Zum Inhalt springen

Pflichtstunden pro Tag?


Phinux

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe da eine kleine Frage.

MUSS man 8 Stunden täglich arbeiten, oder KANN man auch weniger arbeiten?

In der Schule sagen meine Mitschüler dass man mind. 8 Stunden arbeiten muss, wegen dem Berichtsheft.

Da man dort ja die Stundenzahl/Tag vermerken muss.

Gruß und schönen Abend noch,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Allerdings verstehe ich die Frage nicht - meinst du eine Ausbildung ist ein Ponyhof, auf dem du kommen und gehen kannst, wann du Lust hast?

Nein keineswegs! ;)

Das war eine einfache Frage, da brauch man nicht gleich so zu antworten.

Ich wollte nur wissen ob man 8 Stunden täglich arbeiten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chief

ich glaub der TE meinte mit der Frage ob in Gesetzestext steht, das man in der Ausbildung mind. 8 Stunden täglich arbeiten muss. Und nicht ob er solange hingehen muss.

@Thredersteller

Nope. Im Gesetz steht nicht wiel lang dein Arbeitstag ist.

Wie Chief schon schrieb, was sollen denn die Firmen machen die z.B. ne 35Stunden Woche haben. Also Fr. nur bis Mittag arbeiten? Zählt das bei diesen Firmen dann nur als 4 Tage Woche und der Azubi muss 20% mehr Monate Ausbildung machen? Doofe Idee, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thredersteller

Nope. Im Gesetz steht nicht wiel lang dein Arbeitstag ist.

Wie Chief schon schrieb, was sollen denn die Firmen machen die z.B. ne 35Stunden Woche haben. Also Fr. nur bis Mittag arbeiten? Zählt das bei diesen Firmen dann nur als 4 Tage Woche und der Azubi muss 20% mehr Monate Ausbildung machen? Doofe Idee, oder? :D

Hi Enno,

anscheinend muss meine Glaskugel mal wieder zum Optiker, Nachjustieren. ;)

Bei einer 4-Tage-Woche könnte ich mir unter Umständen vorstellen, dass das von der Kammer schon als Verkürzung angesehen wird. Vgl. § 8 Absatz 1 Satz 2 BBiG - Verkürzung durch Teilzeitausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

wie hier schonmal gesagt wurde, hängen die Arbeitszeiten vom Betrieb ab. Du kannst aber davon ausgehen, das du einen 8 Stunden Tag haben wirst. Das ist nämlich meistens die normale Arbeitszeit in einem Betrieb. In meinem Betrieb muss ich auch 8 Stunden arbeiten, habe aber eine Gleitzeit. So kann ich zum Beispiel an zwei Tagen 1 Stunde länger arbeiten und kann dann Freitag zum Beispiel eher gehen. Kann sein, das du das später auch so haben wirst. Ich finde das auf jeden Fall nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hast du mal bei der für dich zuständigen IHK nachgeschaut was dort bezüglich des Berichtsheftes steht?

Bei uns zum Beispiel müssen keine Stunden im Berichtsheft erfasst werden.

Und wie schon mehrfach erwähnt wurde liegt die Arbeitszeit primär an deinem Arbeitgeber, unter Berücksichtigung

des Jugendschutzgesetztes, gegeben des Falles dass du unter 18 bist. Sollte in eurem Betrieb Gleitzeit herrschen

und dein Ausbilder nennt dir keine Rahmenzeiten, dann wirst du die Mindeststunden anwesend sein müssen. Natürlich

solltest du auf deine Wochenstunden kommen. Sind Überstunden vorhanden kann man mal Freitags früher gehen, oder

eine komplette Woche früher gehen, so dass man am Ende des Monats auf +- Null rauskommt.

Freundlichste Grüße

s1mPeL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...