Zum Inhalt springen

Zielgruppe = eigene Abteilung -> Firma vorstellen ?


benny1452

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich schaue gerade nochmal abschließend auf meine Präsentation und da ist mir aufgefallen, dass ich eine Beschreibung meiner Firma auf der ersten Seite habe, meine Zielgruppe aber die eigene Abteilung ist.

Soll ich mir bei der Präsentation nun vorstellen, dass der PA meine Arbeitskollegen sind oder nicht ?

Ich habe immer mal wieder unterschiedliche Äußerungen zu diesem Thema gehört, deswegen bin ich ein bisschen durcheinander.

Denn wenn dem tatsächlich so ist, dann kann ich ja die Beschreibung meiner Firma weglassen oder ?

Danke schonmal.

Gruß,

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meiner Zielgruppe das gleiche Problem und einfach zum Einstieg die Firma und das betroffene Netz kurz vorgestellt. Der PA hat dann einen leichteren Einstieg und kann sich ein besseres Bild von den Rahmenbedingungen deines Projekts machen.

In der Berufschule wurde uns erklärt du musst den PA an die Hand nehmen und führen. Bei einer guten Präsentation müssen die Prüfer vereinfacht gesagt nur zuhören und auf ihrem Bewertungsbogen abhaken ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn wenn dem tatsächlich so ist, dann kann ich ja die Beschreibung meiner Firma weglassen oder ?

Korrekt.

Es reicht, wenn du vor der Präsentation in 1-2 Sätzen erwähnst, wer du bist, von welcher Firma du kommst, was das Projektthema ist und welche Zielgruppe du wählst.

Es gibt sowieso nur wenige Fälle bei denen eine Firmenvorstellung für das Projekt relevant ist. Manche treiben das ja leider bis zum Exzess mit Firmenstandorte, Anzahl Mitarbeiter, Jahresumsatz, Blablabla.

Nahezu immer reicht die Umschreibung der Umgebung, des Problems und des Lösungsweges.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht ganz uninteressant, um das Projekt einordnen zu könnnen: Handelt s sich um einen Konzern mit xxxx Mitarbeitern oder ein kleines mittelständisches Unternehmen mit 5 Mitarbeitern. Der Hintergrund ist vor allem dann interessant, wenn es um die wirtschaftlichen Aspekte des Projekts geht, weil es bei der kleinen 5-Mann-Firma schon einen Unterschied macht, ob eine teure Lizenzsoftware verwendet wird oder teure Hardware angeschafft, während es bei einem größeren Unternehmen mehr oder weniger untergeht. Genauso vermittelt es ein Bild der eigenen Position: Bin ich der einzige Webdesigner im gesamten Unternehmen oder ein kleines Licht von 100, die alle dasselbe machen und wo ich 80 alte Hasen habe, an deren Wissen ich mich bedienen kann.

Alles aus der winzigen Information zur Firmengröße ableitbar. Insofern macht der Affentanz durchaus Sinn und zeigt, dass man verstanden hat, weswegen man welche Fakten präsentiert.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben glücklicher Weise die Wahl der Zielgruppe in unserem PA abgeschafft, so dass der PA (als Technikforum) immer die Zielgruppe ist.

Wir erwarten auf jeden Fall eine Vorstellung des Unternehmens, damit man das Projekt einordnen kann. Und es ist eben ein Unterschied, ob ich ein Projekt in einer 3 Mann Klitsche mit 100 T€ Jahresumsatz gemacht habe, oder in einem Großkonzern mit 100.000 Mitarbeitern, 20 internationalen Standorten und einem Umsatz von 5 Mrd €.

Wobei da eine Übersichtsfolie absolut ausreichend ist!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir erwarten auf jeden Fall eine Vorstellung des Unternehmens, damit man das Projekt einordnen kann. Und es ist eben ein Unterschied, ob ich ein Projekt in einer 3 Mann Klitsche mit 100 T€ Jahresumsatz gemacht habe, oder in einem Großkonzern mit 100.000 Mitarbeitern, 20 internationalen Standorten und einem Umsatz von 5 Mrd €.

Wobei da eine Übersichtsfolie absolut ausreichend ist!

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Unserem PA zugeordnet ist fast regelmäßig ein RiesenunTernehmen, von dem bekannt ist, dass ihre IT-Azubis nur in Lehrwerkstätten oder Kundenpunkten arbeiten (ausgebildet werden?). Sie haben nie gelernt verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen. Leider spiegelt sich dies in ihren Abschlussnoten wider. Da schneiden selbst Umschüler teilweise weitaus besser ab.

Zum Thema:

Es ist egal, wie groß oder klein das Unternehmen ist. Es geht um das Projekt und um nichts anderes. Lasst euch durch unqualifizierte Aussagen nicht beeinflussen. Stellt selbstbewusst euer Unternehmen vor und seid stolz darauf, dort eine Ausbildung genossen zu haben, damit habt ihr den Punkt Sozialkompetenz in der Prüfung schon mal abgehakt. Das beeindruckt den PA mehr als irgendein Schw.... vergleich. (Natürlich gibt es auch schreckliche Ausbildungsunternehmen s.o.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...