Zum Inhalt springen

Projektantrag FISI Verbesserungsvorschläge


Neo0815

Empfohlene Beiträge

Bitte um Beurteilung und Verbesserung meines Projektantrags

Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag):

Implementierung eines Softwareverteilungssystems (Open PC Server Integration) auf einer Univention Corporate Server Platform (UCS)

Projektbeschreibung:

Derzeit wird für die Installation der PCs sehr viel Zeit in Anspruch genommen, da die Rechner

noch manuell installiert werden müssen. Woraus sich bei etwa 5 Rechnern pro Woche über das Jahr verteilt ein sehr großer Aufwand ergibt.

Dadurch sind die IT-Mitarbeiter in dieser Zeit nicht für andere Aufgaben verfügbar. Ebenso soll in diesem Zug eine einheitliche Desktop-Arbeitsplatz Installation im Unternehmen geschaffen werden.

Projektziel:

Zum Ende des Projekts soll eine automatisierte Softwareverteilung auf einem Server im Firmennetz zur Verfügung stehen mit deren Hilfe neue PCs ohne viel administrativen Aufwand grundinstalliert werden können. Bei der Auswahl des Softwareverteilungsprodukts soll vor allem auf einen größeren Funktionsumfang geachtet werden, um das System später noch um andere Funktionen zu erweitern. Nach erfolgreicher Testphase soll das die Softwareverteilung im Zuge einer kurzen Einweisung an die interne IT-Abteilung übergeben werden.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

- Ist-Analyse / Soll-Konzept 3 Std

- Auswahl der Soft- und Hardware 1 Std / Kosten-Nutzen-Analyse 1 Std

- Planung der Serverinstallation / Standardinstallation 5 Std

- Installation des Softwareverteilungsservers 2 Std

- Konfiguration des Softwareverteilungsservers 2 Std

- Erstellen des Betriebssysteminstallationspakets 4 Std / Standardsoftwarepakete 3 Std

- Testphase durch Installation eines Clients 2 Std

- Fehlerbehebung / Ergänzungen 2 Std

- Erstellung der Dokumentation 8 Std / Einweisung und Übergabe an IT Abteilung 2 Std

Danke im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man am Ende des Projektzieles eine kurze Aufzählung machen?

z.B.

Meine Aufgaben werden sein:

- Analyse und Vergleich der Deployment-Platform

- Erstellen einer Testumgebung

- Installation und Integration des Bereitstellungsservers

usw

-

-

Bin ich bei meiner Projektbeschreibung und dem Projektziel zu wenig in die Tiefe gegangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, inhaltlich Top. Den Punkt Planung der Serverinstallation / Standardinstallation 5 Std in deiner Zeitplanung verstehe ich nicht ganz ? Wenns eine Standardinstallation ist warum sollte diese geplannt werden und 5 Stunden würde ich dann weiter aufschlüsseln, in : Einbau der Hardware 1Std. und 4 Std. zur Installation. Die Gesamtstunden unterhalb deiner Zeitplanung gehören auf alle Fälle dahin. Den Antrag Besser Strukturieren siehe IHK Webseite.

Wenn du nur einen Teil des Projektes ausführst, dann solltest du auch die Teile aufzählen die du übernimmst. Teilprojekte sind soweit mir bekannt immer lieber gesehen da Sie Aspekte wie Teamfähigkeit und Kommunikation deutlich darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das ganze noch ein wenig verändert! Ich bräuchte jetzt nur noch ein paar Tips was ich bei Dokumentation zur Projektarbeit ganz am Ende schreibe. Was soll da rein? Oder reicht das was ich habe?

Projektbezeichnung:

Implementierung eines Softwareverteilungssystems (Open PC Server Integration) auf einer

Univention Corporate Server Platform (UCS)

Projektbeschreibung:

Derzeit wird für die Installation der PCs sehr viel Zeit in Anspruch genommen, da die Rechner noch manuell installiert werden müssen. Woraus sich bei etwa 5 Rechnern pro Woche über das Jahr verteilt ein sehr großer Aufwand ergibt.

Dadurch sind die IT-Mitarbeiter in dieser Zeit nicht für andere Aufgaben verfügbar. Ebenso soll in diesem Zug eine einheitliche Desktop-Arbeitsplatz Installation im Unternehmen geschaffen werden.

Projektziel:

Zum Ende des Projekts soll eine automatisierte Softwareverteilung auf einem Server im Firmennetz zur Verfügung stehen mit deren Hilfe neue PCs wirtschaftlich und ohne viel administrativen Aufwand grundinstalliert werden können. Bei der Auswahl des Softwareverteilungsprodukts soll vor allem auf einen größeren Funktionsumfang und Datensicherheit geachtet werden, um das System später noch um andere Funktionen zu erweitern. Nach erfolgreicher Testphase soll die Softwareverteilung im Zuge einer kurzen Einweisung an die interne IT-Abteilung übergeben werden.

Projektphasen:

- Ist-Analyse / Soll-Konzept 3 Std.

- Auswahl der Soft- und Hardware 1 Std. / Kosten-Nutzen-Analyse 1 Std.

- Planung der Serverinstallation / Installation 5 Std.

- Installation des Softwareverteilungsservers 2 Std. / Konfiguration des Verteilungsservers 2 Std.

- Erstellen des Betriebssysteminstallationspakets 4 Std. / Standardsoftwarepakete 3 Std.

- Testphase durch Installation eines Clients 2 Std. / Fehlerbehebung & Ergänzungen 2 Std.

- Erstellung der Dokumentation 8 Std. / Einweisung und Übergabe an IT Abteilung 2 Std.

= Gesamtzeit 35 Stunden

Dokumentation zur Projektarbeit:

- Ist-Analyse

- Soll-Konzept

- Netzwerkplan

- Benutzerhandbuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...