Zum Inhalt springen

Projektweiter Zugriff auf EIN DataSet


steinadler

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

ich habe in meiner Anwendung ein DataSet definiert.

Über den Designer hab ich verschiedene Eigenschaften von Controls an Tabelleneinträge innerhalb des DataSets gebunden.

Ich möchte

a) gerne das einfache Zuweisen der Control-Eigenschaften nutzen (DataBindings)

B) die Tabellen des DataSets auch in anderen Formularen des Projektes nutzen

c) aber nicht das DataSet mehrmals füllen müssen

Der Designer legt ja automatisch gleich ein Objekt des DataSets an und eine BindingSource.

Wenn ich nach InitializeComponent die DataSource der BindingSource "umbiege", funktioniert das zwar, aber die interne Instanz des DataSets (in InitializeComponent) wird sinnloserweise trotzdem angelegt.

Wie macht man denn das am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DataSets sind eine ich nenn es mal Steinzeit Technologie. Die Designer in Visual Studio haben nur einen sehr begrenzten Funktionsumfang. Diese Grenzen scheinst du gerade zu erreichen. Ganz nebenbei sollte man die Designer nicht verwenden, wenn man sauberen wartbaren Code möchte.

Du solltest deinen Architekturansatz dringend überdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte in meinem Projekt die Tag-Eigenschaften der Steuerelemente nutzen. Da diese aber veränderlich sein müssen, wollte ich den Inhalt der Tag-Eigenschaft an eine Tabellenzelle binden. Im Designer wäre eben gleich auf den ersten Blick ersichtlich, an welche Zelle das selektierte Steuerelement gebunden ist.

Singleton geht m.E. nach nicht mit dem Designer. Das kann ich bei Datenquellen dann nicht auswählen.

Bearbeitet von steinadler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Controls auf der Form zu positionieren kann man ihn gerade noch so benutzen.

Allerdings klingt das hier:

Singleton geht m.E. nach nicht mit dem Designer. Das kann ich bei Datenquellen dann nicht auswählen.

so, als wuerdest du alles mit dem Designer machen wollen.

Datenbindung kann und sollte man ueber den Code machen, niemals ueber den Designer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...