Zum Inhalt springen

[FISI] Ausbildungsvorbereitung?!


CHiMMY93

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich fange am 1.08 meine Ausbildung zum FiSi in einem mittelständigen Unternehmen an.

Ich wollte mal Fragen, ob es sinnvoll ist sich auf die Ausbildung im gewissen sinne schonmal vorzubereiten.

Gibt es spezifische Fachliteratur die jemand Empfehlen kann um sich den Ausbildungseinstieg ein wenig zu vereinfachen?!

Vielleicht kann ja jemand auch aus Erfahrung sprechen.

Ich danke jetzt schonmal für Tipps und Hilfen

Schönen Abend noch

CHiMMY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt teilweise ganz gut ;)

Für eine Ausbildung braucht man keine Vorkenntnisse.

Niemand verlangt von einem anfangenden Bäckerlehrling, dass er eine Hochzeitstorte kreiren kann,

niemand verlangt von einem KFZ-Mechatroniker-Lehrling, dass er einen Zwölfzylinder zerlegen und wieder zusammenbauen kann.

Warum braucht ein angehender Fachinformatiker-Azubi Vorkenntnisse?

Ausbildung heisst Ausbildung, weil du Ausgebildet werden sollst.

Verlangt ein Betrieb massiv Vorkenntnisse, handelt es sich weniger um Ausbildung sondern um Ausnutzung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na klar! lesen soll ja gerüchteweise bilden!

so was ist bestimmt nicht verkehrt:

Computer-Netzwerke: Theorie und Praxis: von der MAC-Adresse bis zum Router, TCP/IP, IPv4, IPv6, W LAN, VPN, VLAN u.v.m., Konfiguration, Planung, ... Betrieb von Netzwerken Galileo Computing: Amazon.de: Harald Zisler: Bücher

und dann solltest du dir mittelfristig auch dieses buch besorgen: Handbuch für Fachinformatiker

das ist eines der wenigen bücher, das du mit in die prüfung nehmen darfst. ich würde allerdings noch etwas warten mit dem kauf, sonst hast du u. U. zur prüfung eine alte ausgabe. ich würde mir für die ersten zwei jahre ein billiges gebrauchtes -von mir aus "veraltete" - ausgabe besorgen und dann für das dritte jahr zur prüfung hin die aktuellste.

ansonsten kann ich dich auf youtube verweisen. dort gibt es massig tutorials für subnetting, umrechnung von bin <-> hex <-> dez usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...