Zum Inhalt springen

Projektarbeit - Monitoring (Windows?)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

als Projekt soll ich eine Monitoring-Lösung in unserer Firmeninfrastruktur implementieren.

Ich lese hier viel von Nagios - Problem aber, dass ich kein Linux-Guru bin. :confused:

Ich würde gerne eine Windows-Monitoring Software einsetzen - aber welche? Könnt ihr mir ein Paar nennen? ..oder sollte ich mich doch mit Nagios auseinandersetzen?

Gruss :)

Bearbeitet von serax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wie ich sehe, muss/wird eine Monitoring-Lösung, gerade für Fisi-Projekten, in einer Linuxumgebung implementiert.
Nein. Es gibt keinen wie auch immer geartete Verpflichtung, Linux oder Windows zu verwenden.

@Chief: eine Implentierung auf Ubuntu wäre doch ebenso möglich? Hierfür würde mir sogar ein Ubuntu-Server zur Verfügung stehen.

Darum geht es aber nicht.

Es geht darum, dass du ergebnisoffen aus dem bunten Blumenstrauss der am Markt angebotenen Monitoringsysteme das optimale System für deinen Auftraggeber zu finden.

Dabei ist der Faktor "ein freies Serversystem mit OS XYZ steht zur Verfügung" nur einer der vielen Faktoren, der berücksichtigt werden muss. Plane für die technische Umsetzung ca. 10 Stunden ein, der Rest geht für Planung und Entscheidungen wie auch für die Dokumentation drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe es mir genauso vorgestellt.

Ich notiere mir die Anforderungen, suche mir danach, wie du sagst, aus dem Blumenstrauss, 3-4 Losungen aus und entscheide mich anhand einer Matrix für die passende Lösung.

Ich wollte mich eigentlich nur noch absichern, bevor man im Frühjahr einen Projektantrag abschickt, ohne zu wissen, ob's solch eine Software gibt.

Man liest ja oft und ich kenn es auch von anderen Fisi's, dass man sich vor dem Projektanfang schon die Software besorgt, testet, .. Damit man einfach ein gesichertes Gefühl bei der Projektdurchfuhrung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung