Zum Inhalt springen

Thema als Projekt geeignet


JohnDoe1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe als Vorschlag für mein FISI Abschlussprojekt von meiner Abteilung folgendes erhalten.

- Aufsetzen eines Servers (Ubuntu 10.04)

- Einrichten eines Webservers via XAMPP

- Installation und Konfiguration der Erfassungssoftware I doit

- Erfassung der Hardware im Rechenzentrum

bin mir aber nicht sicher ob das ausreicht...

Für eure Rückmeldung wäre ich sehr dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

So reicht das auf gar keinen Fall. Zumindest sollte die Software (Betriebssystem, Webserver, Anwendungssoftware) nocht nicht vorgegeben sein. Du solltest im Rahmen des Projektes erst herausfinden, welche Software du einsetzen willst, denn du sollst ja Entscheidungen treffen.

Am besten lässt sich das aber beurteilen, wenn du einen kompletten Projektantrag draus machst.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal danke für deine Antwort :)

Ja das ich im laufe des Projektes erst darauf komme welche Software und OS ich verwende weiß ich.

Aber ich habe eher gemeint ob der Inhalt ausreicht, also ob ich nicht vielleicht noch eine Überwachungssoftware wie Nagius mit integrieren sollte.

Aber ich glaube ich werde deinen Rat befolgen und daraus mal einen Projektantrag erstellen. :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also so klingt das ganze schon ein bisschen ausgelutscht :-/

Einen server via XAMPP zu intsallieren halte ich jetzt auch nicht für so wahnsinnig anspruchsvoll.

Aber vllt. kannst du ja noch ein paar Sachen mit einbauen, wenn du wirklich bei diesem Thema bleiben willst.

Denn ansonsten ist es viel zu wenig.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also ist das ganze Projekt einfach zu wenig bzw. zu einfach.

Aber ich wüsste auch nicht was ich dem Projekt noch hinzufügen könnte...

Das Projekt so wie es jetzt ist würde halt zum Einsatz im Betrieb kommen : /

Aber wenn das nicht genügt muss ich mich vielleicht doch nochmal nach etwas anderem umschauen : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Ubuntu aufsetzen + Software installieren ist definitiv zu wenig. Das könntest du genausogut einen Azubi im 1. Lehrjahr machen lassen.

Richtig interessant wäre es, wenn du dir da dein eigenes kleines "Progrämmchen" zum Auslesen schreiben würdest. Für ein 35 Stunden Projekt ist das aber wahrscheinlich etwas heftig. Auf jeden Fall solltest du etwas anspruchsvolleres mit hineinbringen. Prinzipiell könntest du dein Vorhaben auch mit SIW und ein paar Zeilen Code zur Automatisierung umsetzen. Das ist aber auch nicht viel besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

eine Warnung vorweg, meine Kommentare sind nicht lenorgespült. ;)

- Einrichten eines Webservers via XAMPP

Da möchte ich doch mal die Apachefriends Webseite (gleich die Startseite!) zitieren.

XAMPP ist dadurch nicht als sicher einzustufen und ist somit nicht sofort für den Produktions-Betrieb geeignet.

Zudem gehst du das Thema Abschlussprojekt vollkommen verkehrt an. Ein FISI soll nicht beweisen, dass er Installationsroutinen durchklickern kann, ein FISI soll vielmehr Lösungen für Probleme finden. Wenn deine Lösung "installiere Erfassungssoftware I doit" lautet, wie heisst dann das Problem?

Du sollst Probleme lösen können.

Das heisst aber auch, dass du (mit den Schritten des klassischen Projektmanagements) erst einmal die Anforderungen deines Kunden (deiner Abteilung) definieren musst, dann abwägen musst, wie und mit welchen Mitteln du das Problem lösen kannst (es gibt immer Alternativlösungen, die betrachtet werden müssen!) und am Ende auch noch darauf achten, dass der Auftraggeber bei den Kosten keinen Herzkasper erleidet.

In Kurzform:

- wie lautet das Problem des Auftraggebers?

- wie könnte man es lösen?

- welche der verschiedenen Lösungen ist technisch optimal

- welche der verschiedenen Lösungen ist wirtschaftlich optimal?

Oder noch kürzer: ein Fisi-Projekt besteht zu einem Drittel aus Nachdenken und planen, einem Drittel Durchführung und einem Drittel Dokumentation. (Achtung, grobe Daumenregel!)

Bitte setz dich noch einmal in Ruhe hin und formuliere deinen Antrag neu aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...