Zum Inhalt springen

Anrechnen der Ausbildung bei einem Studium - Angewandte Informatik


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

habe meine Ausbildung erfolgreich bestanden und bin nun am überlegen, ob ich ein Studium dran hängen soll. Es sprechen sehr viele Faktoren dafür...

Mich interresiert der Studiuengang Angewandte Informatik. Das 5. Semester ist ein Praxissemester. Da ich nichts gefunden habe wollte ich euch fragen ob jemand weiß, ob man die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung als das Praxissemester anrechnen kann?

Vielen Dank für eure Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nichts gefunden habe wollte ich euch fragen ob jemand weiß, ob man die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung als das Praxissemester anrechnen kann?

Eine rechtliche Bindung, dass dies möglich ist, existiert nicht. Es gibt die Möglichkeit sich eine Ausbildung anerkennen zu lassen, wobei dies aber immer im Ermessen der Hochschule liegt, was anerkannt wird. Generell geht man mit solchen Fragen zu dem entsprechenden Studienberater. Eine Ausbildung hat nichts mit einem Studium und deren Inhalte zu tun, somit bleibt es im Ermessen der Professoren / Hochschule dies anzuerkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein interessantes Thema, da ich auch mit dem Gedanken spiele, ein Studium in der Angewandten Informatik an meine Ausbildung zum FiSi dranzuhägen. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich zwei Jahre Berufserfahrung NACH der Ausbildung, sodass man dies ja vielleicht auch anrechnen könnte...?

@da-beauty: Wär cool, wenn du dich meldest, wenn du etwas in der Richtung rausfindest. Wo würdest du denn studieren wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also bis jetzt hab ich noch nichts genaues herausgefunden. Du?

Mich interresiert ein Studium an der FH in München. Leider bieten die dort kein Studiengang Angewandte Informatik an :/

In Konstanz wird dieser Angeboten, jedoch möchte ich eigentlich vom Bodensee weg.

Heute habe ich mir auch mal die FH in Weingarten genauer angeschaut.. diese hat einen Sehr guten Ruf für Informatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis jetzt hab ich noch nichts genaues herausgefunden. Du?

Mich interresiert ein Studium an der FH in München. Leider bieten die dort kein Studiengang Angewandte Informatik an :/

In Konstanz wird dieser Angeboten, jedoch möchte ich eigentlich vom Bodensee weg.

Heute habe ich mir auch mal die FH in Weingarten genauer angeschaut.. diese hat einen Sehr guten Ruf für Informatik.

Also wenn du an die FH München willst, kannst du ganz sicher das Praktikumssemester auslassen. Das hab ich nämlich schon mal nachgefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung