Zum Inhalt springen

Was für ein Abschluss für FA/Systemintegration?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

also eine Ausbildung lohnt sich grundsaetzlich immer..., ich wuerde sagen es kommt auch etwas auf deine Wissensstand an, wen du nicht so "engagiert" (scheiss Wort) und interessiert an EDV-Themen heran trittst, wuerde ich dir erstmal noch Schule empfehlen, da bekommste noch weiteres, ich will es mal "Grundwissen" nennen, vermittelt (vorrausgesetzt es ist eine Schule die in diesen Bereich geht).

Aber eine Ausbildung ist nie falsch..., Schule kannste danach immer noch machen!

Bjoern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch empfehlen, erstmal ausreichend Schule (am besten Abi) und auch gleich Zivi/Bund zu machen! Wenn du nämlich nach der Ausbildung erstmal wieder aus der Materie raus bist (ist auch schwer, sich privat aktuell zu halten - man hat ja kein dickes Netzwerk bzw. dickes Konto zuhause!) ist es schwer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

also ich würd sagen, wenn Du eine Ausbildungsstelle direkt nach der Schule kriegen kannst ist es ratsam diese anzunehmen. Allerdings nur wie bereits gesagt, wenn Du schon ein paar Vorkenntnisse mitbringst. Du kannst auch nach Deiner Ausbildung noch Studieren oder so. Wegen dem Bund würd ich mir auch nicht ganz so viele Sorgen machen, da es auch dort Möglichkeiten gibt mit einer abgeschlossenen Ausbildung zu Fachinformatiker/Systemintegration diesen Beruf auszuüben. Is zum Teil mit Verpflichtungen behaftet, aber da muss man sich dann erkundigen.

Wenn Du natürlich auf die Ganz dicke Kohle aus bist, dann würde ich Dir doch eher empfehlen Dein ABI zu machen und zu Studieren.

XCIEAOU

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ evil2k

2 Bewerbungen?! Bist Optimist wie?... nich das ich dir das nicht gönnen würde den Job zu bekommen aber ich bin ca. 30 Mal zum Briefkasten gerannt und ein Laden wollte mich dann ... vieleicht hat die aber auch immer mein Zeugniss abgeschreckt *g*

egal ob du dich jetzt oder später (nach dem Abi) bewirbst, schiks an so viele Firmen wie moglich... dann hast du am ende vieleicht die wahl wo du hingehen kannst... und es werden bestimmt nicht weniger Leute sein, die in Zukunft in diese Branche wollen...

[Dieser Beitrag wurde von AVEN am 20. Oktober 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich muß echt sagen Ihr könnt einem wirklich hoffnungen machen was die Ausbildung anbelangt .

Nach eurer meinung kann man wirklich denken das nur hochqualifizierte menschen diesen beruf erlernen können wozu man am besten abitur braucht.

ich finde das is völliger blödsinn. bei diesen job is nirgens abi verlangt geschweige denn was höheres

ok man muß sich bestimmt mehr anstrengen wie zb. bei einer lehre zum mechaniker oder etwas anderem gewerblichem

aber soooo schwer kann es nicht sein

mfg colin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja also Mittlere Reife sollte es schon sein, Abi ist nicht unbedingt von Nöten (hilft aber bei Bewerbungen ungemein).

Man muss nicht immer studieren, ist ja nun auch eine finanzielle Frage. Nicht später sondern während des Studiums. Leider ist die Kohle so wenig das man ja fast gezwungen ist nebenbei zu Arbeiten.

Ich habe den Fi/Sys als Umschulung gemacht und in unserer Klasse hatten nur ganz wenige ein Abi. Allerdings sind wir natürlich auch "Ältere Semester" und hatten alle schon eine Berufsausbildung hinter uns und Joberfahrung auch, das macht es ein wenig leichter. Vor allem bei Bewerbungen nachher, mit 2 Ausbildungen und Berufserfahrung ist es eigentlich ziemlich einfach einen guten Job zu bekommen.

Musste übrigens nicht zum Briefkasten rennen.

Du bist bestimmt nicht zu blöd zum Studieren, eher zu faul *g*

Schau das Du einen guten Ausbildungsplatz bekommst und bring den schxxx Bund oder Zividienst hinter dich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung