Zum Inhalt springen

Ausstehende Rückmeldung der (S)IHK


r26t01

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

unsere Projektantragsfrist ging bis zum 10.01.2012. Durch unsere Teilnahme am IHK Vorbereitungskurs bei der IHK in Dortmund haben wir erfahren, dass die dortigen Prüflinge 2 Wochen länger Zeit hatten (soll ja bekanntlich vorkommen). Nun ist es aber so, dass die Dortmunder sogar schon eine Antwort bzgl. des Projektantrags haben, wir aber immer noch hier sitzen und auf eine Antwort warten.

Wenn die Damen und Herren unserer IHK sich noch länger Zeit lassen, dann kollidiert das mit unserem Projektzeitraum (in unserem Betrieb haben wir von Anfang bis Mitte März gewählt).

Vor 2 Wochen meinte ein Lehrer unserer BS, dass sie noch keine Einladung von der IHK bekommen hätten, um sich über die Anträge auszutauschen.

Ist das üblich, dass eine IHK bis zum letzten bisschen wartet, um eine Antwort zu senden? Oder sind hier ggf. andere Prüflinge, die noch auf eine Antwort warten?

Grüße

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Frist (IHK Kassel) ging bis zum 20.01.2012. Nun hat ein Klassenkamerad im internen Klassenforum folgendes geschrieben:

Heut in der Firma angekommen hab ich nen Brief der IHK auf dem Tisch liegen. Am 22. sind alle FiAE zur IHK eingeladen, dort kriegen wir gesagt ob unser Projekt genehmigt wurde oder nicht.

Da bin ich ja mal gespannt...

Ist das das übliche Prozedere? Ich habe das irgendwie eher so verstanden, dass die Bestätigung/Ablehnung per Post geschieht. Ich glaube ich sollte mal unseren Posteingang überprüfen, irgendwie hat mir bisher noch keiner Bescheid gesagt...

Im Übrigen habe ich bezüglich des Durchführungszeitraums das gleiche Problem. 22.02-02.03 ist angegeben und der angebliche Termin liegt im Durchführungszeitraum.

Gruß, Patrick

Bearbeitet von Goulasz
Problematik Durchführungszeitraum ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt im Ermessen des PA. Der PA2 hat tatsächlich den Stichtag auf den 31.1 gelegt. Das muss aber nicht für den PA1 oder 3 ebenso sein.

Du darfst folgendes nicht vergessen: Die Antragsfrist ist der 10.1. Hin und wieder kommt es vor, das ein Azubi erst einen Tag später hochlädt. Nun muss ein Termin nach dem 11.1 gefunden werden, an dem mindestens 3 PA Mitglieder gleichzeitig Zeit haben, die Anträge auszuwerten. Du weißt, dass PA-Mitglieder ehrenamtlich neben ihrem normalen Beruf tätig sind. Da kann es schon mal der 14. oder 15. oder später werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es gibt Neuigkeiten, ich habe den Brief heute auch vorliegen. Da ich grade keinen Scanner parat habe, habe ich mir eben die Mühe gemacht, das gute Stück abzutippen.

Einladung zur Abschlussprüfung Sommer 2012

Entscheidung über die Genehmigung des Antrages für die Betriebliche Projektarbeit

Einladung

Sehr geehrter Herr [Name],

über die Genehmigung des Antrages für die Betriebliche Projektarbeit entscheidet der Prüfungsausschuss am

22. Februar 2012, um: 15:00 Uhr

Ort: IHK Kassel - Bildungszentrum Gobietstrasse - Gobietstr. 13 - 34123 Kassel, Raum: 211

Zu diesem Termin sind Sie hiermit eingeladen.

Sie haben die Möglichkeit, Ihren Antrag kurz vorzustellen und gegebenenfalls Fragen des Prüfungsausschusses zu Ihrer Projektarbeit gleich zu klären.

Dies ist keine Präsentation!

Wir weisen darauf hin, dass alle Prüfungsteilnehmer im Ausbildungsberuf Fachinformatiker Fachrichtung: Anwendungsentwicklung zu diesem Termin eingeladen sind.

Freundliche Grüße

Von so einem Prozedere habe ich zwar noch nicht gehört (da diesen Brief bisher alle aus meiner Klasse bekommen haben, gehe ich nicht von Sonderfällen wegen Unklarheiten aus), aber ich bin mal gespannt.

Eventuell könnten sich die Prüfer hier im Forum mal dazu äußern,

Gruß, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist von IHK zu IHK unterschiedlich. Meine Projektanträge werden online bearbeitet. Jedes Mitglied meines PA soll die Anträge lesen und seine Meinung dazu kommentieren. Üblicherweise teilen die beiden "Technischen" PA-Mitglieder die Anträge untereinander auf und geben diese frei oder weisen diese zurück. Nummer 3 des PA ist normalerweise ein Berufsschullehrer, der auch aus anderen Fächern als der Technik herangezogen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier das finale Update für die IHK Kassel:

Ich habe heute mit meinem Lehrer für LF6 gesprochen, der der oben beschriebene 3. Mann des PA ist. Dieser sagte mir, dass sich die Prüfer an diesem Tag treffen, ihre Vorentscheidung zu den Anträgen treffen und den Prüflingen dann Rückmeldung zu den Anträgen geben(genehmigt, Verbesserungen an Punkt xyz).

Das Ganze sei wohl so, damit Rückfragen in unklaren Fällen direkt geklärt werden können. Der Idealfall ist natürlich man kommt dahin, der Antrag wird genehmigt und man darf wieder gehen.

Wie sieht's beim TE aus? Gibt's bei euch Neuigkeiten?

Gruß, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Bearbeitungszeitraum des PA:

Bei uns ( IHK Koblenz ) wurde der Projektantrag via Online-Portal eingefordert. Dort steht mehrfach der Abgabezeitraum (in meinem Falle 16.01. - 01.02.) und der Bearbeitungszeitraum der IHK (03.02. - 24.02.). Weiter wird erklärt, dass die Benachrichtigung per E-Mail an den Azubi sowie seinen "Betreuer" gesendet wird. Als ich den Projektantrag abgeschickt habe wurde eine automatisch generierte E-Mail an meinen Ausbilder (bzw. Projektbetreuer) und mich gesendet, in dem nochmals die Daten für den Bearbeitungszeitraum sowie die Benachrichtigung über die Genehmigung (oder Ablehnung) beschrieben waren.

Da der Bearbeitungszeitraum somit vorher bekannt war habe ich mein Projekt entsprechend so gelegt, dass es eine Woche nach "Bearbeitungsende" beginnt (05.03.2012), um somit evntl. Verzögerungen seitens der IHK zu entgehen.

Wie sich der Prüfungsausschuss bei uns im Detail zusammensetzt weiß ich nicht 100%, aber 1 PA ist angeblich immer ein Berufsschullehrer, wobei das bei einem Azubi aus meiner BS (er hat vorgezogen) schonmal nicht zugetroffen hat.

Wie es die IHK Kassel bei Zieg0re macht finde ich grundsätzlich wirklich gut, natürlich lästig hinfahren zu müssen und alles, aber dann weiß man wenigstens direkt Bescheid was Sache ist und hat nicht (sofern es Änderungswünsche seitens der IHK gibt) nur Stichpunkte an denen man sich orientieren muss.

Also für IHK Koblenz rechne ich frühestens am 27.02 mit der Benachrichtigung.

Wobei mein Antrag, laut Aussage vom BS Lehrer, genehmigt wurde. ( Er hat im Online-Portal nachgesehen, er hat dadurch dass er PA ist scheinbar Zugriff auf alle Projektanträge, ich bin mal gespannt )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei unserer IHK wird das mit dem Antragsgespräch schon seit Längerem gemacht und hat sich auf Dauer wohl auch gut bewährt.

Zumal man so auch die Möglichkeit hat seine Prüfer vor der eigentlichen Präsi kennenzulernen und zum Teil bekommt man sogar deren Kontaktdaten um im Notfall oder bei Fragen Kontakt zu ihnen aufnehmen zu können.

Außerdem empfinde ich das persönliche Gespräch sehr sinnvoll, da Unklarheiten sofort aus der Welt geschaffen werden können. Das Gespräch hat einigen aus meiner BS-Klasse eine strikte Ablehnung erspart, da sie sich vor den Prüfern rechtfertigen konnten und sie somit eine Genehmigung oder zumindest eine minimale Abänderung des Projektes erwirken konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir (IHK Hagen) haben immer noch keine Antwort (mussten die Anträge wie oben beschrieben aber auch online einstellen und haben auch eine Bestätigungsmail bekommen). Unsere BS-Lehrer, die ebenfalls im PA sitzen, haben uns geraten, dass wir unsere Ausbildungsleitung bitten bei der IHK anzurufen und nachzufragen.

Die Antwort dieses Telefonats war: "Warten Sie bis zum 24., wenn Sie dann noch keine Antwort erhalten haben, dann melden Sie sich erneut."

Gut, dass das ein Freitag ist, wir dann nur noch den Montag zum überarbeiten Zeit haben und die nächsten 2 Tage wieder BS ist. Falls der Antrag abgelehnt wird, dann ist das schon ziemlich doof. Das entspricht aber wieder dem Ruf unserer IHK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute!

So, unser Termin (IHK Kassel) ist durch.

15:00 Uhr Ankunft. 16:15 alle 17 Anträge meiner Klasse genehmigt, einige nach kurzer Rücksprache, was genau an welcher Stelle die Komplexität des Projektes ausmacht. Unser Lehrer fürs LF6 (der auch im PA sitzt) war äußerst zufrieden damit, dass er so schnell wieder heim durfte ;).

Er meinte vorher allerdings noch, dass sie bei den FiSis wohl 6(!) Stunden gebraucht hätte, weil angeblich so viel zu reklamieren und erklären war. Ich kann auch gar nicht sagen warum, aber mein subjektiver Eindruck ist auch, dass hier eher FiSi als FiAe-Anträge wegen mangelnder fachlicher Tiefe "zerrissen" werden. Kann natürlich auch sein, dass das daran liegt, dass einfach viel mehr FiSi-Anträge eingestellt werden. Oder daran, dass viele FiSis eher Aufgaben im Stil von "Mein Drucker ist kaputt." oder "Mein PC ist so langsam." lösen müssen, weil viele (kleine) Betriebe es oft einfach nicht besser wissen und sich mit Frickellösungen zufrieden geben. Man weiß es nicht...

Auf jeden Fall ist bei uns alles durch und heute kann's endlich losgehen.

Gruß, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wollte mich diesbezüglich auch nochmal zurückmelden. Der Antrag wurde beim 1. Mal angenommen. Wir mussten aber nicht zur IHK, uns wurde das per Mail mitgeteilt.

Seit Mittwoch bzw. durch den Warnstreik, seit Dienstag ist die Doku dann auch hochgeladen. Jetzt freu ich mich erstmal auf meinen Osterurlaub und danach wird sich dann um die 5-fache Ausfertigung inkl. Quellcode-CD gekümmert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...