Zum Inhalt springen

[FISI]Panik Winterprüfung 2011


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab meine Ausbildung verkürzt und schreibe am 23. November meine Abschlussprüfung. Verkürzt habe ich weil mein Ausbilder und ich uns dachten das man es ja versuchen kann und ja wohl nichts dagegen sprechen sollte^^

Nun ist es so das ich zwar schon vor 2 Monaten angefangen habe zu lernen aber langsam echt Panik bekomme. Dazu vl. noch das ich das Glück habe das ich in der Arbeit täglich so viel Zeit bekomme zum lernen wie ich will, seit 4 Wochen mache ich nichts anderes hier^^ Ich habe ein ganzes Vorbereitungsbuch durchgearbeitet und an einem Online IHK-Vorbereitungskurs teilgenommen. Leider war dieser Kurs nicht allzu hilfreich da er selten ins wichtige Detail geht, veraltet ist oder Dinge behandelt die absolut unwichtig sind.

Dazu hab ich noch alle APs der letzten 10 Jahre+Lösungen, diese arbeite ich nach und nach durch. So und jetz mein tägliches Problem beim Lernen. Immer wieder lese ich eine Frage und denke mir "Hä?" Ich versteh so oft den Sinn der Frage nicht oder bin mir unsicher was sie genau von mir wollen dann kommen Fragen vor über Themnen oder Definitionen über die weder ich noch mein Ausbilder jemals was gehört haben. In diesem Fall schmeiß ich Wikipedia an da im IT-Handbuch dazu auch nichts zu finden ist -.- Das ganze schreib ich mir dann auf. Also ist im Laufe der Zeit ein Skript entstanden das mittlerweile 70 Seiten umfasst xD

Dann isses so oft so das einfache Logik zum Antworten benötigt wird. Ich kriegs aber null auf die Kette -.- Mit Logik hatte ich schon so oft Probleme, um die Ecke denken und einfach nur EINFACH denken fällt mir extrem schwer :-(

Dazu kommt noch das ich ja 5 Tage später meine Projekt-Doku abgeben muss... Ich hab mein Thema, alle Infos dazu und alles was ich benötige. Sogar nur als Vorlage die Doku meines Vorgängers nur zur Orientierung da ich null weiß wie sowas ausschauen soll und wo ich anfangen muss... damit hab ich noch gar nich angefangen... im projektantrag hab ich dafür ja 6-8 stunden vorgesehen also wollte ich nächsten Montag anfangen da ich einfach so viel zeit zum lernen brauche !! Mir geht die zeit aus !! 23. Prüfung 28. Dokuabgabe iwie echt nich cool -.-

ich will die prüfung auch nicht nur einfach so schaffen sondern auch gut, was will ich mit ner bestandenen prüfung aber ****** schnitt aufm arbeitsmarkt -.-

Vl. hat iwer Tipps für mich, kann mir helfen oder mich beruhigen ! :-(

dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das is mir klar alles, ich wollte nurmal fragen ob ich mir vl. unbegründet Sorgen mache oder jemand verstehen kann was mein Problem is. Was meinst du mit reiß dich am Riemen ? Ich tu und lern wie ich kann und was geht... ich will das einfach nur schaffen weil es aus mehreren Gründen extrem wichtig is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht kompliziert denken :P Du hast bissel über 20 Minuten pro Handlungsschritt, da können nur pipifax Rechnungen und absolute Grundlagen drankommen, für mehr reicht die Zeit nichtmal im Ansatz aus, sprich mega komplizierte Lösungsideen, kannst Du zu 95% verwerfen, einfach nach dem K.I.S.S. Prinzip die Fragen abarbeiten.

Ansonsten, mach die Doku, eine miese Prüfung kann man noch mit ********enen Themen erklären, aber wie erklärst Du ein ver****tes Projekt, was DU Dir aussuchen konntest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar tips welche mir auch helfen, werde auch in der Winterprüfung jetzt antreten:

- wie schon gesagt, denk nicht zu kompliziert! Dabei muss auch beachtet werden, das der Mensch welcher deine Prüfung korriegiert, evtl. auch keine Ahnung von der Materie hat.

- Farbliche Post-It´s im IT-Handbuch: ich habe mir aus den 6 wichtigsten Themen die wichtigsten Seiten mit PostITs markiert. z.B. OSI Modell ... usw... halt sowas was wirklich in jeder Prüfung drankommt.

- In sachen GA2, bereite dich intensiver auf solche Themen vor: Virtualisierung, Netzplantechn. , Vertragsstörugnen und Projektmanagement...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung