Zum Inhalt springen

Ausbildung ja oder nein?


Hans8

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

erst mal zu mir:

Ich habe meine Ausbildung zum Chemikanten abgeschlossen und arbeite seit ca. 2 Jahre in meinem Ausbildungsbetrieb. Ich bekomme genug Geld (so an die 2.600 brutto) und habe viel Urlaub. Das Problem ist nur, dass ich mich schon immer nie wirklich für Chemie interessiert habe und die Ausbildung eher so eine Notlösung war. Ich war auch nicht schlecht und habe mit 2 abgeschlossen. In der Berufsschule haben mich die Fächer Elektrotechnik und Automatisierungstechnik total interessiert (in beiden ne glatte 1) aber nun nach meiner Ausbildung gibt es davon gar nichts mehr im Alltagsleben...ein Wechsel ist wirklich schwer da es kaum offene Stellen im Großraum München gibt. Mir ging es anfangs des Jahres immer schlechter weil ich mich mit eher stumpfsinnigen Arbeiten abgeben musste die bei uns jeder Ungelernte machen kann, ich im Allgemeinen wenig zu tun habe und wenn was zu tun ist dann nur wenn jemand krank ist oder jemand die Drecksarbeit nicht machen will.

Ich war jeden Morgen total fertig, wollte nicht aufstehen und musste mich übergeben wenn ich daran gedacht habe wieder hin zu gehen...abends kam ich heim und war total unzufrieden und meinte warum ich das denn bloß gemacht habe...

Eigentlich wollte ich damals nach der mittleren Reife Fachinformatiker werden, damals gab es aber in meiner Umgebung nur wenig Stellen und ich war mit einer 4 in Mathe (reine Faulheit) nicht besonders attraktiv für Unternehmen. Ich habe mit 14 angefangen zu programmieren und mir selbst ein paar Sprachen beizubringen, ich habe damals auch ein eigenes Browsergame auf die Beine gestellt...ich habe mich schon immer für die Programmierung interessiert und habe mir deswegen gedacht ich bewerbe mich um eine zweite Aubsildung als FIAE.