Zum Inhalt springen

Nebenjob - Wie hoch sollte der Stundenlohn sein?


IT-Fraggle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gern einen Nebenjob auf 400 € Basis bei einem örtlichen IT-Dienstleister annehmen, frage mich nun jedoch was ich im "Bewerbungsgespräch" veranschlagen sollte.

Ein paar mehr Infos zu mir:

FiSi 2007 ausgelernt, seitdem die Hälfte der Zeit als Systemtechniker bei mittelständischen Unternehmen im Einsatz gewesen, und die andere Hälfte (bis heute) Server-Admin einer festen IT eines Unternehmens mit 1200 MA. Der Fokus liegt hierbei auf SCCM, Netzwerkadministration, Second LvL Support.

Infos zum Dienstleister:

Süddeutschland, 5-10 Mitarbeiter, betreut sowohl Privat als auch Firmenkunden.

In anderen Threads habe ich Vorstellungen von 18,-€ über 50,-€ gelesen, allerdings frage ich mich hierbei was eher der Realität entspricht - ich stehe beiden Beträgen leicht skeptisch gegenüber.

Wäre nett, wenn sich ein paar der erfahrenen FI's äußern könnten.

Danke

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt wohl drauf an, was für Sachen der Dienstleister so betreut und was typische Dienstleistungen sind, die du dann machen würdest.

DSL einrichten oder aber hardwareseitige oder softwareseitige Fehleranalyse sind z.B. von der Anforderung her schon ziemlich unterschiedlich und dementsprechend auch anders bezahlt. Oder halt z.B. Konfiguration von Netzwerkequipement (Router, Switche, Accesspoints, VPN-Gateways, ...)

Hast du vielleicht sogar irgendein Spezialwissen, was dir nützlich sein könnte (z.B. bei einer bestimmten Firma, die supported wird)?

Mit den von dir gegebenen Angaben über die Firma kann es von 1st Level bis hin zu 3rd Level gehen. Erkundige dich doch bitte, bevor du ein Angebot abgibst, was genau deine Aufgaben dort wären, bzw welches Skill-Level dafür benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt wohl drauf an, was für Sachen der Dienstleister so betreut und was typische Dienstleistungen sind, die du dann machen würdest.

Erkundige dich doch bitte, bevor du ein Angebot abgibst, was genau deine Aufgaben dort wären, bzw welches Skill-Level dafür benötigt wird.

Das habe ich aufjedenfall vor. Ich muss dann jedoch trotzdem eine Zahl haben, die ich in den Raum werfe, nachdem mir die Tätigkeiten, welche zu leisten sind genannt worden sind.

Wenn es sich um lapidare Sachen wie DSL Einrichtung, Fehleranalyse Hard-/Software handeln sollte, die auch der Informatik Student umme Ecke lösen kann?

Oder tiefgehendere Sachen für die meine Erfahrung und die jeweilige Fachkentnisse erforderlich sind?

Ich habe absolut null Vorstellung mit welchen Zahlen ich da arbeiten sollte. Ich will mich ja nicht unter Wert verkaufen, allerdings muss das ganze auch fair für den potenziellen Arbeitgeber sein, und nichts unrealistisches.

Sehr schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, geben wir dir doch einfach mal Vergleichszahlen. ;)

Also 1st Level Support bekommtgrob zwischen 8 und 12€/Std. Maximal 14€/Std. (ohne Hintergrundwissen haben zu müssen - Callcenter & Co)

2nd Level Support / Techniker bekommt ab 12-14€ aufwärts. Hier kommt es schon sehr auf die Qualifikation an.

Bei 3rd Level Support oder Spezialist kann man keinen Betrag nennen, denn es kommt drauf an, wie viele mit seiner Qualifikation es gibt.

Ich denke mal mit um die 20-25 € (falls Angestelltenverhältnis - falls auf selbständiger Basis mind. 50% Aufschlag) sollte ok sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, geben wir dir doch einfach mal Vergleichszahlen. ;)

Also 1st Level Support bekommtgrob zwischen 8 und 12€/Std. Maximal 14€/Std. (ohne Hintergrundwissen haben zu müssen - Callcenter & Co)

2nd Level Support / Techniker bekommt ab 12-14€ aufwärts. Hier kommt es schon sehr auf die Qualifikation an.

Bei 3rd Level Support oder Spezialist kann man keinen Betrag nennen, denn es kommt drauf an, wie viele mit seiner Qualifikation es gibt.

Ich denke mal mit um die 20-25 € (falls Angestelltenverhältnis - falls auf selbständiger Basis mind. 50% Aufschlag) sollte ok sein.

Kannst du rausfinden (Preislisten) wie viel das Unternehmen dem Kunden berechnet? Weil 30 - 40 € halte ich für einen freien Mitarbeiter für zu wenig, wenn du entsprechende Projektbörsen z.B. Gulp durchsuchst, da war glaub der Durchschnitt auf 60-70 €. Das solltest du aber noch mal recherchieren.

Versuch dir im klaren zu sein wie viel das Unternehmen mit dir dem Kunden gegenüber abrechnet und wie viel davon dem Unternehmen bleibt (Abzüge) und dann sieh zu was am Markt übliche Preise sind, auch über Gehaltsstatistiken von der c't.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Wodar,

da hast du prinzipiell recht, wobei man dabei auch immer noch sehen muss, dass wir hier von einem "Minijob" sprich 400 Euro Basis sprechen.

Ich glaube kaum, dass ich da dann mit Stundenlöhnen von 40-50 Euronen aufschlagen sollte.

Das rentiert sich dann für den AG so gut wie gar nicht mehr, wenn ich überlege dass ich für die 40-50 Euro dann 8h im Monat arbeiten müsste.

Ich werde mir erstmal anhören, was genau mein Aufgabengebiet umfassen würde, wieviel dass den Kunden kostet, und werde dann analog dazu überlegen was ich mir da vorstelle.

Bei Gulp und c't werde ich vorher zum Überblick nochmal reinschauen, aber die Zahlen von Crash sehen mir schon ganz vernünftig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wodar Hospur:

Was du meinst sind denke ich mal dann eher Subunternehmer und vor allem auf selbständiger Basis alles. Dort trägt man aber dann auch das Risiko und muss sich entsprechend absichern / versichern. Wenn man natürlich erst zum Kunden muss, dann muss man auch noch den Sprit mit einrechnen bei der Abrechnung. Wenn man Verschleiss/verbrauch hingegen bezahlt bekommt, oder sogar einen Dienstwagen evtl zur Verfügung hat, oder aber ganz einfach nicht rausfahren muss, dann sieht das schon anders aus.

Und klar kann man auch 70€/Std problemlos als Consultant verdienen - richtig. Dafür muss man aber die Qualifikation haben und an die Arbeit müssen dann auch entsprechend hohe Anforderungen gestellt werden, dass durch die Komplexität der Preis gerechtfertigt ist. Das sehe ich hier nicht wirklich. Ich denke mal 80-90% wird man als FISI wohl problemlos ohne weiteres erledigen können, was in einem Laden so anfällt. Der Rest ist vielleicht Spezialsoftware, die man, wenn man vorher nicht damit zu tun hatte, einfach nicht kennt. (Beispiel Arztsoftware, Schreinersoftware, ...) Und es wird einem sicher niemand 70€/Std für Windows 7 neu installieren o.ä. zahlen wollen.

@IT-Fraggle:

Ist das denn Angestelltenverhältnis oder auf selbständiger Basis?

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...