Zum Inhalt springen

Woher bezieht eigentlich die IHK ihr Wissen ?


Empfohlene Beiträge

Hello, everyone.

Heute schrieb ich meine ZP, und es kam eine Aufgabe darin vor, die "original IHK" sein soll.

Das Problem ist nur: Die Frage war dermaßen schlecht gestellt, daß ich mich zu der Bemerkung hinreißen lies "ich glaube, die IHK hat ein Problem".

Der Hintergrund.

Es wurde eine Aufgabe gestellt, die in den Themenbereich "theoretische Fachinformatik", Abteilung Betriebssysteme undsoweiter gehört.

Laut meinem Gedächtnis war da nach Trojanern ( ! ) gefragt; was denn ein Trojaner sei.

In den Auswahlmöglichkeiten befanden sich (umschrieben):

  • ein Bootsektorvirus,
  • ein Makrovirus (wörtlich: ein Virus, der sich im Quellcode befindet, und bei der Übersetzung und Ausführung des Quellcodes aktiv wird)
  • ein Virus, der den PC am "Jahrestag von Troja" lahmlegt ( ! :D )
  • ein Virus, der die Festplatte platt macht
  • ein "Virus, der sich versteckt, und damit Virensuchprogramme täuschen kann (auch Tarnkappen-Virus genannt)"

aber kein einziger Trojaner !

Nimmt man die Definition eines Trojaners, so, wie ich sie kenne, und wie sie auch viele andere aus meinem Bekanntenkreis kennen, zum Maßstab, war die ganze Aufgbe ein Flopp [neue Rechtschreibung mit 2 p ? ;)].

Es gab in der Liste keinen einzigen Trojaner !

Ich kann es immernoch kaum glauben, woher bezieht die IHK eigentlich ihr Wissen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von thedirtydog:

<STRONG>Nicht die IHK, sondern der ZPA erstellt die Prüfung. Die IHKs haben nichts mit der Erstellung zu tun.

</STRONG>

Diesmal ist der ZPA aber wohl nicht Schuld. Das war ja eine Zwischenpruefungsaufgabe, und ZP-Aufgaben werden von einem anderen Ausschuss namens AKA erstellt, der m. W. in Nuernberg beheimatet ist.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube, der Fehler liegt in der folgenden Zeile:

ein Makrovirus (wörtlich: ein Virus, der sich im Quellcode befindet, und bei der Übersetzung und Ausführung des Quellcodes aktiv wird)

Du übersetzt: "Virus im Quellcode" mit "Makrovirus" und das geht so einfach nicht. Ein Trojaner ist eine Schadroutine, er befindet sich natürlich im Quellcode eines Programms, ob das nun compiliert oder interpretiert wird, spielt dabei keine Rolle.

Diese Frage war übrigens in einer älteren Prüfung schon mal dran.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach das lässt sich doch ganz einfach erklären warum das so iss da brauch ma uch keine ausschüsse oder so was für.

alle fragen und antworten werde in nen groen sack gestopft un geschüttelt dann wird gezogen alles auf papier festgehalten und prüfung drübergeschrieben un dann muste nur noch raten :P lol das könnte so einiges erklären

[ 19. Juni 2001: Beitrag editiert von: Netstrike ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...