Veröffentlicht 15. November 201113 j Hallo alle miteinander. Zum Hintergrund: Telefonanbieter: Sipgate Technologie: VoIP Leitung 4MBit/s SDSL neuer Cisco Router RV220W Firmware noch Standard Version Problem: Ich denke ich habe alles richtig konfiguriert aber wäre das so hätte ich kein Problem und würde hier nicht nach fragen. Also wir haben zwischenzeitlich in einem Telefongespräch immer so aussetzter das man den gegenüber nicht hört und der einen auch nicht hört so als wenn das Gespräch auf Pause gesetzt wurde. Was habe ich Konfiguriert: Ich habe unter Firewall und Custom Service die Ports 5004, 5104, 5204, 5304 usw. sowie 5006, 5160, 5260 usw definiert. Dann habe ich bei QoS ein Profil erstellt das alle IP-Telefone bevorzugt werden. Und im Traffice Selector die jeweiligen Custom Services defieniert. Jemand ne Idee was ich ändern muss das die Gespräche nicht ständig unterbrochen werden?
17. November 201113 j von wie vielen voip-fähigen geräten sprechen wir denn? evtl. ein lastenproblem im netz? kannst du ersehen wie lang die paketlaufzeiten zum provider sind? vielleicht sind hier unregelmäßigkeiten zu entdecken.
17. November 201113 j Autor Vorab das Problem ist gelöst 2-3 Einstellungen waren falsch und das Update der Firmware hat das ganze abgerundet. Um deine Frage zu beantworten: 7 Voip Geräte Lastproblem ist ausgeschlossen da es vorher mit einem Router geklappt hat der kein QoS konnte. Was die Paketlaufzeiten angeht kann ich nichts sagen da ich das Problem aus der ferne lösen musste. Aber blöderweise hat an den Tagen wo wir auch Probleme hatten auch der Provider Störungen.
18. November 201113 j Hi, es wäre nett, wenn du die Einstellungen zumindest noch benennen könntest. So hätte jemand anders, der das gleiche Problem hat und diesen Thread findet zumindest schon einmal einen Anhaltspunkt, woran es liegen könnte.
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