Zum Inhalt springen

Berufsbegleitendes Studium nach der Ausbildung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

ich bin bald mit meiner Ausbildung als FI-Anwendungsentwickler fertig.

Nun möchte ich ein berufsbegleitendes Studium in Hessen und RLP anfangen.

Allerdings hab ich keine FH gefunden, die das anbietet (berufsbegleitend)

Oder wo könnte man ein gleichwertiges Abschluss holen?

durch IHK vielleicht irgendwie?

hat jemand nützliche links?

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deinen link :)

ich habe den link schon gesehen.

Allerdings gibts da Angebote für ein Fernstudium.

Dies möchte ich aber nicht, ich bin auf der Suche nach einem berufsbegleitenden Studium- gang. Soweit ich weiss ist bei BIS so, dass man 4 oder 5 Tage im Betrieb ist als Angestellter und 1 Tag in der FH.

Nun bin ich auf der Suche nach FH´s die sowas in Richtung Informatik, Wirtschaftsinformatik anbieten und keine Fernstudiums....

Wobei das hier ist interessant:

Dazu gehören ...

Operativen Professionals:

- IT Systems Manager (IT-Entwickler)

Kann man dann diesen Abschluss mit einem Bachelor-Abschluss gleich setzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kwaiken

leider hast du meinen ersten Beitrag nicht gelesen, sonst hättest du verstanden, was ich gesagt habe:

Allerdings hab ich keine FH gefunden, die das anbietet (berufsbegleitend)

Also das bezieht sich auf rlp und hessen.

Hätte ich aus meiner selbstständigen Suche was gefunden, hätte ich hier nicht einen Post reingestellt ;)

Ich hoffe, du kannst du mir etwas produktiver helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem aufgeführten Link gibts nur Fernstudiumgänge und zu dem bundesweit

Ich bin auf der Suche nach deine BIS-Studium bei RLP oder Hessen.

Von daher bringt mir diese Auflistung nicht viel.

Sowas wie das hier interessiert mich.

Wirtschaftsinformatik » Bachelor-Studiengänge » Studiengänge » FOM | Studium neben dem Beruf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal auf deine Zwischenfrage zu antworten:

Operativen Professionals:

- IT Systems Manager (IT-Entwickler)

Kann man dann diesen Abschluss mit einem Bachelor-Abschluss gleich setzen?

Es kommt darauf an, was du mit gleichsetzen meinst.

Mit dem IT OP kann man zur Zeit nur an einer Universität den Master direkt im Anschluss an die Fortbildung machen, mit einem Bachelor an weit mehr Unis. Der IT OP ist somit kein "Ersatz" für einen Bachelor, sondern ein daneben laufendes eigenes Programm und wird gerne auch als IT Meister betitelt.

Man macht ihn nebenberuflich (genau das, was du willst), indem man Präsenztage hat und daheim lernt (bei mir sind es 2-4 Präsenztage / Monat). Es wird ein reales im Betrieb durchzuführendes Projekt als Abschlussprojekt (ähnlich wie bei Azubis, nur auf einem völlig anderen Level) durchgeführt. Dieses zeigt die Handlungskompetenz des Lernenden als Projektleiter / Berater / Entwickler / Ökonom.

Nach der Fortbildung zum IT OP hast du einerseits den Schein zum IT OP, andererseits auch den Ausbilderschein, sodass du zusätzlich noch befähigt und befugt bist, Azubis auszubilden.

Wenn du noch weitere Fragen hast: Immer her damit ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Operativer Professional ist gleichgestellt einem Meister/Fachwirt.

Du hast damit keinen Bachelor-Abschluss.

Du kannst m.W. damit auch nur bei genau einer Universität (Donau-Uni Krems, Österreich) studieren.

Dieser "Masterabschluss" ist zwar rechtens, hat aber m.W. keine gute Reputation und ist auch relativ teuer.

Du kannst aber mit dem OP Abschluss dich an einer FH oder sogar Uni einschreiben (da gleichgestellt mit Fachwirt/Meister). Aber du musst die kompletten 6/7 Semester studieren um einen Bachelor-Abschluss zu erhalten. Und danach kannste einen 4/5 Semester langen Master dranhängen.

Der OP ist vollkommen ok, aber von einem Masterabschluss anschließend halte ich garnix. Da fehlen einfach viel zu viele Inhalte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung