Kurze1860 Geschrieben 27. September 2011 Teilen Geschrieben 27. September 2011 Hey Leute, ich wünsche allen ganz viel Glück, die morgen (wie ich) ihre ZP (bei mir FIAE) schreiben!!!!! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuji Geschrieben 27. September 2011 Teilen Geschrieben 27. September 2011 jo leute viel glück, ihr packt das schon. *daumendrück* LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
starvinmarvin Geschrieben 28. September 2011 Teilen Geschrieben 28. September 2011 Mag jemand mal seine Lösungen posten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GSM7224 Geschrieben 28. September 2011 Teilen Geschrieben 28. September 2011 Schau mer mal was drauß wird ich fand der Betriebswirtschaft Teil war bescheiden sonst gings eigentlich Programmieren war OK und das ganze andere technische auch. Wenigstens dieses mal keine Aufgabe mit Müll entsorgen oder so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nio Geschrieben 28. September 2011 Teilen Geschrieben 28. September 2011 Jaja...BWL war aus der Hölle. Programmiertechnischer Teil war auch in Odrnung und Technisch wars auch ganz okay. Gab halt wie immer die 1er Schnitt fragen und auch sonst n paar Harte nüsse, aber wann gabs die mal nicht? Ansonsten, mal schaun. Egal! Ich mach mir dann erstmal was zu trinken Kalt.:> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GSM7224 Geschrieben 28. September 2011 Teilen Geschrieben 28. September 2011 Jaja...BWL war aus der Hölle. Programmiertechnischer Teil war auch in Odrnung und Technisch wars auch ganz okay. Gab halt wie immer die 1er Schnitt fragen und auch sonst n paar Harte nüsse, aber wann gabs die mal nicht? Ansonsten, mal schaun. Egal! Ich mach mir dann erstmal was zu trinken Kalt.:> Ja blöd sind halt immer die Fragen bei denen man zwei richtig hat und man muss eines Auswählen. Ist ja nicht des erste mal bei der IHK das die Fragen durch diese blöden Aktionen so unverständlich sind und dann nicht gewertet werden dürfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
starvinmarvin Geschrieben 28. September 2011 Teilen Geschrieben 28. September 2011 Bei der Aufgabe mit dem Timestamp hab ich dezent das Wort "vorzeichenbehaftet" überlesen. Aber selbst wenn ich dat gelesen hätte, wär ich nich auf 2038 (laut Internet) gekommen... Hat einer die Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nio Geschrieben 28. September 2011 Teilen Geschrieben 28. September 2011 Ja blöd sind halt immer die Fragen bei denen man zwei richtig hat und man muss eines Auswählen. Ist ja nicht des erste mal bei der IHK das die Fragen durch diese blöden Aktionen so unverständlich sind und dann nicht gewertet werden dürfen. Ja na gut stimmt ja auch wieder, aber es bleibt einem meist einfach nichts anderes Übrig als sich was auszusuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nio Geschrieben 28. September 2011 Teilen Geschrieben 28. September 2011 Bei der Aufgabe hab ich mich gnadenlos verhaspelt und bin irgendwie auf das Jahr 8716 gekommen o.O Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GSM7224 Geschrieben 28. September 2011 Teilen Geschrieben 28. September 2011 Bei der Aufgabe mit dem Timestamp hab ich dezent das Wort "vorzeichenbehaftet" überlesen. Aber selbst wenn ich dat gelesen hätte, wär ich nich auf 2038 (laut Internet) gekommen... Hat einer die Lösung? ich hab die auch falsch und jetzt wo du des hier sagst erst recht... Fängt schon gut an nur gut das die Zwischenprüfung nicht in die Endprüfung reinzählt da hat man sich wenigstens heute nicht gleich alles versaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BOFH-86 Geschrieben 28. September 2011 Teilen Geschrieben 28. September 2011 (bearbeitet) was sind denn die Quellen (laut Internet) ??? Bearbeitet 28. September 2011 von BOFH-86 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
starvinmarvin Geschrieben 28. September 2011 Teilen Geschrieben 28. September 2011 Year 2038 problem - Wikipedia, the free encyclopedia (aber keine Ahnung, ob es das Problem beschreibt ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nio Geschrieben 28. September 2011 Teilen Geschrieben 28. September 2011 Eigentlich hat der Y2K-Bug damit nichts zu tun, also nicht mit der Aufgabe soweit ich weis:D Aber ich würde auch so wahrscheinlich nicht auf die Lösung der Aufgabe kommen, ich hab bei der irgendwie meinem Taschenrechner nicht so vertraut. Weil 3,48 * 10^67 Sekunden war mir dann doch n weng viel >-< Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
starvinmarvin Geschrieben 28. September 2011 Teilen Geschrieben 28. September 2011 Alles klar, hab die Lösung jetzt. Aber hab dafür auch Zeit gebraucht ^^ Vorzeichebehafteter Integer(4Byte) = (2^31-1) 1 Jahr hat 365*60*60*24 Sekunden (2^31-1) / (365*60*60*24) = Anzahl möglicher Jahre, die damit abgebildet werden können. 1970 addieren -> voila 2038.... Für ne ZP schon ordentlich, zumindest wenn man bedenkt, wat vorher immer so für Pillepalle Rechenaufgaben gestellt wurden.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GSM7224 Geschrieben 28. September 2011 Teilen Geschrieben 28. September 2011 Alles klar, hab die Lösung jetzt. Aber hab dafür auch Zeit gebraucht ^^ Vorzeichebehafteter Integer(4Byte) = (2^31-1) 1 Jahr hat 365*60*60*24 Sekunden (2^31-1) / (365*60*60*24) = Anzahl möglicher Jahre, die damit abgebildet werden können. 1970 addieren -> voila 2038.... Für ne ZP schon ordentlich, zumindest wenn man bedenkt, wat vorher immer so für Pillepalle Rechenaufgaben gestellt wurden.... FAIL! Da wär ich in der Zwischenprüfung ohne Google nie drauf gekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nio Geschrieben 28. September 2011 Teilen Geschrieben 28. September 2011 Okay. Bäm. Voll in die Fresse. Darauf bin ich in der Prüfung nicht gekommen und wär ich wahrscheinlich auch nicht. Ja, ich muss sagen die war ja wirklich mal was zum knabbern die aufgabe. Ansonsten wars ja immer nur einfaches errechnen. -__- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GSM7224 Geschrieben 28. September 2011 Teilen Geschrieben 28. September 2011 Okay. Bäm. Voll in die Fresse. Darauf bin ich in der Prüfung nicht gekommen und wär ich wahrscheinlich auch nicht. Ja, ich muss sagen die war ja wirklich mal was zum knabbern die aufgabe. Ansonsten wars ja immer nur einfaches errechnen. -__- Jetzt kannste eh nichts mehr daran ändern würd ich mal sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nio Geschrieben 28. September 2011 Teilen Geschrieben 28. September 2011 Jetzt kannste eh nichts mehr daran ändern würd ich mal sagen Na gut, da bin ich ja aber zum glück nicht der Einzigste ;D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BOFH-86 Geschrieben 28. September 2011 Teilen Geschrieben 28. September 2011 http://www.fachinformatiker.de/pruefungsaufgaben-loesungen/149446-zwischenpruefung-herbst-2011-fachinformatiker.html#post1340028 Schaut da mal rein !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirkuebelein Geschrieben 28. September 2011 Teilen Geschrieben 28. September 2011 Also ich komm bei der "Jahresaufgabe" auf 2106! 32-Bit sind 2 hoch 32, somit 4294967296 Bit 1 Jahr hat 60 x 60 x 24 x 365 Sekunden, somit 31536000 Sekunden pro Jahr. Jetzt Bit durch Sekunden und dann kommt man auf 136,19 Jahre. 1970 + 136 Jahre = 2106 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xanacas Geschrieben 29. September 2011 Teilen Geschrieben 29. September 2011 2106 hatte ich auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thelvan Geschrieben 29. September 2011 Teilen Geschrieben 29. September 2011 Ich hab die Prüfung zwar nicht geschrieben,hab aber gelesen, dass es mit Vorzeichen ist, also nur 31^2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xanacas Geschrieben 29. September 2011 Teilen Geschrieben 29. September 2011 verdammt, dann ist die 2038 doch richtig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BOFH-86 Geschrieben 29. September 2011 Teilen Geschrieben 29. September 2011 Es ist aber sehr Zweifelhaft wieso eine Zahl die von Datum X hochzählt ein - haben sollte ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
starvinmarvin Geschrieben 29. September 2011 Teilen Geschrieben 29. September 2011 Es ist aber sehr Zweifelhaft wieso eine Zahl die von Datum X hochzählt ein - haben sollte ... Es geht nicht um ein negatives Datum sondern um den Datentyp signed int, und der kann nun mal auch negative Werte darstellen, weshalb du ca nur die Hälfte des Wertebereichs für positive Zahlen nutzen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.