. Und Verkürzer haben oft den besseren Abschluss, weil sie die besseren Azubis sind. Das bedeutet aber nicht, dass sie ohne Verkürzung nicht NOCH besser abgeschnitten hätten. Schließlich hätten sie noch mehr zeit gehabt, sich auf die Prüfung vorzubereiten.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht gesagt, dass man als Verkürzer keinen guten Abschluss machen kann. Und Verkürzer haben oft den besseren Abschluss, weil sie die besseren Azubis sind. Das bedeutet aber nicht, dass sie ohne Verkürzung nicht NOCH besser abgeschnitten hätten. Schließlich hätten sie noch mehr zeit gehabt, sich auf die Prüfung vorzubereiten.

GG

Ah.. Okay.. dann hab ich deinen Post falsch verstanden.. ja, das mag wohl richtig sein... ist auch nicht jedermans Sache zu verkürzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung