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Verständnisfrage Abstract Factory Pattern


Pixie

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Hallo,

ich habe mal angefangen mir die Videos aus #6 (Danke nochmal!) anzuschauen.

Dort wird (wie an vielen anderen Stellen auch) das abstract factory pattern mit einer Datenbankverbindung mittels der DBConnection aus dem .NET-Framework erklärt.

... die abstrakte factory soll nicht wissen, welches Objeckt sie eigentlich erzeugt.

Okay..

Aber... Irgendwo in der .NET-Implementierung der Basisklasse muss dann doch die Unterscheidung stattfinden, anhand der entschieden wird, welche der möglichen Implementierungen nun stattfinden soll? Oder stehe ich da gerade total auf dem Schlauch?

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Leider kenne ich mich nicht mit .NET aus. Ich kann aber allgemein was dazu sagen.

Das Factory pattern dient dazu ein Obejekt zu erzeugen über einen Methoden aufruf und nicht wie überlich über den Konstruktor. Man könnte sagen ähnlich eines Lazy autoloads.

In dem Fall ist es der Factory doch egal welches Objekt erzeugt wird.

Beispiel:


class Factory {

static public function get( $class_name, $params = null ) 

{ 

require_once $class_name.'.class.php'; 

return new $class_name( $params ); 

} 

}

$test = Factory::get( 'MeineKlasse' );



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Ich hab dir mal ein Sample für ne Class Factory gebaut.

der Aufruf geht über


var rule = ClassFactory<IUser>.CreateInstance();

IUser ist ein Interface in einem Projekt, User ist eine konkrete IUser Implementierung die wir zurückgeben möchten. In der App Config stehen dann die Full Type Names von IUser und User:

<appSettings>

    <add 

      key = "Contracts.IUser" 

      value ="Logic.User, User"

      />

  </appSettings>

So erreicht man lose Kopplung und du kannst zu deinem projekt eine neue User Implementierung hinzufügen und über dein XML File ranstecken, ohne dein ganzes Projekt neu kompilieren zu müssen. Du kannst einfach die DLL ersetzen. Die Konfiguration steuert die app.config, das ganze nennt sich das Inversion of Control ;-)

public static class ClassFactory<T>

        where T : class

    {

        private static readonly string TypeFullName = typeof(T).FullName;


        private static string GetTypeNameFromConfig()

        {

            var typeName = ConfigurationManager.AppSettings[TypeFullName];

            if (string.IsNullOrEmpty(typeName))

            {

                throw new ConfigurationErrorsException(

                    string.Concat(

                        "Configuration setting not found: ", 

                        TypeFullName

                        )

                    );

            }

            return typeName;

        }


        public static T CreateInstance()

        {

            var settingName = GetTypeNameFromConfig();

            return CreateInstanceByName(settingName);

        }


        public static T CreateInstanceByName(string name)

        {

            if (string.IsNullOrEmpty(name))

            {

                throw new ArgumentNullException("name");

            }

            var type = Type.GetType(name);

            if (type == null)

            {

                throw new TypeLoadException(

                    string.Concat("Type not found: ",name)

                    );

            }

            var instance = Activator.CreateInstance(type) as T;

            if (instance == null)

            {

                throw new TypeLoadException(

                    string.Concat("Type does not implement ", TypeFullName)

                    );

            }

            return instance;

        }

    }

Bearbeitet von SilentDemise
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Nochmal zur Klärung:

a) Factorypattern kommt zum Einsatz bei der Objektgeneration

B) Abstract Factory dient dazu Factories zu bauen

... die abstrakte factory soll nicht wissen, welches Objeckt sie eigentlich erzeugt.

Vollkommen korrekt (siehe b).

Missverständlich ist in dem Zusammenhang lediglich die Bezeichnung "Objekt". Natürlich weiß die abstract factory, dass sie factories erzeugt (Ihre Objekte), aber Sie weiß nichts von den Objekten der Factory.

Im Beispiel geht es um die DbProviderFactories.GetFactory-Methode.

Es gibt unterschiedliche Arten von Datenbankanbindungen:

* System.Data.Odbc.OdbcFactory

* System.Data.OleDb.OleDbFactory

* System.Data.OracleClient.OracleClientFactory

* System.Data.SqlClient.SqlClientFactory

Und zu jeder Anbindung gibt es eine entsprechende Factory.

Die Methode DbProviderFactories.GetFactory-Methode liefert Dir ein Factory-Objekt zurück, welches die Methode CreateConnection() unterstützt.

Das bedeutet für Deinen Code, dass Du von allem unabhängig bist.

Du sagst quasi: ich benötige irgendeine Verbindung zu irgendeiner Datenbank und fertig!

Die DbProviderFactories-Klasse weiß selbst nichts von den konkreten Datenbankanbindungen.

DbProviderFactories liefert eine DbProviderFactory zurück, die letztlich Deine Anbindung erledigt.

Hier ein Beispiel für eine abstract Pizza factory:


class AbstractPizzaFactory
{
private static Dictionary<object, Func<IPizzaFactory>> factories;

public static IPizzaFactory GetPizzaFacotryForType<T>()
{
Func<IPizzaFactory> factoryMethod;

if (factories.ContainsKey(typeof(T)))
{
factoryMethod = factories[typeof (T)];
}
else throw new ApplicationException(string.Format("Factory {0} not registered", typeof(T)));
return factoryMethod();
}

static AbstractPizzaFactory()
{
factories=new Dictionary<object, Func<IPizzaFactory>>();
RegisterFactories();
}

static void RegisterFactories()
{
factories.Add(typeof(PizzaTonno),(()=>new PizzaTonnoFactory));
factories.Add(typeof(PizzaQuadroStaggioni), (()=> new PizzaQuadroStaggioniFactory));
}
}
[/php]

Wenn ich eine Factory für PizzaTonno benötige, frage ich einfach bei der abstract factory nach.

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