Zum Inhalt springen

Latex


Allrounder

Empfohlene Beiträge

Der Vorteil von Latex wäre halt, dass es eine schönere Typografie hat(was ich so gelesen habe).

Das nützt Dir relativ wenig, wenn Du nicht weißt wie Du damit arbeiten musst.

TeX Seite von Matthias Mühlich

Mythen und Legenden rund um Word und LaTeX [LaTeX@TUG]

TeXAnfänger

Generell würde ich sagen, dass man je nachdem wie schnell man ist 4-8 Wochen braucht, um einen Stand zu erreichen, mit dem man komplexere Dokumente erstellen kann, wobei ich nicht von solchen Dingen wie eigene Anhänge, Indizes, Glossar, Bibtex, MetaUML oder Tikz spreche. Die zuletzt genannten Dinge brauchen ebenfalls einige Einarbeitungszeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Allrounder.

Das passt ja gut: Gerade vor ein paar Tagen habe ich hier meine LaTeX-Vorlage zur Projektdokumentation veröffentlicht. Du musst "nur noch" die Inhalte einfügen und dich um den Dokumentenaufbau nicht kümmern: Umfangreiche Vorlage für die Projektdokumentation inkl. Beispielen zum Download.

Nichtsdestotrotz empfehle ich dir natürlich, dich in LaTeX einzuarbeiten. Sonst wird die Fehlersuche sehr mühsam ;-)

Viele Grüße!

Stefan

Bearbeitet von stefan.macke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Bachelorarbeit in Latex geschrieben - und ich kann es nur jedem empfehlen. Ich glaube, hätte ich Word/OpenOffice verwendet, wäre ich wahnsinnig geworden. Ein bisschen muss man sich natürlich schon einarbeiten, aber falls du keine allzu "speziellen" Sachen brauchst (Literaturverwaltung, exotische Packages etc.) hält es sich in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir jetzt nicht die Mühe machen mit LaTex anzufangen...

Ach ja, und warum nicht ? Bist Du bei Microsoft beschäftigt und musst Office-Pakete verkaufen ?

Für ein Abschlussprojekt dürfte Tex im allgemeinen zu komplex und schierig sein ( Stichwort: Grafikeinbindung ). Da kommt man mit Word-Klicki-Bunti schneller ans Ziel.

Dennoch kann man sich ja durchaus mit anderen "Technologien" beschäftigen. So ging es mir auch. Und wenn man dann mal ein Dukument > 1000 Seiten erstellen muss, ist man dankbar dafür, in Systemen wie LaTex Grundkenntnisse zu besitzen und diese dann anzuwenden zu können.

Deshalb habe ich meine Projektarbeit auch mit LaTex erstellt. Als absoluter Neuling würde ich nicht dazu raten, falls auch noch Zeitmangel herrscht. Eine mögliche Vorgehensweise wäre, eine gängige Textverabeitung zu benutzen und sich dann gleichzeitig in LaTex einzuarbeiten und zu vergleichen. Die Vorteile wird man aber meist erst bei größeren Projekten erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlersuche .. ja. da kann ich ein Lied von singen. habe mir gestern LyX installiert und versucht die Projektdoku zu öffnen ... das war ja das reinste Chaos. Da fehlten xyz Pakete und nachdem ich rausgefunden habe, wie man die kompiliert, klappte es immer noch nicht mit der Umwandlung in ein PDF

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich das jetzt mit Windows versucht habe. ich werde es mal unter *nix probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lynx ist in meinen Augen nicht mehr das passende. Außerdem lässt sich die Doku nicht mit LaTeX kompilieren,sondern muss mit pdflatex kompiliert werden. Ob man Windows oder Linux verwendet spielt keine Rolle, man sollte eben nur das System korrekt installiert haben. Die meisten Editoren erwarten, dass man die Pfade zu den LaTeX Tools manuell richtig hinterlegt. Ebenso muss die Reihenfolge der Aufrufe beachtet werden, bei der Doku sind zwei Läufe notwendig.

Das man Pakete nachinstallieren muss wird ein Fehler sein, denn mit der TeXLive 2011 und MikTex treten keine Fehler in der Standardkonfiguration auf.

Als Tools empfehle ich:

http://www.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/151485-umfangreiche-vorlage-fuer-projektdokumentation-inkl-beispielen-zum-download.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, was vielleicht einiges erklären könnte ;)

Wobei ich gerade nachgesehen habe: MikTex ist mit 2.9 die aktuelle Version.

Ich habe (aus Faulheit) eine all-in-one-Lösung bei LyX gezogen.

Ich durfte manuell das ragged-Paket nachinstallieren, neben dem everysel und noch ein paar anderen.

Letzen Endes fehlen derzeit wohl noch einzelne Logos und Grafiken, weil die Pfade wohl nicht korrekt aufgelöst werden.

Außerdem lässt sich die Doku nicht mit LaTeX kompilieren,sondern muss mit pdflatex kompiliert werden.

Hm. Ich hab's mir als Vorschau mit LuaTex ansehen wollen. Kleine, eigene PDFs hab ich auch schon gestern hinbekommen.

Nur die angegebene mochte nicht auf Anhieb.

Gewundert hat mich auch, dass ich MikTex so konfiguriert hab, dass on-the-fly die fehlenden Pakete nachinstalliert werden sollten; ich mir die Sachen aber teilweise bei CTAN selbst ziehen musste :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe (aus Faulheit) eine all-in-one-Lösung bei LyX gezogen.

Warum besorgst Du Dir nicht die Pakete auf deren Originalseiten MiKTeX 2.9 Setup vor allem existiert dort wohl kein Paket mit LyX. Meines Wissen existiert bei keiner Distribution eine all-in-one Paket

Ich durfte manuell das ragged-Paket nachinstallieren, neben dem everysel und noch ein paar anderen.

CTAN web interface: package ragged das Paket ist auch nicht Bestandteil von MikTex

Letzen Endes fehlen derzeit wohl noch einzelne Logos und Grafiken, weil die Pfade wohl nicht korrekt aufgelöst werden.

weder in der verlinkten Dokumentation noch in LaTeX fehlen Graphiken. LaTeX selbst bringt keine Graphiken mit, die irgendwie benutzt werden und die beschriebene Doku funktioniert, da dort alle Daten enthalten und richtig verlinkt sind

Ich behaupte einmal Du hast Deine Umgebung nicht korrekt eingerichtet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte einmal Du hast Deine Umgebung nicht korrekt eingerichtet

Äh. Ja. Zu dem Schluss bin ich auch gekommen :D

Warum besorgst Du Dir nicht die Pakete auf deren Originalseiten MiKTeX 2.9 Setup vor allem existiert dort wohl kein Paket mit LyX. Meines Wissen existiert bei keiner Distribution eine all-in-one Paket

1) Aus Faulheit? Oder schrieb ich das schon?

2) ftp://ftp.lyx.org/pub/lyx/bin/2.0.2/LyX-2.0.2-1-Installer-Bundle.exe

Für Windows gibt es sowas... also LyX mit MikTex.

CTAN web interface: package ragged das Paket ist auch nicht Bestandteil von MikTex

Das weiß ich nun auch :D

Aber Danke nochmals.

Vorläufiges Fazit: Mit LyX wird das (ootB) nix. Insofern sollte ich mir einen anderen Editor suchen. War nur der erste, der mir so eingefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So.

Nach einiger Einarbeitungszeit finde ich mich recht gut unter LaTex zurecht.

http://www.amazon.de/Latex-Beginners-Guide-Stefan-Kottwitz/dp/1847199860/ref=sr_1_fkmr1_2?ie=UTF8&qid=1330534692&sr=8-2-fkmr1 war bisher ganz hilfreich und als Editor habe ich jetzt unter Windows und Linux Texmaker resp. MikTeX 2.9 oder Texlive als LaTeX-Umgebung.

Kann ich so weiterempfehlen: trotzdem der Hinweis, dass es Einarbeitungszeit benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...