Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Community,

wir haben eine Kindertagespflege in unserem Haus. Der Aufenthaltsraum für die Kinder hat Winni Puuh Figuren an der Wand.

Die Bilder haben wir aus Goolge Bilder entnommen und per Beamer an die Wand projeziert und ausgemalt.

Auf einer eigenen Internetseite möchte ich nun Bilder von dem Zimmer einbringen.

Wie sieht es da rechtlich aus, wenn ich da Disney®-Figuren genommen habe, die an der Wand sind.

Muss ich was ausweisen o.ä. oder kann ich die Bilder bedenkenlos veröffentlichen.

Eine rechtsverbindliche Antwort kann und wird dir hier niemand geben (können).

Am besten konsultierst du einen (Fach-)Anwalt und/oder wendest dich direkt an Disney und fragst dort evtl. im Marketing o.Ä. nach. Lass dir dies dann aber auf jeden Fall schriftlich zusenden!

Rein theoretisch sollten die Rechte daran dann bei dir liegen, da du es ja selbst erstellt hast. Dass du quasi abgepaust hast, sollte dabei meiner Meinung nach komplett irrelevant sein.

Davon abgesehen ist es dein Zimmer - ob du die Figuren nun selber an die Wand gemalt hast, oder Aufkleber genommen hättest, wäre komplett egal. Genauso wäre es auch egal, wenn du eine Disney-Plastikfigur fotografierst. Die Rechte an dem Bild liegen trotzdem bei dir und nicht bei Disney.

Was du hingegen nicht machen darfst, ist das ganze dann als Original auszugeben / anzubieten, da das dann ein Plagiat wäre.

• Autor

Das würde sich ja nicht schlecht anhören.

Ich werde die Bilder so erst einmal reinpacken. Im Impressum kann ich ja einen Vermerk machen, dass es sich bei den Figuren um Animationsfiguren von Disney haltet. Damit müsste es auch sicher genug sein.

Notfalls werde ich mal einen Anwalt zu Rate siehen

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.