Zum Inhalt springen

Netzwerkplan erstellungs Problem


Crooked

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich soll ein Projekt für FISI´s machen für die Prüfungsvorbereitung, für mich eher strafarbeit als AE.

Nun meine Fragen.

Vohanden ist eine Sterntopologie mit 4 Rechnern je 2 in einem Raum, an einem Rechner ist ein Drucker per USB angeschlossen der für den anderen rechner per netzwerk erreicht werden soll.

So nun will ich das netzt zu einer Client-server-architektur umgestallten, was wie ich finde (von dem was ich mich belesen habe) schon das gleiche ist, wo ist nun der Unterschied in der Technik?

Beides wird doch über ein switch/hub zu den server geleitet und auch so sind die rechner immer noch in einer Sterntopologie angeordnet.

Ist das ganze dann eine Client-server-architektur mit Ethernetverbindung?

Und wie würdet ihr den Drucker anschließen? muss das jetzt über den Server angeschlossen werden damit jeder Rechner auf den Drucker zugreifen kann?

Lg und danke für die hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crooked,

kann dir nicht ganz folgen.

Wo leitest du bei deiner jetzigen Konfiguration etwas zu einem Server, also eine Client-Server-Architektur?

Du hast doch nur vier Rechner, die miteinander verbunden sind.

Wenn du das so machen willst, das von jedem Client im Netzwerk aus gedruck werden kann, brauchst du einen zentralen Server, an den hängst du den Drucker und gibst ihn frei.

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es nun Client-Server oder Client-Client oder Server-Server ist, hat mit der Sterntopologie nicht viel zu tun und ist somit irrelevant.

Die Sterntopologie hast du bei der Verwendung eines einzigen Switches ja sogar gleichzeitig physikalisch und logisch.

Welchen Unterschied in der Technik meinst du denn bitte? Jetzt von Standalone-Client zu Client-Server oder was? :confused:

Irgendwie ist das alles etwas wirr niedergeschrieben und ich verstehe nicht so ganze, was du denn nun eigentlich wissen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...