Zum Inhalt springen

Steht mir BAB bei problematischer familiärer Situation zu – Wohnung oder WG?


blahh

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Ausbildungsstelle und möchte gerne von zu Hause weg. Nicht, dass der Reiz eine eigene Wohnung oder WG was Tolles ist, sondern weil es zu Hause auf Dauer wegen der familiären Situation problematisch ist. Von den Seiten der Eltern und auch von mir besteht der Wunsch auf Trennung. Kann mich dabei die BAB unterstützen und gibt es neben der BAB andere Möglichkeiten für finanzielle Zuschüsse vom Staat wie in meiner Situation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Ausbildungsstelle und möchte gerne von zu Hause weg. Nicht, dass der Reiz eine eigene Wohnung oder WG was Tolles ist, sondern weil es zu Hause auf Dauer wegen der familiären Situation problematisch ist. Von den Seiten der Eltern und auch von mir besteht der Wunsch auf Trennung. Kann mich dabei die BAB unterstützen und gibt es neben der BAB andere Möglichkeiten für finanzielle Zuschüsse vom Staat wie in meiner Situation?

ob du BAB bekommst weiß ich nicht...aber ich hatte einen bekannten bei dem war die Situation ähnlich und er hat dann trotz Ausbildung und obwohl er noch nicht 25 war Hartz IV bekommen...

Muss dann aber von der jeweiligen Stelle bescheinigt werden, dass ein zusammen wohnen nicht möglich ist unter den Umständen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl er noch nicht 25 war Hartz IV bekommen...

gerade dann ist dem so.. ü25 kann man davon ausgehen, das eine person bereits 1 Jahr gearbeietet hat, was dann eine aufstufung von ALG I und nich II betrifft... Und das sind dann ca 100€ mehr ;)

Wobei man da unterscheiden muss, ob man ALG 1/2 oder dann doch lieber BAB haben will, oder bekommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh zu Arbeitsagentur und lass dich beraten. Was hier steht ist zur hälfte mal wieder Müll.

Das Gefühl habe ich auch und habe bei der Agentur für Arbeit schon angerufen. Ich warte noch auf einen Termin. Sobald es etwas Neues gibt, werde ich es posten, damit die Nachwelt auch was von meinem Post hat. Bis dahin - warten.

Zum Müll: Der Begriff Müll finde ich zu hart. Ohne jetzt dir Predigten und halten und groß um den heißen Brei zu reden: Damit greifst du User (indirekt) an. Das finde ich nicht so toll; man könnte es auch anders ausdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...