Zum Inhalt springen

Welche Fächer erwarten mich in der Berufsschule??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

beginne im September mit meiner Ausbildung als FISI und frage mich schon die ganze Zeit welche Fächer es auf der Berufsschule geben wird. Kann mir das jemand verraten?

Kommt ein wenig auf das Bundesland an. Aber du wirst was in Richtung Hardware/Betriebssysteme/Netzwerk und etwas in Richtung Programmieren haben. Dazu kommt Wirtschaft. Dann noch so Schulstandards wie Deutsch, Gemeinschaftskunde, Sport und Religion. Aber wie gesagt, das kommt auf das Bundesland und auf die einzelne Schule an.

Sicherlich wird es Englisch geben. Ist es wie auf einer Oberstufe oder vom Niveau her schwieriger?

Ich würde eher sagen, dass es an das Hauptschulniveau anknüpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns in Rheinland-Pfalz hatten wir folgende Lernfelder:

Lernfeld 1: Der Betrieb und sein Umfeld | 1. Lehrjahr

Lernfeld 2: Geschäftsprozesse und betriebliche Organisation | 1. Lehrjahr

Lernfeld 3: Informationsquellen und Arbeitsmethoden | 2. Lehrjahr

Lernfeld 4: Einfache IT-Systeme | 1. Lehrjahr

Lernfeld 5: Fachliches Englisch | 1./2. Lehrjahr

Lernfeld 6: Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen | 1 - 3. Lehrjahr

Lernfeld 7: Vernetzte IT-Systeme | 2. Lehrjahr

Lernfeld 8: Markt- und Kundenbeziehungen | 2. Lehrjahr

Lernfeld 9: Öffentliche Netze und Dienste | 2. Lehrjahr

Lernfeld 10: Betreuen von IT-Systemen | 3. Lehrjahr

Lernfeld 11: Rechnungswesen und Controlling | 2. Lehrjahr

Sozialkunde | 1 - 3. Lehrjahr

Sport hatten wir im 2. Lehrjahr für ein halbes Jahr, das hat sich mit "Deutsch" geteilt, also ein halbes Jahr Deutsch, ein halbes Jahr Sport.

Religion hatten wir überhaupt nicht.

Englisch war bei uns vom Nivaeu so 8. Klasse Realschule ( paar Aufsätze schreiben, ein englisches Buch gelesen ), Deutsch ebenfalls ( "freies Sprechen" üben, Protokolle schreiben, Projektdokumentation schreiben und Präsentation halten, als Übung für die Abschlussprüfung ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in der Ausbildung als FIAE im ersten Jahr. Die FISI's und wir haben in den ersten beiden Jahren die gleichen Fächer.

Allgemein kommen da wie oben beschrieben Hardware, Netzwerke, Softwareentwicklung(Programmieren) und andere fachspezifische Themen dran. Dazu noch Digitaltechnik & Elektrotechnik. Dann noch Wirtschaft, Deutsch, Sport, Englisch, Politik. Religion kommt glaube ich im zweiten Jahr für Sport.

Englisch ist bei uns aufgeteilt in A-, B- und C-Kurse. Wenn du im A-Kurs bist dann stimme ich meinem Vorredner zu, aber im C-Kurs ist es doch nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns in Rheinland-Pfalz hatten wir folgende Lernfelder:

Lernfeld 1: Der Betrieb und sein Umfeld | 1. Lehrjahr

Lernfeld 2: Geschäftsprozesse und betriebliche Organisation | 1. Lehrjahr

Lernfeld 3: Informationsquellen und Arbeitsmethoden | 2. Lehrjahr

Lernfeld 4: Einfache IT-Systeme | 1. Lehrjahr

Lernfeld 5: Fachliches Englisch | 1./2. Lehrjahr

Lernfeld 6: Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen | 1 - 3. Lehrjahr

Lernfeld 7: Vernetzte IT-Systeme | 2. Lehrjahr

Lernfeld 8: Markt- und Kundenbeziehungen | 2. Lehrjahr

Lernfeld 9: Öffentliche Netze und Dienste | 2. Lehrjahr

Lernfeld 10: Betreuen von IT-Systemen | 3. Lehrjahr

Lernfeld 11: Rechnungswesen und Controlling | 2. Lehrjahr

Sozialkunde | 1 - 3. Lehrjahr

Sport hatten wir im 2. Lehrjahr für ein halbes Jahr, das hat sich mit "Deutsch" geteilt, also ein halbes Jahr Deutsch, ein halbes Jahr Sport.

Religion hatten wir überhaupt nicht.

Englisch war bei uns vom Nivaeu so 8. Klasse Realschule ( paar Aufsätze schreiben, ein englisches Buch gelesen ), Deutsch ebenfalls ( "freies Sprechen" üben, Protokolle schreiben, Projektdokumentation schreiben und Präsentation halten, als Übung für die Abschlussprüfung ).

Jop so siehts aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung