Zum Inhalt springen

Rechte bei Bildern im Internet


Genodi

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

wir haben eine Kindertagespflege in unserem Haus. Der Aufenthaltsraum für die Kinder hat Winni Puuh Figuren an der Wand.

Die Bilder haben wir aus Goolge Bilder entnommen und per Beamer an die Wand projeziert und ausgemalt.

Auf einer eigenen Internetseite möchte ich nun Bilder von dem Zimmer einbringen.

Wie sieht es da rechtlich aus, wenn ich da Disney®-Figuren genommen habe, die an der Wand sind.

Muss ich was ausweisen o.ä. oder kann ich die Bilder bedenkenlos veröffentlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein theoretisch sollten die Rechte daran dann bei dir liegen, da du es ja selbst erstellt hast. Dass du quasi abgepaust hast, sollte dabei meiner Meinung nach komplett irrelevant sein.

Davon abgesehen ist es dein Zimmer - ob du die Figuren nun selber an die Wand gemalt hast, oder Aufkleber genommen hättest, wäre komplett egal. Genauso wäre es auch egal, wenn du eine Disney-Plastikfigur fotografierst. Die Rechte an dem Bild liegen trotzdem bei dir und nicht bei Disney.

Was du hingegen nicht machen darfst, ist das ganze dann als Original auszugeben / anzubieten, da das dann ein Plagiat wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde sich ja nicht schlecht anhören.

Ich werde die Bilder so erst einmal reinpacken. Im Impressum kann ich ja einen Vermerk machen, dass es sich bei den Figuren um Animationsfiguren von Disney haltet. Damit müsste es auch sicher genug sein.

Notfalls werde ich mal einen Anwalt zu Rate siehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...