Zum Inhalt springen

unterschied hub,switches und router


alpa021

Empfohlene Beiträge

hi leute,

ich muss hier ein Netzwerk bewerten in Bezug auf Realisierbarkeit,Kapazität und Preis.

Das Problem ist nur, dass ich mir immer noch nicht so 100% sicher bin beim unterschied von Hub,switches und Routern.

Also ein HUb wir meistens innerhalb eines Netzwerkes benutzt und schickt Datenpakete an alle innerhalb eines netzes.

Ein Switch ist etwas intelligenter als ein Hub, weil es die Datenpakete gezielt an einen Port schickt.

Und ein Router verbindet 2 Netzwerke miteinandern. Also innerhalb des Netzwerkes können Rechner nicht miteinander Datenaustauschen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein HUb wir meistens innerhalb eines Netzwerkes benutzt und schickt Datenpakete an alle innerhalb eines netzes.

Wer heutzutage noch einen Hub benutzt, ist selbst Schuld - für Ethernet gibt es so gut wie keine Hubs mehr, eben weil der jedes Paket, was auf irgendeinem Port reinkommt, auf jeden Port rausschickt.

Ein Switch ist etwas intelligenter als ein Hub, weil es die Datenpakete gezielt an einen Port schickt.

Richtig.

Und ein Router verbindet 2 Netzwerke miteinandern. Also innerhalb des Netzwerkes können Rechner nicht miteinander Datenaustauschen??

Auch richtig. Ein reiner Router vermittelt zwischen Netzwerken. Das, was heutzutage als "Router" für Heim- und kleine bis mittlere Firmennetze bekannt ist, ist eigentlich ein Router mit integriertem Switch. Es gibt auch reine Router, die dann eben pro Netzwerk(-segment) nur einen Anschluss besitzen, das sind dann aber Geräte, die entsprechend nur routen, weil der Durchsatz höher sein muss und dafür ein dediziertes Gerät eingesetzt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann habe ich den Unterschied jetzt verstanden, aber was bedeutet das für die Realisierbarkeit,Kapazität und Preis.

Also Realisierbar ist das mit Sicherheit am einfachsten mit Hubs und Switches, wegen Plug and Play.

Kapazität. Sind Hubs am ungüngstigtens, weil ja immer nur einer Datenpakete ins Netz schicken kann.

Bei Preis kann mir vorstellen, das halt Hubs halt am güngisten sind und Router am teuersten. Sicher bin ich mir aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig' mir mal aktuell noch produzierte und verkaufte Netzwerk-Hubs - Du wirst so gut wie keine finden, eben aus dem Grund, dass Switches so billig geworden sind. Also fallen Hubs sowieso raus, da brauchst Du dir gar keine Gedanken mehr drüber zu machen.

Ein internes Netzwerk über Router zu realisieren, ist unsinnig, da erstens zu aufwendig und zweitens zu teuer (wenn es richtige Router sein sollen, keine SOHO-Router mit integrierten Switches). Es kommt natürlich auf die Größe des Netzwerks an - wenn da nur fünf Geräte im Netz sind, kann man auch einen Router mit integriertem Switch nehmen (da gibt es auch welche mit 8 Ports), um ein Gerät zu sparen, aber alles darüber hinaus und bis in Dimensionen von bis zu 100 Geräten sollte definitiv nur mit Switches realisiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Router oder alternativ Layer3-Switche machen nur Sinn, wenn man Subnetze haben will und dementsprechend geroutet werden muss. Wenn man eh nur ein Netz hat, braucht man einen Router zur Kopplung an andere Netze (z.B. Internetzugang) und das wars. Der Rest sind dann alles Switche.

Hubs machen alleine schon aus dem Grunde der Kollisionen, die sie verursachen, keinen Sinn in einem aktuellen Netzwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...