Zum Inhalt springen

MX-REcord in Exchange - Emailadressen teilweise beim Provider


TK8782

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Exchange neu aufgesetzt und bei unserem Provider auch 2 MX - Records gesetzt.

MX 10 deutet auf die IP des Exchanges in unserem Haus

MX 20 deutet auf die IP des Providers

Nun ist es so, dass nicht alle Benutzerpostfächer auf dem Exchange angelegt werden sollen. Es soll auch Mailadressen geben, die ausschließlich beim Provider gehostet sind.

Wenn ich nun aber eine Email an einen Empfänger sende (z.B. von Google), der kein Postfach auf dem Exchange sondern nur beim provider hat, dann kommt die Mail nicht an. Weder im Exchange (das ist klar) noch beim provider.

Welche Einstellung habe ich noch vergessen?

Wenn ich ein Postfach von einem Benutzer der eigtl. kein Postfach auf dem Exchange haben soll, im Exchange anlege, kommen die Mails auch korrekt auf dem Exchange an. Das will ich aber nicht....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast keine Einstellung vergessen. Das von dir gewünschte Verhalten ist so nicht zu realisieren. Du müsstest VOR dem Exchange ein Mailrelay stellen, welches die "Vorsortierung" übernimmt und nur die im Active Directory angelegten Adressen zum Exchange weiterleitet. Alle anderen Mails sollen dann an einen anderen Host geschickt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein zweiter MX-Record bedeutet nur dass im Falle das der erste Knoten nicht erreichbar ist der zweite verwendet werden kann.

Gibt aber keinen hinweis darauf wo welche User entsprechend zu finden sind.

Der Exchange wird die eMail Konten der externen User nicht finden und nimmt die Mails entsprechend Korrekt nicht an.

Um deine Umgebung abzubilden ist es denke ich notwendig das du die Postfächer der externen Kollegen zunächst anlegst damit der Exchange die Mails annimmt. Danach musst du diese nach extern weiterleiten.

Alternativ drehe den Spieß um und lasse (sofern die Konfiruationsmöglichkeit besteht) alles beim Provider auflaufen. Danach holst du mit einem POP-Connector die Restlichen Postfächer ab.

Das wäre auch ein tatsächlich übliches vorgehen, wenn du zB keine fixe-Ipadresse im Internet besitzt um eMails zu empfangen.

Gruß

Clipso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...